• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe: Stativ - Einfach kein Durchblick!

Dann liefere ich Ihm drei Möglichkeiten, ein gebrauchtes Profistativ zu erwerben für deutlich unter 100 euro und er reagiert so überhaupt nicht auf den post.
Naja, er hat durchklingen lassen, das das für ihn keine Alternative sei, weil er dort nichts fand und keine Lust hat zu warten, bis er mal was findet. Das muß man nicht gutheißen, ist aber durchaus eine Reaktion.
Mir gings auch gar nicht so sehr um den speziellen Fall, sondern darum, daß man hier gerne für bekloppt erklärt wird, wenn man ein günstiges Stativ kauft.
Persönlich wären mir 100 Euro für ein "Übergangsstativ" auch ein wenig viel, vor allem, wenn ich nicht viel Geld hab und man dafür tatsächlich schon ein gebrauchtes "gutes" bekommt.
Aber was billiges, daß man meintetwegen ein Jahr nutzt, auch wenn es zugeben ein Kompromiß ist, das kostet pro Bild so gut wie nichts und erlaubt einem zumindest Bilder zu machen, während man das Geld zusammenkratzt um sich was besseres (neues, wenn man das vorzieht) zu kaufen.

Du merkst aber schon, dass du meine Argumentation super unterstützt?! :D

Im Grunde meinen wir das gleiche, nur dass ich den faktor Zeit außen vor lasse. Denn als Amateur ist zeit das geringste Problem.

Gruß Lars

Du merkst aber schon, dass du meine Argumentation super unterstützt?! :D

Im Grunde meinen wir das gleiche, nur dass ich den faktor Zeit außen vor lasse. Denn als Amateur ist zeit das geringste Problem.
Also dann bin ich anders. Wenn ich was haben will, dann will ich es JETZT haben. :D
Bevor ich ein Jahr warte und spare, da kauf ich lieber erstmal billig und geb dann später halt nochmal was aus.
Wobei das natürlich immer auf die konkreten Preise ankommt. ;)

Ungeduldigkeit ist aber eben hier fehl am Platz.

Die Auktionen laufen doch schon morgen aus. Derzeit stehen beide Stative bei 9 Euro.

Also ich bin mir sicher, da lässt sich ein wahrhaftes Schnäppchen machen. Zumindest das kleinere von beiden scheint mir sehr interessant.

Gruß Lars

Hey,

bin wieder da, Internet ging nicht und konnte bei Freunden nur kurz reinschauen.

Zu den eBay Stativen:
Alsoist ja alles schön und gut. Aber einmal das kleine Stativ... Was will ich damit? Es hält vllt 20 oder 30 Jahre noch, aber irgendwann will ich dann ein großes Stativ. Außerdem fehlt dort der Kopf, es wir (glaube ich) erwähnt, dass es kein Rückgaberecht gibt, und wenn mal was damit ist (direkt am Anfang oder es einen gar nicht gefällt) kann man es nicht zurückgeben. Also eBay ist eine Sache, wo man echt Zeit mitbringen muss, um was echt anständig zu bekommen (Stativ + Kopf + Rückgaberecht + nicht zu Teuer + nicht defekt und und und).

Klar ist es logisch, dass die gebrauchten Profistative besser sind als die "Wackeldinger" wie ihr sie hier beschreibt, aber das ist nur ein Argument von vielen, die dafür und dagegen sprechen.

Zu den anderen Stativen:
Ich bekommen nächste Woche das Silk Sprint Pro EZ von einem aus meiner Nachbarschaft ausgeliehen (für 2-3 Tage) und werde gucken wie es mir gefällt. Dann werde ich entscheiden.

mfG Suppi

Ich habe lange die Gitzos bei ebay beobachtet und keines gefunden, das für unter 100 EUR verkauft wurde.
Die Suche nach abgeschlossenen Auktionen zeigt mir aktuell auch keines an.
Und für dieses Geld ein Stativ zu kaufen, von dem nicht mal die Artikelbezeichnung, das Gewicht, die Tragkraft angegeben wird, das halte ich nicht gerade für klug.

Ich habe mein Alu Gitzo Serie 4 Systematic Pro Studex letzten Monat im guten Zustand für 100 Euro gekauft. 30 Tage Rückgaberecht beim Händler. Ist als Stativ für den groben Einsatz gedacht wenn mir mein G1228 Carbon zu schade ist. Der Kopf war natürlich nicht dabei... Ich kannte die Spezifikationen auch nicht. nur das was in der Beschreibung stand eben. Aber Tragkraft etc ist ja bei gitzo sowieso kein Thema. Und das ein serie 4 nicht unter 2,5 kg zu haben ist war mir auch klar.

48cm Transportmaß
2,6 kg Gewicht
40 kg Tragkraft (hab mich draufgesetzt und nichts ist passiert)
ausziehbar auf Augenhöhe (bin 172cm)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120292377430&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hier bin ich wieder.
Habe mir nun das Slik Sprint Pro EZ gekauft, und weiß gar nicht, was ihr habt.

Das Stativ ist sehr Stabil und ich schön leicht und handlich. Der Kopf ist sehr inovativ und schön zu bedienen. Das Stativ ist zusammengebaut schön klein und komplett ausgezogen einfach sehr groß. Mit der Belastbarkeit konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich kein schweres Equipment habe. Aber bis jetzt ist das Stativ + Kopf + Tasche einfach genial für meine Ansprüche. Werde heute Abend mal ein Panorama auf unserem Feld machen und dann hier mal reinstellen ;) .

mfG Suppi

@Suppi
Sieh dir mal ein richtiges Stativ an, dann weist du was wir "haben".
Vor allem die Bilder die mit deinem und einem anderen gemacht wurden etc.
Aber ich hab ja schon am Anfang geschrieben das es dir reichen kann.

PS
Wenn es so einfach wäre, dann hätte jeder so ein günstiges Leichtgewicht oder denkst du nicht.;)
Und das mit der ausgezogenen MS würde ich mir auch mal lieber nochmal überlegen.
Mach mal ein paar Bilder mit und ohne ausgezogene MS.;)

Es ist klar, dass dadurch die Stabilität nachlässt. Aber es ist ein Argument ;) . Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Panorama kommt gleich!.

mfG Suppi

:eek:
Na dann hättest du ja erst garnicht fragen dürfen.;)

Was hätt ich nicht fragen dürfen?
Das, wenn man die Mittelsäule auszeiht, die Stabilität nachlässt ist logisch.
Aber trotzdem ist es ein Argument, dass mit ausgezogener Mittelsäule das Stativ sehr hoch ist, und mit nicht ausgezogener Mittelsäule auch ;) .

mfG Suppi

Jop, und was mir aufgefallen ist:

Das Argument "Wer billig kauft, kauft 2mal" stimmt so eig gar nicht :D .
Einer der das meinte, hat auch gesagt, dass wenn ich mein Stativ direkt wieder verkaufen würde, dass er es dann als Blitzstativ kaufen würde :) . Und so hab ich erstmal ein Stativ für den Anfang für meine Kamera und wenn ich mir später ein neues, besserer Stativ kaufe, brauch ich mir erstmal kein Blitzstativ kaufen!
;)

mfG Suppi

Ich(Wie gesagt ich!) würde mindestens 500-600€ nach UVP für ein Stativ bezahlen.Gebraucht oder neu ist relativ egal, gebraucht halt teilweise um die hälfte(Naja nicht ganz) billiger.
Ich renn mit einem Gitzo G2220+ Giottos 3300-658 Kugelkopf rum.
Mein preis lag für die Kombi bei 320€(!),da ich das Stativ gebraucht über eine Anzeige von Isarfoto gekauft habe für 160€(Np zwischen 300-360€ Lieferbar).

Okay der Kugelkopf ist ein ziemlicher Klopper mit seinem 1Kg Eigengewicht aber dafür hält er^^.
Und jetzt nochmal einen Punkt der für ein teures Stativ von Gitzo etc.
Der Support! Ich habe im Urlaub meine Stativschraube auf einer Wanderung verloren :( und wendete mich daraufhin an Bogenimaing, den Vertragspartner von Gitzo, per Email und bekam innerhalb von !5! Minuten eine Antwort :)
Lg Sebastian

Schönes Panorama,. Am Tag ist das aber auch gar kein Problem. Mit ner guten Software bekommst du das sogar noch freihand hin.

Das mit dem 2x kaufen war ich.

wenn du das G1228 kennen würdest, dann wüsstest du, dass es sich um ein 700 Euro Stativ handelt mit einem 120 Euro Kopf. Das ich das nicht für meinen Blitz nehmen werde sollte klar sein. :D ein Bilora oder Slik wöölte ich aber auch nicht schleppen müssen nur um nen Blitz drauf zu stellen.

Die Ironie in diesem Beitrag hast du offenbar nicht verstanden.

Der Titel des Threads spricht aber eigentlich schon für sich.
Ich frage mich eigentlich nur, warum du sämtlichen leuten hier mit deiner Anfrage kostbare Zeit raubst. Alle sagen dir, kauf nicht zu billig. Und was machst du? ... Ich verstehe dann den Sinn der Anfrage nicht, wenn du am Ende sowieso das machst wovon dir jeder abgeraten hat?!

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten