• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE --> Objektiv kaputt oder Nikon D80?

Sloopy

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen an die Profis...

Also ich habe eine D80 und seit Weihnachten ein Objektiv: Tamron 28-300mm VC AF 1:3.5-6.3 (das Vollformat Objektiv also)

Ich bin sehr mit dem Objektiv zufrieden gewesen...bis auf ein bissle "umherfahren" beim AF das bei Dunkelheit etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist das Objektiv gut finde ich.

Zum Problem: Es gibt Zeiten wo die D80 die Blende nicht erkennt es kommt "F---" im Top-Display. Und das Objektiv stellt nicht mehr Scharf wenn ich über 28mm Brennweite bin (also in Richtig Tele) 2. Ist mir aufgefallen, dass die D80 auch immer "r02" anzeitgt auf dem Top-Display sobald ich den Auslöser "andrücke" für den AF.

Weiterhin blinkt das Blitzzeichen. Den Intere-Blitz kann aber nicht mehr ausfahren mit dem Knopf :( Sehr seltsam alles...

Denn bleibt die Blende auch "stecken" soll heißen: 4,5 íst eingestellt bei 100mm (Beispiel) nun Zoome ich raus auf 28mm und kann aber nicht mehr auf 3,5er Blende stellen :( Nur hoch geht (also auf 11er z.B.)

Stellen ich per Hand scharf, kommt der AF-Punkt kurz sichtbar im D80 Display aber kein Bestätigungston (der bei mir Eingestellt ist) und auch ein AUslösen ist nicht Möglich (der AF-Punkt ist eh nicht zu "fangen")

Das Objektiv bewegt sich auch nicht, also stell garnicht erst Scharf. Es ist also nicht so, dass der AF rumsucht aber nix findet sondern alles bleibt ruhig. Lege ich das Ohr an das Objektiv höre ich den Motor "tackern" :(

Das alles passiert meist bei dunkler Umgebung (1/8sek. bei Iso 1000 und Blende 3,5)

Nach 1-4x Kamera aus und ggf 1x Akku raus und kurz Warten geht aufeinmal alles wieder einwandfrei.

Nun die Frage: Liegt es an der D80 oder an dem Objektiv?!

gruß
Sloopy

Hi danke für die Idee/den Tip.

Ich habe ein andere Objektiv (Nikon 18-55mm) aber der Fehler tritt immer nur sporadisch auf..also "Mal eben testen" klappt nicht. Habe allerdings seit Weihnachten nur noch das Tamron drauf und auch nur da den Fehler.

Womit soll ich die Kontakte reinigen?

gruß
Sloopy

Dann könntest du es ja mal zumindest mit dem anderen Objektiv versuchen.

Einfach ein Lappen, vielleicht mit ein bisschen Alkohol dran. (Jedoch nicht so viel, dass es in die Kamera tropft ;))

Zum Problem: Es gibt Zeiten wo die D80 die Blende nicht erkennt es kommt "F---" im Top-Display. Und das Objektiv stellt nicht mehr Scharf wenn ich über 28mm Brennweite bin (also in Richtig Tele)
F-- bedeutet dass die Kamera das Objektiv nicht erkannt hat. Sicherstellen dass das Objektiv richtig eingerastet ist, ansonsten Objektiv und Kamera prüfen lassen.

2. Ist mir aufgefallen, dass die D80 auch immer "r02" anzeitgt auf dem Top-Display sobald ich den Auslöser "andrücke" für den AF.
Hat nichts zu bedeuten, es ist die Anzeige für die Pufferkapazität.

Das Kontaktproblem ist für mich das einzig Greifbare. Dem würde ich mal nachgehen.

das Problem hatte meine nagelneue Ex-D90 mit dem 16-85 auch..

habe dann ein paar mal die Kontakte von Kamera und Objektiv mit Isopropanol gereinigt,
seit dem ist hat es das Problem nicht mehr gegeben..

Versuchs mal !

grußß CH

Ich sehe da auch ein Kontaktproblem gegeben. Erscheint mir am wahrscheinlichsten.

zu der manuellen Fokussier-Punkt-Anzeige:
Beim manuellen Fokussieren gibt die Kamera keinen Piep-Ton als "OK" von sich, egal ob die Funktion aktiviert oder nicht aktiviert ist.

Hab ich seit einiger Zeit mit meinem Sigma 17-70 auch. Ich vermute auch ein Kontaktproblem, weil Objektiv abnehmen und wieder aufsetzen hilft. Hatte nur noch nicht die Muße mal die Kontakte zu reinigen.

Hallo...

habe auch dieses Problem mit meinem Sigma 17-70... allerdings erkennen es eine D90 und eine D40 nicht. Die D90 ist nagelneu. Kontakte sind gereinigt,..

Was tuen?

=(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten