• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe - meine Bridge hat kein Camera Raw mehr ???

***elvis***

Themenersteller
ich hab heute mein Rechner neu aufgesetzt und jetzt wo ich fertig bin stelle ich fest, das mein Bridge CS3 kein Camera Raw mehr hat.

Unter "Bearbeiten" ganz unten gibt es normalerweise den Menüpunkt "Camera Raw-Voreinstellungen". Den Punkt gibt es bei mir nicht :confused:

Alle Updates installiert, 4.2 drauf. Ein Raw meiner Mark III wird angezeigt, bei Doppelklick Photoshop geladen und dort auch Camera RAW. Aber eben nicht direkt in der Bridge. Somit funktioniert auch nicht die jpg/ACR Bearbeitung in der Bridge. Normalerweise wird bei Doppelklick ACR geladen oder ich kann es im Kontextmenu nach rechter Maustaste auswähren. Auch das geht nicht

:confused::confused::confused:

Please Help

Wo ist denn dann das Problem, fehlt dann nur der Menüpunkt CR-Voreinstellungen?

Wo ist denn dann das Problem, fehlt dann nur der Menüpunkt CR-Voreinstellungen?

Was passiert eigentlich bei einem Rechtsklick auf eine RAW-Datei. Fehlt dort auch der Punkt "In Camera RAW öffnen ..." ?

yepp, fehlt...

Ich kann nicht per Doppelklick ins ACR. Auch nicht über das Kontextmenü. Wenn ich eine RAW-Datei nutze, dann geht es über Photoshop und dann geht der ACR auf. Ich nutze aber nicht RAW sondern jpg mit ACR und das geht nur in der Bridge. Doppelklick und dann wird das jpg im ACR geladen....

So ein schei....:mad::mad::mad:

Wer wohl morgen nochmal alles neu installieren müssen

Den brauch ich um den ACR noch einzustellen

Merkwürdig :confused:... Mal blöd gefragt: hattest du vor der Neuinstallation auch schon ACR Version 4.2 in Zusammenarbeit mit Bridge? Vielleicht hackt es ja mit Version 4.2 und 4.1 würde gehen. Kannst es ja mal ausprobieren musst ja nur mal eben die 8bi austauschen....

Na sowas, jetzt hab ich bei mehreren RAW Dateien (*.nef) auch keinen Menüpunkt "In Camera Raw öffnen ..." im Kontextmenü mehr. :confused:

Woran könnte denn das liegen? Aufnahmezeitpunkt, Motiv usw. alles eng beisammen nur der Unterschied -> Camera Raw da bzw. nicht.

@pixelzauber

Probiere mal den Cache freizumachen - Bridge hat manchmal komische Eigenheiten.

@***elvis***

Hab genau die gleiche Situation - kein ACR Aufruf aus der Bridge für JPG und TIFF mehr - ging immer - keine Ahnung jetzt nicht mehr warum.

Es gibt natürlich die Möglichkeit es direkt in PS umzustellen, und dann ein JPG direkt dort in ACR zu laden, aber ist umständlich. Suche auch den rettenden Tip, habe keine Lust auf Neuinstallation...

@@***elvis***

Problem behoben - zu dem Thema "kein ACR in der Bridge" bei Rechtsklick auf ein JPG-Bild

Grund: Es war parallel noch Elements 4.0 installiert, in Elements 4.0 gibt ein eigenes ACR (nicht das akt. 4.2, sondern eine alte Version).

Bridge scheint die ACR Versionen beim Start zu lesen, stellt fest, daß es sowohl 4.2 gibt (das ist ok) und eine alte 3.7 Version. 3.7 unterstützt nicht das öffnen von JPG in ACR. Das war genau das Problem.

Also:
1 - Die "alte" ACR Version Camera Raw.8bi im PSE 4.0 Folder mit der Tilde versehen ~Camera Raw.8bi.
2 - Bridge öffnen, den Cache freimachen
3 - Bridge zumachen, 1x neu öffnen und wie durch ein Wunder ist "in Camera Raw öffnen" wieder im Auswahlmenü bei der Bridge.

Was geht nicht mehr:
ACR in PSE öffnen - aber die alte ACR Version will ja sowieso keiner mehr nutzen.

Gruß Kay

Es war parallel noch Elements 4.0 installiert.

das war bei mir nicht der Fall....

ich hab heute mein Rechner neu aufgesetzt

und kein Elements installiert.

Die installation von der Web Suite klappte einfach nicht, davor schon. Selbst nachdem ich eine Neuinstallation von XP gemacht habe und als erstes nur Photoshop installiert habe.

Meine Lösung: Installation von einer reinen Photoshop CS3 installations CD, damit luppt dat nun, warum auch immer.

Hey hallo

ich hab nun das gleiche Problem:

hab ein neues PS CS3 gekauft uns installiert und ich hab in der Bridge ebenfalls kein "In Camera Raw öffnen..." Feld bei Rechtsklick auf Dateien. Des weiteren habe ich keine Optionen bei Einstellungen -> Allgemein -> Verhalten außer "Anzahl der angezeigten....".

Ich hab mein Windows XP SP2 schon 3 mal neu installiert! Mal hab ich PS von der runtergeladenen Trial, mal von der original CD installiert, ändert nix, kann ich machen was ich will. :confused: :mad:

Hat jemand vielleicht noch Ideen? Ich glaube eine weitere Neuinstallation wird nix ändern (vorrausgesetzt ich mach nichts grundlegendes anders).

Ich danke euch,

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

da Du nach deiner Aussage von einer ganz frischen XP Installation los legst, habe ich hier keinen weiteren Tip.

Es gibt die bekannten Probleme wenn

- CS3 Trail vorab auf dem Rechner war -> Adobe Clean Script nutzen

- Bei parallel Inst. von PSE mit "altem" ACR -> siehe Lösung in diesem
Thread - dito für Suite-Install, Lösung "einzeln Install" -> siehe hier im Thread.

- und offenbar bei den Keys in der Registry ->
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=246242&highlight=bridge

Wenn Du ganz sauber XP raufbringst und dann CS3 und dann das erste Mal loslegst, "sollte" es natürlich laufen, wenn du auf beliebige JPGs gehst.
Falls du von ACR 4.1/4.2 unsupportet RAWs hast, wird es dort auch nicht gehen.

Ich glaube, es ist ein Fall für den Adobe Support um es fixen zu lassen, da Du ja alles im Standard-Zustand hast.

Gruß Kay

Ahoi

erstmal danke Kay. Ich hab nun noch mal probiert den Photoshop neu zu installieren, ohne eine Veränderung. Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich auch schonmal die Registry-Einträge gelöscht habe, sowie das Löschskript von Adobe verwendet habe. Die Einstellungen sowie den Cache habe ich auch schonmal gelöscht - ohne Wirkung...

Hab jetzt schonmal den englischen sowie den deutschen Support angeschrieben - mal sehn ob ich da Antwort bekomme. Wenn ich dann kommende Woche meine Seriennummer bekomme (Education), dann kann ich wenigstens testen ob ich überhaupt RAW-Bilder (von den JPGs mal abgesehen) öffnen kann. Leider hab ich überhaupt keine Geduld - wie auch bei dem Preis :rolleyes:.

Hat noch jemand Ideen? Sollte ich irgendwas bestimmtest installieren bzw. nicht installieren, ist da jemandem was bekannt? Nach der Windows-Installation sind lediglich Treiber drauf, OpenOffice, Winamp, NetFramework, Opera, Winrar und Antivir...

MfG, Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten