• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe-totaler Anfänger

melody75

Themenersteller
Hallo ich bins schon wieder.
Da ich mir die Canon eos 450d kaufen möchte, brauche ich nun eure Hilfe.
Ich bin absoluter Anfänger. Das heisst, ich kenne mich weder mit Blende, Brenweite, ISO oder Verschlusszeiten aus. Ist also für mich alles Bahnhof.
Da ich aber die Kamera mit allem nutzen möchte und auch alles dazu lernen will, kommt nun meine Frage, kann mir jemand sagen, wie ich dies am besten mache? Ich wollte zuerst mit der Kamera selbst üben, doch wenn man nicht weiss wo was einstellen, reicht das ja nicht.
Vielleicht mit einem Buch? Muss allerdings alles für Laien erklärt sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
Melody75

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn du nicht all zu viel Geld ausgeben, aber trotzdem eine super Spiegelreflex haben möchtest, liegst du mit der 450D sicher richtig. Ich kann diese nur weiterempfehlen.
Ansonsten schau dir mal die neue 50D an, diese schnitt in allen Tests sehr gut ab, ist jedoch einiges teurer als die 450D.

Bevor du aber eine neue Kamera kaufst rate auch ich dir, dich vorher eingehend beraten zu lassen. Eine sehr gute Seite ist auch unter www.colorfoto.de zu finden. Unter Testdatenbanken findest du Testergebnisse von Kameras und Objektiven.

Ich hoffe du findest das Richtige, lg Cabum aus Zürich:)

Hi !
Würde dir auf jedenfall den oben erwähnten Fotolehrgang empfehlen gibts auch als Buch .
http://www.amazon.de/große-humboldt...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234900902&sr=1-1

Mit der 450d machst du nichts falsch und es muss auch sicher keine 50D sein.
Für den absoluten Einsteiger finde ich bringen solche Testseiten nicht sehr viel.
Man wird mit Infos zugeballert von denen man gerade am Anfang sowieso keine Ahnung hat.
Geh in den Laden fasse die Modelle an und entscheide welches dir am besten liegt.
Gerade im Einsteiger bzw. Semiprofessionellen Bereich nehmen sich die Cams nicht viel.
Investiere lieber mit dem gesparten Geld in ordentliche Linsen.

Ansonsten Probieren Probieren Probieren
Die ersten 1000 Bilder werden sowieso nix :D:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Als Kamera kann ich dir auch nur die 450D wärmstens empfehlen. Wegen dem Know-How mach dir mal keine Gedanken. Lies dir hier einfach zig Threads und zu Hause die Anleitung durch, dann klappt das mit dem Theoretischen schon. Der Rest ist Kamera in die Hand nehmen und so lange rumspielen, bis die Photos besser werden. :)

Hallo @melody75, kannst die 450D kaufen. Ich hatte ebenso wie du keine Ahnung. Mit dem Handbuch, dem Internet und diesem Forum wird dir geholfen.Gerade, dass man fast täglich dazulernt macht dieses Hobby so spannend.

hier ein buchtipp...

Digitale Fotografie - Das große Buch von Scott Kelby

sehr gut geschrieben, kein trockener theorie schinken... nur zu empfehlen :top:

das buch ist so geschrieben, als wärst du und er auf einer fototour, und er beantwortet all deine fragen, die du hast. er schreibt nicht, die ganze theorie sondern sagt kurz und knapp was du einstellen musst... tipps & tricks eben :D

Das Buch von Kelby taugt aber, nach dem was ich bisher davon gehört habe und was auch der Autor selber über das Buch sagt NICHT dazu, die Grundlagen von Blende, Belichtungszeit, ISO, der perspektivischen Wirkung von Weitwinkel und Tele usw. zu erlernen.

Das Buch von Kelby sagt quasi: "Wenn du dies erreichen willst, stelle dies und das ein". Es wird NICHT erklärt, WARUM man dies und das einstellt.

Was man aber machen kann: Das Buch vom Kelby zusammen mit dem www.fotolehrgang.de denn dann hat man die technischen Grundlagen und kann sich auch zusammenreimen warum man laut Kelby dies oder jenes tun soll.

Gruß,
Supertramp

Einsteiger DSLR kaufen, keine 50D oder A700 oder sonstwas. Geh zu MM auf den Einbeinen stehen die geläufigsten Modelle, nimm sie alle mal inne Hand und guck welche am besten zu Dir paßt. Dann kaufste aber BITTE keine da - die Preise sind überzogen.

Und dann üben, üben, üben. Bücher, Foren, fotolehrgang lesen. Mit der Zeit wird das dann schon, aber so Sachen wie Blende, Belichtungszeit und ISO sollte man schon kennen bevor man loslegt.

Da denk ich wieder an neulich im Zoo. 5DmkII mit 18-55 ohne Geli, oder a350wie ne Kompakte vor sich her tragen, der Typ mit seiner Handycam daneben hat sicher bessere Bilder gemacht :lol: - naja, nicht alles glauben was inner Werbung steht :D

Ich habe mir das Handbruch durchgelesen und versucht mir möglichst viel zu merken. Dazu noch das Forum. Mehr braucht man eigentlich nicht :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten