• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Murks beim update!

wwjdo?

Themenersteller
Hallo,

jetzt wollte ich meine neue Errungenschaft (kaum zu glauben, eine e-330) auf den neuesten Firmware Stand bringen und dabei ist irgend etwas schief gelaufen, denn zur Zeit spricht sie japanisch oder italienisch. :eek:

Holländisch und Dänisch hatte wir auch schon - aber deutsch wäre mir am liebsten, was jedoch nicht in der Auswahllliste angezeigt wird.

Habe ich jetzt ein Problem? :rolleyes:

ich könnt dir einen ganz tollen Japanischkurs empfehlen - japanisch in 30 Tagen :D

keine Ahnung, wie du das angestellt hast, aber ich denke doch, wenn du erneut updatest, dann kriegst du eine deutsche Version - ansonsten kannst du die Kamera ganz leicht auf Werkseinstellungen resetten, das ist (sollten deine Japanischkenntnisse nicht ausreichen :D :D):

Menü-Kamera-1 (= 1. Menü von oben)
---> nach-rechts-Taste & nach-unten-Taste ergibt Punkt 2 (ich kann leider keine japanischen Zeichen darstellen, daher schreib ich's auf Deutsch :evil: <Benutzereinstellung>)
---> nach-rechts-Taste bringt drei Auswahlpunkte, den ersten Auswahlpunkt mit OK bestätigen

sollte das auch nix helfen, wird sicher wer anderer aus diesem Forum Rat wissen ;)

Hi,

klappt irgendwie nicht :( :grumble:

Jetzt hab ich sie mal auf italienisch umgestellt aber das Resetten geht nicht...:eek:

Also: "reimposta si" - capitto? Nix funktioniero...:o

Also: "reimposta si" - capitto? Nix funktioniero...:o

"reimposta si", SI!

aber wenn's nicht funktioniert, dann wird dabei wohl nur das "allgemeine" Setting auf default gestellt (also Rauschminderung ein, Tastenbelegung und dieser ganze Kram)

probier also einfach nochmal das update, das MUSS funktionieren, eigentlich: also Kamera anschliessen, Oly Master starten, auf "Speicher" klicken (:D ach ja, italienisch oder japanisch ... das ist der ERSTE Balken, der aufscheint!) und dann, wenn das Updatemenü online daherkommt, kannst du "Zusatzsprache" auswählen :D

da kannst du dir dann noch Chinesisch raufholen (wahlweise taiwanesische Variante :D), aber dich gelüstet sicherlich mehr nach der Deutschen ...

(sorry ... aber ich krümel mich vor Lachen, ich weiss, für dich ist das nicht lustig, aber is ja nix passiert, lässt sich leicht wieder ausbügeln ;) - und die V1.2 braucht man einfach wirklich!)

Du wirst mir langsam unheimlich! ;)

Im Ernst, deutsch steht verflixt nochmal nicht zur Auswahl! :grumble: :ugly:

Das kann ja wohl nicht sein! :confused:

puh - das kann ich nun nicht nachvollziehen, weil bei mir ja Deutsch drauf ist; aber vielleicht schaffst du's ja von der englischen Oly-Homepage aus downzuloaden, dort steht sicherlich wohl Deutsch auch zur Auswahl!

ansonsten Oly anschreiben, die können dir da sicher weiterhelfen!

(bis dahin nenn mir die Sprache deiner Wahl, ich übersetz dir dann die Menüpunkte - naja, Japanisch muss es nicht grad sein :o da kann ich nur so 20 Worte & die hab ich schon wieder vergessen - aber Russisch, Italienisch, Spanisch, Slowenisch - take your pick! :D)

(ach, übrigens, der Satz dort oben ist "eigentlich" gar nicht russisch, sondern slowenisch in kyrillischer Schrift geschrieben :p)

Nur mit der 1.2 kann man im LiveView Modus B durch drücken der AFL-Taste den AF fokussieren lassen, sonst ist da nämlich nur MF verfügbar. Mit der Version ist ansonsten nur noch die Genauigkeit der Belichtungsmessung in manchen Modi (Spot und Makro/Motiv-Programm?) verbessert worden. Ich glaube auch noch, daß das Sigma 30/1.4 erst damit keiner EV-Korrektur bedarf.

Hat niemand einen Plan, wie man die Kamera auf die Werkseinstelllungen zurückstellen kann? :ugly:

Hat niemand einen Plan, wie man die Kamera auf die Werkseinstelllungen zurückstellen kann? :ugly:
Das geht nur innerhalb der installierten Firmware. Ohne Firmware geht nix. Und wenn die installierte Firmware die gewünschte Sprache nicht hat, dann kriegst Du die damit auch nicht.

Mir fällt jetzt auch nix dazu ein, außer sich an erstmal an die Handvoll italienischer (oder was auch immer) Begriffe zu gewöhnen (müssten sich eigentlich "relativ leicht" übersetzen lassen, vieles dürfte auch so schon klar werden, und die Reihenfolge stimmt ja auch mit der im deutschen Handbuch überein), oder sich an den Service zu wenden.

Eine Wiederholung des Updates geht ja leider nicht; wenn Du mal bei der Version x bist, kannst Du die Version x nicht ein zweites Mal laden. Wenn man wüsste, dass noch eine neue Version käme, könnte man sich entscheiden, die evtl. abzuwarten, aber davon kann man ja auch nicht ausgehen.
Insofern bleibt, wenn Du keine Möglichkeit findest, die Sprache separat dazu zu installieren, wohl nur die Wahl, entweder sich an eines der fremdsprachlichen Menüs zu gewöhnen oder den Service in Anspruch zu nehmen.

Gruß,
Robert

Das geht nur innerhalb der installierten Firmware. Ohne Firmware geht nix. Und wenn die installierte Firmware die gewünschte Sprache nicht hat, dann kriegst Du die damit auch nicht.

Mir fällt jetzt auch nix dazu ein, außer sich an erstmal an die Handvoll italienischer (oder was auch immer) Begriffe zu gewöhnen (müssten sich eigentlich "relativ leicht" übersetzen lassen, vieles dürfte auch so schon klar werden, und die Reihenfolge stimmt ja auch mit der im deutschen Handbuch überein), oder sich an den Service zu wenden.

Eine Wiederholung des Updates geht ja leider nicht; wenn Du mal bei der Version x bist, kannst Du die Version x nicht ein zweites Mal laden. Wenn man wüsste, dass noch eine neue Version käme, könnte man sich entscheiden, die evtl. abzuwarten, aber davon kann man ja auch nicht ausgehen.
Insofern bleibt, wenn Du keine Möglichkeit findest, die Sprache separat dazu zu installieren, wohl nur die Wahl, entweder sich an eines der fremdsprachlichen Menüs zu gewöhnen oder den Service in Anspruch zu nehmen.

is nicht eines der tollen features einer oly, dass man beliebige sprachversionen nachladen kann? müsste dann doch sicherlich auch mit deutsch gehn...

is nicht eines der tollen features einer oly, dass man beliebige sprachversionen nachladen kann? müsste dann doch sicherlich auch mit deutsch gehn...

Das wäre jetzt auch mein Ansatz. Bei der Firmware-Aktualisierung kann man ja Sprache nachinstallieren, dort müsste doch auch Deutsch angeboten werden, oder?

Viele Grüße
Franklin

Würde ich eigentlich auch so sehen. Ist jetzt nur merkwürdig, wenn er sagt, dass er die nicht angeboten bekommt. Aber vielleicht kriegt er's ja noch irgendwie hin...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten