• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe Lightroom legt beim Export den PC lahm seit Uptate 2.2

schustrik

Themenersteller
Hallo

seit dem Ich das Update Lightroom 2.2 habe und Fotos Exportiere dann wird mein Arbeitsspeicher immer voller und wenn die 16 GB voll sind dann tut sich nix mehr kein mux sogar die musik bleibt hängen , in den Lightroomeinstellungen habe ich max 8GB eingegeben
:confused:

Ich habe gestern das Update installiert und habe das Problem nicht. Einen Screenshop mit der CPU- und der Speicherauslastung während 2'er Exportoperationen im Hintergrund, RAW zu 16 Bit TIFF unkomprimiert, und einer RAW bearbeitung, habe ich mal angehängt.

Da ist bei Dir ein Konfigurationsproblem zu vermuten. Komprimierst Du beim Export, in welches Format exportierst Du? Welche CPU werkelt bei Dir, welches OS?

Ich habe gestern das Update installiert und habe das Problem nicht. Einen Screenshop mit der CPU- und der Speicherauslastung während 2'er Exportoperationen im Hintergrund, RAW zu 16 Bit TIFF unkomprimiert, und einer RAW bearbeitung, habe ich mal angehängt.

Da ist bei Dir ein Konfigurationsproblem zu vermuten. Komprimierst Du beim Export, in welches Format exportierst Du? Welche CPU werkelt bei Dir, welches OS?

Ja ich Importiere in RAW und Exportire in JPG , mein CPU heist Quad Q9550 ; Vista Home Premium

ich habe das problem seit gestern seit dem in LR auf version 2.2 gebracht habe davor war es nicht

Der Export von RAW nach 16 Bit Tiff geht bei mir mit LR 2.2 gefühlt schneller als mit den Vorgängerversionen (Win XP SP2, Quad6600, 4GB Ram).

Gruß
ewm

Hallo

seit dem Ich das Update Lightroom 2.2 habe und Fotos Exportiere dann wird mein Arbeitsspeicher immer voller und wenn die 16 GB voll sind dann tut sich nix mehr kein mux sogar die musik bleibt hängen , in den Lightroomeinstellungen habe ich max 8GB eingegeben
:confused:

Lightroom 2.2 scheint ein Problem mit der Speicherverwaltung bzw. ein Speicherleck zu haben. In den US Foren mehren sich die Fehlermeldungen zu diesem Thema, siehe auch:

http://www.adobeforums.com/webx/.59b74b8f
http://www.adobeforums.com/webx/.59b74f0c
http://www.adobeforums.com/webx/.59b74d5c
http://www.adobeforums.com/webx/.59b74b66

Um mal die Lage zu melden: Auch bei mir ist mit dem Lr2.2 Update der Export (und auch längeres Arbeiten) ein großer Speicherfresser bis zum Swapen. Faktisch ist es nicht mehr möglich eine große Anzahl von Bildern zu exportieren.

Verwende Lr unter Vista auf nem c2d E6400, 2gig ram.

Ich habe das gleiche Problem. Vor allem bei der Arbeit mit dem Korrekturpinsel haut LR den Speicher voll und die Festplatte rattert dann nur noch...

2GB Ram unter Vista ist allerdings schon nicht allzu viel.
Ansonsten lassen sich die genannten Probleme bei mir nicht nachvollziehen, es dürften also rechnerspezifische Probleme sein.

PS: habt Ihr mal den Katalog otimiert? Das Problem hatte ich mal unter Lightroom 1, daß der Katalog zu groß und zu verschachtelt war, Lightroom mußte zu viel auf der festplatte hrumsuchen, nach der Otimierung lief alles wieder ordnungsgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten