• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hilfe nikon d90 oder canon 50D und pixel???

shane-music

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich weiss nicht mehr weiter in dem Dschungel, der Dslr Cams bin sehr unsicher was ich kaufen möchte zur Auswahl steht eine Canon 50 D oder eine Nikon d90. welche ist besser? und mein Hauptanliegen, ist es wichtig 15 milli. Pixel zu haben. Währe sicher toll mal ein sehr grosses Poster zu machen , habe aber gehört das der Sensor der gleiche sein soll ,wie bei kleineren, aber die Pixel zahl verkleinert sich, oder so ähnlich. Bildqualität wird schlechter.!?
wer von euch Profis hat mir da einen guten Rat?

ich danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
wer von euch Profis hat mir da einen guten Rat?

Die Kamera ist nicht so wichtig. Gute Bilder machen alle. :top:

... und dann deinen Thread von einem Moderator in die Kaufberatung verschieben lassen.

Eins kann ich aber vorwegnehmen: Auf die Frage "was ist besser" wirst du keine Antwort bekommen.
Was ist denn besser, BMW oder Mercedes? Ist doch sinnlos darüber zu diskutieren.

Wird das hier 'nen Quiz oder versuchst du nur krampfhaft komisch zu wirken? :confused:

Und mach mal noch ein h in deine Variante von Legastheniker ...

nimm die 40d. du sparst geld und hast geld für die objektive die HAUPTSÄCHLICH für die bildqualität verantwortlich sind. 15 megapixel braucht man nicht zwingend um "mal" ein poster zu erstellen...es gibt sehr gute vergrößerungssoftwares.

man will das nicht wahrhaben...aber es ist wirklich so, dass die kamera eine nebenrolle einnimmt! eine 350d "macht" mit einem ordentlichen objektiv qualitativ bessere bilder als eine 50d mit kitoptik...das merkt man auch beim vergrößern.

grüße

nimm die 40d. du sparst geld und hast geld für die objektive die HAUPTSÄCHLICH für die bildqualität verantwortlich sind. 15 megapixel braucht man nicht zwingend um "mal" ein poster zu erstellen...es gibt sehr gute vergrößerungssoftwares.

man will das nicht wahrhaben...aber es ist wirklich so, dass die kamera eine nebenrolle einnimmt! eine 350d "macht" mit einem ordentlichen objektiv qualitativ bessere bilder als eine 50d mit kitoptik...das merkt man auch beim vergrößern.

grüße

Wauu Herzlichen!!!!! dank es gibt auch noch menschen die ernsthaft helfen wollen. Danke

Wird das hier 'nen Quiz oder versuchst du nur krampfhaft komisch zu wirken? :confused:

Und mach mal noch ein h in deine Variante von Legastheniker ...

Vielleicht ist es nicht so wahnsinnig lustig, wenn man Legastheniker ist.

Die beiden Kameras sind ziemlich gleich gut. Sehr wesentlich generell der Unterschied zwischen Nikon und Canon ist, dass die Drehrichtung der Drehknöpfe und Focussierung in die entgegengesetzte Richtung ist. Canon ist so wie - glaube ich - alle anderen Kameras, Nikon entgegegesetzt. Wenn Du bereits bis jetzt viel fotografiert hast, dauert die Eingewöhnung mit Nikon etwas länger, weil Du intuitiv alles in die falsche Richtung drehst. Das ist nicht schlimm, aber ansonsten sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Kameras unbedeutend. Die Pixelzahl ist nicht so bedeutend.

Auch sind beide Kamerasysteme sind auf gleich hohem Niveau hinsichtlich Zubehör etc.

Einfach beide ausprobieren und für die entscheiden, die Dir sympathischer ist.

Vielleicht ist es nicht so wahnsinnig lustig, wenn man Legastheniker ist.

Die beiden Kameras sind ziemlich gleich gut. Sehr wesentlich generell der Unterschied zwischen Nikon und Canon ist, dass die Drehrichtung der Drehknöpfe und Focussierung in die entgegengesetzte Richtung ist. Canon ist so wie - glaube ich - alle anderen Kameras, Nikon entgegegesetzt. Wenn Du bereits bis jetzt viel fotografiert hast, dauert die Eingewöhnung mit Nikon etwas länger, weil Du intuitiv alles in die falsche Richtung drehst. Das ist nicht schlimm, aber ansonsten sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Kameras unbedeutend. Die Pixelzahl ist nicht so bedeutend.

Auch sind beide Kamerasysteme sind auf gleich hohem Niveau hinsichtlich Zubehör etc.

Einfach beide ausprobieren und für die entscheiden, die Dir sympathischer ist.

Herzlichen Dank für deine Antwort . Nein es ist nicht immer leicht aber man gewöhnt sich so ziemlich an vieles.

also ich steh im Moment vor dem gleichen Überlegung und meine Nachforschungen ergeben schon noch ein paar andere Unterschiede als die Pixelzahl.

Beispiele:
Canon 50D hat kürzere mögliche Belichtungszeit (1/8000 statt 1/4000 bei Nikon D90)
Canon 50D hat höhere ISO als Nikon D90
Canon 50D hat schnellere Serienbildgeschwindigkeit als Nikon D90

LG Roland

Da beide Cams in etwa die selbe Ausstattung aufweisen (bis auf die vorher genannten Punkte) würde ich Dir empfehlen den Bauch zu entscheiden und vorher beide in die Hände zu nehmen. Die 50er ist leicht grösser und massiver gebaut.

Die 50er hat nach den Laborergebnissen das etwas höhere Rauschen, jedoch auch die höhere Pixeldichte. Wie sich das in der Praxis auswirkt sei dahin gestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten