• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe mein Akku läuft leer

ich meine nicht die Programme zum nachtraeglichen Bearbeiten.
Sondern die Parameter die fuer die Erzeugung des JPG relevant sind.
Neutral/Vivid usw als Vorgabe. Aber die sind ja sehr detailliert einzeln
verstellbar. Da sollte sich auch eine D40x aehnliche Einstellung finden lassen.

ich meine nicht die Programme zum nachtraeglichen Bearbeiten.
Sondern die Parameter die fuer die Erzeugung des JPG relevant sind.
Neutral/Vivid usw als Vorgabe. Aber die sind ja sehr detailliert einzeln
verstellbar. Da sollte sich auch eine D40x aehnliche Einstellung finden lassen.

Wer hat das schon geschafft ?
Auch nach 4 Wochen habe ich noch keine passenden Parameter gefunden :(

Wer hat das schon geschafft ?
Auch nach 4 Wochen habe ich noch keine passenden Parameter gefunden :(
Hi,

das ist wohl auch normal - Mittlerweile bin ich bei Standard gelandet...einzige Veränderung: Schärfe auf 5. (Kommt meinem persönlichen Schärf-Automatismus mit CNX entgegen)
Active D-Lighting ist generell AUS. Und nur noch RAW + bei Bedarf zusätzlich jpgs - wenn die Bilder z. B. sofort bei Freunden auf dem PC landen sollen.

nixwieweg3ca.gif
...ist jetzt aber n'bisschen oft-topic...

@Loskexos
Ja genau die meinte ich auch d-ligth... und noch die Bildoptimierung, da lasse ich alles auf null ausser Schärfe auf 5

D-Light schalte ich meist aus, bringt eh keine großartige Verbesserung, die Bilder kann man ja nachträglich noch in der Kamera oder mit NXView bearbeiten um gleiche Effekte zu haben.

Nein aufs Niveau der D40x kommt man nicht.
Die Bilder sind nicht knackig, etwas flau und wenn ich die Farben intensiviere, bekomme ich nur matschige farbstichige Bilder. Alles gelb oder so....

Hier mal ein paar Vergleichsbilder zwischen der D90x und der D40x
www.stefan-krug.de/bilder2.htm

Bei der d90 verbessert man den Bildeindruck beträchtlich, wenn man alleine schon den Kontrast erhöht. (Bei Irvanview jedenfalls)

Mal ne andere Frage. Bei meinen allerersten mit der D90 gemachten Foto steht in den Exif unter Total Pictures = 958.
Heißt das, jemand hat mit meiner D90 schon fast Tausend Bilder gemacht??
Ist das Normal??

Gruß
Stefan

Mittlerweile glaube ich nicht mehr das Du aus dem c-Lager kommst:evil:
Von daher nehme ich meinem unqualifizierten Spruch zurück.

Du könntest mal versuchen Dir den D2xmode 1-3 von der Nikon-seite zu laden, der sollte sich irgendwie in ViewNX integrieren lassen. Ich habe an meiner d300 gerne den D2xmode2 benutzt. Ich denke das Du den auf ein Raw-Bild Deiner d90 anwenden kannst. Versuche auch mal die Helligkeit einer Bildkonfiguration ins minus zu ziehen, das bringt besser farben und kontrast. Recht gut fand ich auch eine veränderte Neutral-Konfig.
Es gibt einige mehr solcher Bildkonfigurationen im Netz, die sich auf Raw-Bilder anwenden lassen (zb.Fuji Velvia, Agfa Optima..) Vielleicht hat ja auch jemand einen downloadlink??

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/23615

Also ich empfinde die D90-Bilder nicht als flau sondern eher als "ausgeglichen".
Die D40 überstrahlt doch etwas bei dem Blitzbild, und es wirkt auf mich auch nicht "stimmig".
Ohne Blitz sehen die Farben unnatürlich aus bei D40, wie du selber schreibst, das empfinde ich auch so, die D90 sieht ok aus.
Über Iso 1600 bei Tageslicht sag ich mal nix, ganz abgesehen davon, daß hier 2 völlig unterschiedliche Bilder verglichen werden.
Die DXModes soltlest du vllt wirklich mal laden, oder deine eigenen Presets erstellen in der D90, wie das geht steht im Handbuch.
Ich war anfangs auch unzufrieden, aber mit etwas Einstellerei, und hin und wieder auch anpassen des Bildstils auf das Motivs, bin ich nun zufrieden mit der D90.
Was ooc nicht klappt, wird halt in LR verschönert.

Hi

habe letzte Woche die D90 umgetauscht. Mich hat vor allem die leichte
Unschärfe der Kamera, die kurze Akkulaufzeit (nur 600 Bilder) und die schon fast 1000 Auslösungen der D90 gestört.
Leider habe ich vom Mediamarkt wieder eine gebrauchte oder Ausstellungsstück erhalten.
Zuhause musste ich feststellen, daß die Kamera verstaubt war auch in allen Klappen und auch im Blitz.
Muss man halt mit leben wenn man Sachen bei MediaMarkt kauft, wenn die ihre 19% Off Aktionen haben.

Allerdings läuft der Akku nun seid 1100 Bildern und hat noch 30% Ladung.

Ausserdem reagiert die Cam nun endlich auf die Bildeinstellungen. Die Bilder werden schärfer und knackiger und farbiger, wenn man dieses im Menü einstellt.
Die vorherige D90 hatte da sehr unwirsch drauf reagiert.
Allerdings rauscht diese D90 nun etwas mehr als die davor.

Ich werde auf jedenfall keine Kameras mehr beim Blödmarkt kaufen.

Gruß Stefan Krug

@skrug10239
Sorry aber das kann man nicht verallgemeinern das man im "Blödmarkt" wie du ihn so definierst an so Aktionen Ausstellungsware oder gebraucht Ware bekommt,vielleicht Einzelfälle,und wenn es dir nicht passt kannst du ja dein Geld zurückbekommen,wo liegt das Problem. Und mit dem Rauschen ist auch so ne Sache, Rauschen bei ISo 3200 bei welchen Werten?I ch denke du musst dich erstmal mit der neuen Cam auseinander setzen,sie ist schon ein anderes Kaliber als die D40 und später wirst dich über die guten Bilder freuen:)

ich war am anfang auch von der d90 und der d300 entäuscht. die d90 hab ich gegen die d300(mit aufpreis) getauscht weil der af motor nach zwei wochen defekt war. ich bekam bei beiden cams nicht die schärfe hin wie bei meiner d80.entweder haben sich die cams an mich gewöhnt oder ich an sie. die bilder waren nach 2 wochen intensiver nutzung genau so scharf wie bei der d80.allerdings war der dynamikumfang merklich größer geworden

@shaka

wo das Problem liegt?? Ganz einfach, in Deutschland muss Gebrauchtware oder Austellungstücke auch als diese gekennzeichnet werden und dürfen nicht einfach so als Fabrikneu verkauft werden.
Und nein es ist kein Einzelfall. Dies ist mir und anderen nun häufiger beim Mediamarkt passiert.!

Und ich meine von Iso 400/800.

Gruß
S.K

Dann hätte ich die Kamera mal schnell zurückgebracht...so ne verstaubte Knipse hätte ich zum Vollpreis nicht genommen! Nehme mal an man hat sie dir zum "Normalpreis" verkauft und nicht als Ausstellungsstück???

Tja die Roten ziehen ja auch bekanntermassen vor solchen aktionen die Preise auch mal von heute auf morgen mal an....am Ende bezahlste halt nen vermeintlichen Schnäppchenpreis! Man muss ja auch von was leben!

Ich kenne das aus dem SAturn wo meistens ein Kleber draufsteht "Ausstellungsware" Wo man meistens Preisnachlass bekommt. Und wenn kann man die Sachen sowieso umtauschen,das Problem besteht auch wenn man online bestellt.
@comix1975 naja nicht immer. Ich habe an der Aktion in einem Markt für einen DSLr HErsteller gearbeitet und es gab sehr gute Angebote. bsp canon 1000d für ungefähr 370 euro,eos 450 für 460 usw die ganzen Apple Sachen waren ruck zuck weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten