• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe ! Kanal-Umstellung am 580 EX

martino

Themenersteller
Hilfe bin am Verzweifeln :(

Habe zwei 580 EX Geräte im Slavebetrieb (Wireless Transponder an der 30D) und möchte diese auf den gleichen Kanal einstellen. Ich wechsle am 580 EX also mittels Zoom-Taste auf das Channel Symbol, dieses beginnt dann auch zu blinken wie im Handbuch beschrieben. Aber nun kann ich solange am Einstellrad drehen wie ich will, der Kanal bleibt bei einem Gerät auf [1] und beim anderen auf [4] stehen, es ändert sich gar nix :( :( :(

Laut Handbuch müsste es so gehen. Habe schon alles mögliche probiert, geht nix ..

Weiss jemand Rat ? :angel:
 
taste zoom 2x drücken (1x ändert Ratio) dann Rad und Set Taste, ich hab auch gegrübelt und kam erst mit Handbuch weiter

juhu, der Weihnachtsmann hat meinen 580EX geliefert :D :cool: :D :cool: :lol:
 
taste zoom 2x drücken (1x ändert Ratio) dann Rad und Set Taste, ich hab auch gegrübelt und kam erst mit Handbuch weiter

juhu, der Weihnachtsmann hat meinen 580EX geliefert :D :cool: :D :cool: :lol:

Geht nicht :(

Ich mache es genau nach Handbuch. Damit ich es richtig verstehe:

1. 580 EX auf Slave
2. 580 EX einschalten
3. 2x Zoom drücken bis die Kanal-Anzeige blinkt
4. Am Verstellrad drehen bringt NIX die Zahl ändert sich gar nicht :(

Mache ich etwas falsch ?
 
4. Am Verstellrad drehen bringt NIX die Zahl ändert sich gar nicht :(
Mache ich etwas falsch ?


beide Richtungen am RAD probiert ?, von 1 geht es nur in eine Richtung IMHO für meinen Geschmack falschrum, aber wenn mans weiss !
 
Herzlichen Glueckwunsch jar, ich dachte du brauchst keinen 580.

Viel Spass mit dem Geschenk vom Weihnachtsmann.

gruss Erzi
 
Herzlichen Glueckwunsch jar, ich dachte du brauchst keinen 580.
Viel Spass mit dem Geschenk vom Weihnachtsmann.
gruss Erzi


danke, na ja brauchen :lol: :rolleyes:

aber haben wollen, Master Slave und schnelle Blitzfolge, der 550EX macht sich als Slave prima, kann nun schön den HG ausleuchten
 
Habe das jetzt bei mir nochmal ausprobiert und keine Probleme den Channel oder Slavemodus zu wechseln. Geht jeweils nur in einer Richtung von 1 oder 4 aus oder von A oder C.

Wuerde jetzt nicht sagen falsch oder richtig herum.

Hatte das Blitzgeraet nicht auf der Kamera (hat man ja als Slave dann eh nicht und dann einfach auf Slave geschalten und dann Zoom solange bis der Wert geblinkt hat den ich aendern wollte, dann einfach am Rad gedreht. Set musste ich dazu nicht druecken.

Gruss Erzi
 
danke, na ja brauchen :lol: :rolleyes:

aber haben wollen, Master Slave und schnelle Blitzfolge, der 550EX macht sich als Slave prima, kann nun schön den HG ausleuchten

Glaube ich dir sofort, haette auch gern noch nen 2. oder 3. um mehr Licht zu erzeugen. Vorallen mit mehreren Lichtquellen (Blitzen) mit weniger Leistung eine bessere Ausleuchtung zu haben die nicht so grell ist.

Ist dann allerdings auch recht aufwendig das alles so einzustellen bis es passt. Na ja, egal, im Moment ist mir Preis/Leistung noch zu hoch. Ich komme mit meinem auch so ganz gut aus. Wenn ich mal wieder nix anderes brauche dann gibts wieder etwas fuer die Kamera, aber wahrscheinlich eher das 24-70 von Canon.

Gruss Erzi
 
Also:

Hatte die 580er nicht auf der Kamera. Im Slave-Modus geht der Kanal-Wechsel bei mir definitiv nicht. Habe es probiert, genau nach Handbuch, beide Seiten gedreht, es geht nicht.

ABER, ich habe es irgendwie im Master-Modus geschafft, den Kanal von 1 auf 4 zu wechseln. Das klappte nach einigem Probieren. Er war dann auch beim Wechsel auf Slave immer noch auf 4 somit sind nun beide auf dem gleichen Kanal und es funzt (y)

Aber es ist definitv was buggy mit der Bedienung. Gemäss Handbuch geht es definitiv nicht bei mir :confused:

Danke trotzdem @Jar.
 
Da ist nix buggy sondern irgendwas richtig kaputt. Stelle den Blitz mal bitte auf "normal" (kein Master und Slave), dann stelle ihn auf ETTL kein M oder irgendwas, kein Hypersync oder 2. Verschlussvorhang und keine persoenlichen Einstellungen.
Nun schalte unten auf Slave. Dann Druecke auf 2 x auf die Zoom-Taste, der schwarze Balken "CH" sollte nun blinken und mit dem Rad kannst du den Channel wechseln. Stelle den Channel ein den du moechtest, sollte eigentlich derselbe wie am Master sein. Druecke nochmal Zoom und der Wert sollte stehen bleiben und der Balken "Slave" sollte blinken, nun kannst du mit dem Rad A, B oder C auswaehlen. Nochmal Zoom und fertig. Wenn das nicht so geht dann wuerde ich sagen dein Blitz ist definitiv defekt, einsenden zu Canon oder beim Haendler gleich wieder tauschen oder Geld zurueck. Im Mastermodus kannst du nur Channel einstellen und ob er Blitzt oder nicht. Logisch das es dort keine Einstellungsmoeglichkeit Slave A-C gibt.
Auf alle Faelle wuerde ich das so nicht hinnehmen und wenn das Geraet kaputt ist sofort tauschen oder auf Garantie reparieren lassen wenn das moeglich ist. Bei dem Preis sollte das Zeug schon funktionieren.

gruss Erzi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten