• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE!! Stapel-Entzerren (Shift-Objektiv)

alexander_klutzny

Themenersteller
Hallo!

Ich habe heute eine ziemlich umfangreiche Bilderserie für ein Zeitraffervideo geschossen, dh. alle 5 Sekunden ein Bild.
Als Brennweite kamen 17mm vom Stativ und immer gleicher Einstellung zum Einsatz, welche, aus Froschperspektive, natürlich allerhand Verzerrungen und Verjüngungen der Linien nach oben hin mit sich brachte.
Die Bilder einzeln zu entzerren klappt auch wunderbar, ein simpler Eingriff mit "perspektivisch Verzerren".

Nur, wie kann ich im Zuge dessen, den Kontrast und die Schärfe leicht anzuheben per Stapelverarbeitung( Aktion)
auch diese Verzerrung durchführen?

Jeglicher Versuch scheitert daran dass Photoshop die Bilder komplett zerschiesst, es entstehen schwarze Balken oben und unten usw.

Ich bin um jede schnelle Hilfe bis morgen früh dankbar ;)

Grüße

Alex

Schau Dir mal das Programm ShiftN an, das entzerrt auch im Stapel. Den Rest kannst Du dann in PS abarbeiten lassen.

Hey, ich entwickel meine Bilder immer mit DxO 6 Pro. Die Stapelverarbeitung und Entzerrung (via Presets die sich selber macht) Funktioniert super.

Schärfe, Konstrast und all den ganzen anderen Kram kannst du damit natürlich auch machen ;).

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß Nitro

Ich sollte noch erwähnen dass es sich um ein MAc-Programm handeln soll! ;)

Grüße

Alex

Toll, da macht man sich die Mühe und liest alles durch, ob es auch Stapel kann....:rolleyes:

Oder das neue Lightroom 3. Kann Korrektur der perspektivischen Verzerrung (und auch Objektivverzeichnung wenn es sein muss), und man kann eine einmal gefundene Einstellung auf alle anderen Bilder einer Serie synchronisieren. Also ideal für Timelapse-Sequenzen, wenn man die nicht unbedingt am gerenderten Video in einem Video-Schnitt/Effekt-Programm editieren kann/will.

Die anderen Sachen (Kontrast, Schärfe, etc.) kann LR natürlich auch.

Du kannst Dir eine 30-Tage-Trial-Version bei Adobe runterladen.

Edit: Das PS die Bilder "zerschießt" ist allerdings merkwürdig. Eigentlich müsste man sowas doch mit PS per Stapelverarbeitung auch problemlos machen können???

Ich kanns mir ja auch nicht erklären..
Meine Vorgehensweise:

aktion
-Bild öffnen
-Hintergrundebene duplizieren
-Kontrast/ Gradationskurve/ ..
-transformieren-> perspektivisch -> (ich fass nur oben an und ziehe den oberen Bildb ereich auseinander bis die Linien senkrecht stehen)
-Bild schärfen
-speichern unter -> jpg...
-schliessen

Eigentlich sollte das doch super funktionieren... aber vielleicht habe ich etas übersehen?

Grüße

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten