• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe, Kitobjektiv aufeinmal unscharf

Das liegt an Lightroom bzw. deinen Einstellungen beim Betrachten von RAWs.
Zuerst wird kurz das eingearbeitete JPG gezeigt, danach das RAW geladen.
Letzteres kann manchmal gefühlt ewig dauern, bis in der Bildschirm-Ansicht (ohne 100%) alles "scharf" dargestellt wird.

Exportier mal ein Bild aus dem RAW in deiner gewünschten Auflösung und du wirst sehen, dass alles okay ist.

Mit dem Kitobjektiv hat das nichts zu tun.

Genau so ist es, im Lightroom ist genau dasselbe verhalten festzustellen.
Normale Ansicht unscharf, zoome ich rein wirds scharf.

Aha!!

Also ist das Bild doch scharf. Deine Kamera und dein Objektiv funktionieren dann wohl einwandfrei !!

Wie von Anderen hier schon beschrieben hat evtl. dein Rechner ein Geschwindigkeitsproblem, so dass es recht lange dauert, bis nach dem Laden eines Bildes in Lightroom dieses auch in der Komplettansicht scharf dargestellt wird. Auch ein Rechner kann sich mit der Zeit verändern, sogar deutlich häufiger und stärker als Kameras oder Objektive. Prüfe mal, ob zwischenzeitlich durch zusätzliche Programme im Hintergrund dein Rechner heute mehr ausgebremst wird als früher.

PS:
Wenn du aus Lightroom heraus ein Bild hier für's Forum verkleinerst und exportierst, macht es durchaus Sinn, das Nachschärfen für Bildschirmausgabe zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf "JPG" umstellen und "Lightroom" links liegen lassen, dann gibt's auch keine Probleme.

Wie hast Du den Weißabgleich gemacht? Ist extrem kalt, wie bei der Schneekönigin zu Besuch.

Ich würde ja auf "JPG" umstellen und "Lightroom" links liegen lassen, dann gibt's auch keine Probleme.

Wie hast Du den Weißabgleich gemacht? Ist extrem kalt, wie bei der Schneekönigin zu Besuch.

Das hängt wohl ganz von den Ansprüchen ab.. ich für meinen Teil werde niemals von RAW weggehen. Selbst wenn man nur bei der Familienfeier ein paar Schnappschüsse machen möchte ist ja vielleicht ein supertolles Bild dabei, bei dem aber der Weißabgleich und die Belichtung nicht ganz stimmen - Zack, dickes Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten