• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HILFE - K10D erkennt keine SDM Objektive mehr

websax

Themenersteller
Nach meinem Urlaub erkennt meine K10D (Firmware 1.31) meine beiden SDM Objektive (16-50 und 50-135) nicht mehr. Die Fokusierung geht nur noch über den in der Kamera eingebauten Antrieb, was natürlich langsamer und lauter ist.

Kennt jemand das Problem???

Im Urlaub hatte ich wie immer mein 18-250 drauf und heut sollte mal wieder eines der beiden anderen drauf....

Die Kontakte in der Kamera (am Bajonett) sowie an den Objektiven habe ich schon gereinigt, aber auch nix als lautes hin- und herrödeln des Zoom´s

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas

Das ist ja eher ungewöhnlich! Wenn der SDM ausfällt geht meist gar nix mehr. Diverse Versuche, den SDM zu überlisten (Klebetape) um mal auf den Stangen AF zurückzugreifen liefen bisher schief. Du bist der erste, von dem ich höre, dass der Stangen AF "freiwillig" von einem SDM-fähigen Body gewählt wurde.
Bisher war das nur mit nicht-SDM-fähigen Bodys möglich.
Very strange!

Kam schon einmal hier im Forum vor, ist aber trotzdem auch ein Ausfall an der K10D gewesen (Steuerungsplatine wohl getauscht). Mal sehen, ob ich das Thema wiederfinde...

Gruß
Rookie

EDIT: Gefunden...
So, bei Nutzer FeSi war es an der K10D ebenso, siehe hier erwähnt und hier das ursprünglich dazu eröffnete Thema (übrigens mit der Überschrift K10D SDM Antrieb geht nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link wäre super. Dank schon mal vorab. Irgendwie bin ich immer noch überzeugt von meiner K10D und probiere schon den ganzen Tag rum, was es sein könnte....

Gruß Andreas

Hallo websax,

ich hatte das Problem schon.
War ein Fall für den Service. Im Servicebericht stand nur, dass der SDM instand gesetzt wurde.

Viel Erfolg.

P.S. Ich hatte damals einen Threat zu dem Thema eröffnet.

Hallo Sandro (FeSi),

da es bei mir natürlich außerhalb der Garantie ist, wäre nun noch interessant was dies kosten könnte?

Gruß Andreas

Da meine Kamera damals gerade erst ein paar Tage aus der Garantie raus war und sowieso schon 4 mal bei Pentax zur korrektur des AF moduls war, wurde die Reparatur kulanterweise von Pentax (bzw. Maerz) kostenlos durchgeführt.

... na dann werd ich sie wohl doch mal wieder einsenden und auf den Kostenvorschlag warten müssen. Hatte alles zusammen nur mal in Hamburg zur AF-Justage.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Andreas

Den Fehler hatten andere User hier im Forum und ich an meiner K10D auch: Der Body muss zu Pentax/ Maerz. Da hilft kein erneutes Aufspielen der Firmware 1.3 und keine Kontaktreinigung; siehe beigefügten Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=683790

Kosten für die Reparatur kann ich leider keine nennen, da diese bei mir noch auf Garantie ging.

Viel Erfolg- auf das es nicht zu teuer wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten