• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe mit Hintergrund

RafaeloSanti

Themenersteller
Hallo,

also ich kenn mich NULL mit Bildbearbeitung aus,und ausser Paint hab ich nichts auf dem Rechner was in die Richtung geht.

Hät vielleicht jemand Zeit/Lust/Muße/wär so superdupernett den Hintergrund schwarz bzw dunkel zu machen?
Also so das man nur mich sieht und nicht mein Zimmer?!:lol:

Wär echt supernett.
p.s.:wenns nicht zuviel Extramühe macht:vll den "Schein" drumrum und die Lichtlinien etwas lassen?!

mfg,
Rafael

Tipp: mal doch einfach mit Paint alles im Hintergrund schwarz aus, was du nicht sehen willst. Das geht ohne Vorkenntnisse, einfach üben.

Hallo.

Das ist eine nicht ganz unaufwendige Fleißarbeit, zumal wenn es ordentlich werden soll. Aber ich bin fast sicher, es findet sich jemand... :D Denke nicht, dass Paint hier ein auch nur halbwegs adäquates Werkzeug ist.

ja,ich erwarte ja nix perfektes bis genau an den lichtsaum :lol:

mit paint hab ich es schon probiert,da du in paint aber keine übergänge machen kannst,sieht das dann so aus das nach einer harten kante ein hartes schwarz kommt:o
(hab versucht mit der freihand-auswahl alles drumrum weg zu machen...aber wie gesagt:übergang...)

per irfan view hab ichs mal mit abdunklen versucht...allerdings wird dann ja ALLES abgedunkelt und eben damit auch das hauptmotiv.

vielleicht könnt grad jemand den hintergrund unscharf machen?bzw verwischen?
den effekt gibts doch soweit ich weiss in photoshop?!

Es läuft darauf hinaus, alle gewünschten (bzw. unerwünschten) Bildbereich erst einmal möglichst genau zu maskieren. Was man anschließend damit macht (unscharf, dunkel, ganz weg etc.) ist dann bearbeitungstechnisch eher nebensächlich.

Besorg Dir doch einfach GIMP o.ä. und probiers selber mal. ;)

Technisch sicherlich alles andere als Perfekt, aber ich denke für eine 2 Minuten Übung halbwegs brauchbar. Auf Extra-Wünsche und Würste habe ich mal keine Rücksicht genommen. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten