Karrmarr
Themenersteller
Hallo zusammen,
mich plagen seit einiger Zeit Gedanken an einen eventuellen Systemwechsel. Ich weiss jedoch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob ich nicht vielleicht lieber in mein bestehendes System weiter investieren soll.
Zur Zeit fotografiere ich mit einem Olympus E-3 System mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Zudem besitze ich auch 3 höherwertige Objektive (12-60 SWD, 50-200 SWD und 50mm Makro), sowie diverses Zubehör. Keine Frage, mit diesem Equipment mache ich super Bilder und eigentlich gibt es gar keinen rationalen Grund zu einem Wechsel.
Nun lächeln mich aber bei amazon
jedesmal diese neuen Vollformatsysteme (Canon 5d Mk2, Nikon D700) an. Ich habe schon einiges über die Vorteile von Vollformatsystemen gelesen und insbesondere das Rauschverhalten bei höheren ISO's wäre für mich ein wichtiges Argument. Desweiteren habe ich aufgrund der geringeren Schärfentiefe auch kreativ mehr Möglichkeiten als mit einem Crop-System. Naja und ausserdem stellen halt Canon und Nikon momentan wohl den Standard dar, was DSLR-Systeme angeht. Das meiste Zubehör wird nur für diese Systeme angeboten. Olympus ist da mit dem FourThirds-System ja eher irgendwo in einer Nische (Trotzdem mag ich sie irgendwie
).
Nun überlege ich ständig hin und her, habe schlaflose Nächte
und mal bin ich fest davon überzeugt, dass ich mir demnächst ein neues Weitwinkelobjektiv für mein E-System bestelle und ein anderes Mal will ich eine Vollformat-Kamera. Hab auch schon überlegt, ob es nicht auch Sinn machen würde, beide Systeme zu betreiben, da eine Crop-Kamera ja gerade im Telebereich mehr leistet.
Wie würdet ihr Euch entscheiden?
mich plagen seit einiger Zeit Gedanken an einen eventuellen Systemwechsel. Ich weiss jedoch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, oder ob ich nicht vielleicht lieber in mein bestehendes System weiter investieren soll.
Zur Zeit fotografiere ich mit einem Olympus E-3 System mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Zudem besitze ich auch 3 höherwertige Objektive (12-60 SWD, 50-200 SWD und 50mm Makro), sowie diverses Zubehör. Keine Frage, mit diesem Equipment mache ich super Bilder und eigentlich gibt es gar keinen rationalen Grund zu einem Wechsel.
Nun lächeln mich aber bei amazon

Nun überlege ich ständig hin und her, habe schlaflose Nächte

Wie würdet ihr Euch entscheiden?