• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Total Anfänger! Nikon D40x

irie-spotter

Themenersteller
Habehete meine erste DSLR erhalten...

vorher war ich rein Kompakt Digital unterwegs! Hatte aber auch da schon dieses Problem... kümmerte mich aber nicht weiter drum weil ich diese einstellungen nicht brauchte...

Höhrt sich jetzt echt doof an aber ich steh voll an!

Wenn ich meine Manuellen Einstellungen auf Manuelle Belichtungszeit und so stelle dann werden die fotos alle schwarz...

Ist warscheinlich ein total lächerliches Problem, aber bitte Hef mir!

Lg, Florian

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Ist der Objektivdeckel ab :rolleyes:?

Im Sucher müsstest du einen Belichtungsmesser sehen, eine Skala von

-2 > 0 > +2
|||||||||||
-----^----

Sollte ca. so aussehen.

Wenn dort Hi oder Lo steht sind die Bilder über-/unterbelichtet.
Aber lies mal die Bedienungsanleitung, das sollte alle deine Fragen beantworten.

Mfg, fabi

Weist du denn was du da einstellst, wenn du den manuellen Modus benutzt?

Backbone

PS: Ein bisschen Rechtschreibung und Grammatik fördert das Verstehen ungemein und erhöht die Chancen auf Antworten.

Der manuelle Modus is noch nix für Dich!

Mach Deine Bilder auschließlich mit der Automatik, lies die Anleitung und wenn dann noch was unklar sein sollte, stelle dann Deine Fragen:)

Fotolehrgang

Lies dir den mal bitte ganz in Ruhe und entspannt durch. Du musst definitiv erstmal die Basics deiner Cam lernen. Solange du die noch nicht drauf hast, bleib erstmal beim Automatikmodus.

Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber: Eine Kamera ist zwar nicht überkompliziert in ihren Möglichkeit, kann aber einen Anfänger sehr schnell überfordern. Spar dir also den Frust und die Panik und geh die Sache ganz ruhig an.

Willkommen im Club :)

Im unteren Teil des Suchers befindet sich eine Belichtungswaage. Du musst entweder die Blende weiter öffnen(kleine Zahl) oder die Belichtungszeit verlängern, bis sich der Balken bei Null ist.
Ich empfehle dir aber mit der Belichtungsautomatik(Blendenvorwahl) zu arbeiten.

Siehe hier im Bild die "7"
viewfinderdiag.jpg

Im LCD Monitor kann man sich das auch anzeigen lassen.

lcdmonitor.jpg

Die Bilder hab ich von Phil's review zur D40x.

Hmm der Fotolehrgang geht nicht mit dem Opera Webbrowser. Javascript scheint der schuldige zu sein :grumble:

Javascript kannst du mit Sicherheit bei den Einstellungen deines Browsers aktivieren.

@irie-spotter: Deine Kamera hat mt Sicherheit auch Zeit und Blendenautomatik. Bei Canon heissen die Programme AV und TV. Bei AV stellt man eine Blende ein und die Kamera sucht automatisch die passende Zeit raus. Bei TV stellt man Zeit ein und die Kamera kümmert sich um die Blende.

vorher war ich rein Kompakt Digital unterwegs! Hatte aber auch da schon dieses Problem... kümmerte mich aber nicht weiter drum weil ich diese einstellungen nicht brauchte...

Wenn ich meine Manuellen Einstellungen auf Manuelle Belichtungszeit und so stelle dann werden die fotos alle schwarz...

Lg, Florian

Fang erstmal mit den Automatiken an, dann die Halbautomatiken und erst dann Manuell. Mach den oben genannten Fotolehrgang und kauf die evtl. noch ein passendes Buch zu deiner Kamera.

Grüße
Christian

@irie-spotter: Deine Kamera hat mt Sicherheit auch Zeit und Blendenautomatik. Bei Canon heissen die Programme AV und TV. Bei AV stellt man eine Blende ein und die Kamera sucht automatisch die passende Zeit raus. Bei TV stellt man Zeit ein und die Kamera kümmert sich um die Blende.

Genau das habe ich gesucht... Ich wollte eine kürzere Belichtungszeit, da einige Fotos leicht verwackelt werden! Wenn ich die Zeit jedoch runtergeschraubt habe war alles schwarz, oder sehr dunkel.

Naja... ich werd mich einfach eibisschen Spielen... THX for Infos Guys! Hat mir schon einbisschen geholfen! :top:

Bless

Kürzere Belichtungszeit bedeutet ja nun weniger Licht = dunklere Bilder.
Kannst das ja mal an einem SEHR gut beleuchteten Ort probieren. Das klappt vielleicht eher...

Hab schon Kapiert...

blende und belichtungszeit müssen aufeinander abgestimmt werden... fals ich das richtig verstanden habe...

Kürzere Zeit erfordert weiter geöffnete Blende... oder? :cool:

Naja... heute is es aj endlich schön und ich werde drausen einbisschen herumprobieren.

Warscheinlich war im wirklich nur das Kunstlicht zu dunkel!

Du hast es auf den Punkt gebracht Flamingo Danke! :top:

Falls hier irgendwelche Admins gibt ;) kann man den Beitrag schließen! :angel:

Lg, Florian

Hallo Florian,

du brauchst mal paar Grundlagen, würde ich sagen :D Gibts im Internet genug davon, siehe der Fotolehrgang-Link zum Beispiel.

Ansonsten wäre ein Büchlein nicht schlecht. Ohne Grundlagen isses schwierig. Natürlich gehts auch per Try&Error, aber da bleibt vllt. das eine oder andere auf der Strecke...

Viel Spass trotzdem!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten