• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe?Ist das Sensorstaub?

• Themenersteller Themenersteller Gast_28925
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_28925

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem. Bei meiner D2h erscheint ploetzlich ein schwarzer Fleck auf dem Bild. Jetzt weiss ich nicht, ob es sich um Sensorstaub oder ob etwas in der Linse ist. Hier ein angehaegtes Bild. Bitte um Hilfe. danke.

gruss cyron123

so jetzt das Bild: Ging vorher irgendwie nicht...
gruss cyron

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr nach Sensorstaub aus. Mach mal ein Staub-Testbild (einfarbige/weiße Fläche abfotografieren, kleinstmögliche Blende). Aber krieg bitte keinen Schrecken! Selbst frisch gereinigte Sensoren zeigen den einen oder anderen winzigen Punkt.

Sensorstaub....

Reinigungsanleitung siehe DSLR Forum :D :wall:

beiti schrieb:
Sieht sehr nach Sensorstaub aus. Mach mal ein Staub-Testbild (einfarbige/weiße Fläche abfotografieren, kleinstmögliche Blende). Aber krieg bitte keinen Schrecken! Selbst frisch gereinigte Sensoren zeigen den einen oder anderen winzigen Punkt.

Einen schönen blauen Himmel tut es auch, dann bekommst du auch kurze Zeiten.
Geht meistens schneller und wenn noch ander Flecken su sehen sind, musst Du nicht erst die einfarbige Wand nach Flecken absuchen.

Sensorstaub. Staub auf der Linse sieht man NIE scharf im Bild.

Kann Störungen wie Unschärfe verursachen, oder Lichtreflexe, aber keine Punkte. Vgl. angehängtes Bild.

Wie hier schon beschrieben Sensorstaub. Um das Objektiv auszuschließen, nimm doch ein anderes zum Test. Bei zwei Kameras, hast du doch wahrscheinlich auch mehr als ein Objektiv ;)

Gruss Olaf

Hallo,

Vielen Dank an Alle:

ich hab es mit verschiedenen Obektiven probiert, in den Himmel "geknipst" und alles weitere. Und dann mit den Blasebalg und Lampe bewaffnet das korn gefunden. Nachmal Danke an alle. Der STAUB ist WEG !!!!:) :) :)

Gruss cyron

sehr gut :)

So sieht übrigens mein Sensor aus, nach äh gut drei Monaten und Objektivwechseln bis der Arzt kommt. War dann doch mal neugierig ;)

Blende 22, 210mm, Kontrast absolut "maxed out".

Alles kein Grund zur Panik :D

edit: das graue waren natürlich WOLKEN... bevor mir jemand zur Feuchtreinigung rät ;)

Dann hebe ich mir mal das Reverenzbild gut auf. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch langsam das Problem Staubsensor!

Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, mit "Talkum freier" Klistierspritze auspusten. Aber sind die Dinger die ich aus der Apotheke bekomme nicht immer Talkum frei. Ich mein, die Dinger sind doch eigentlich, um etwas in den Körper zu injizieren. Da sollte man doch dann wohl von ausgehen das da nix drin ist, oder?

LG Pierre:stupid:

Hallo Leute,

danke an Alle. Ich hab es mit nem Blasebalg wegblasen koennen. Es war Sensorstaub! Unglaublich wie kein das Korn war und wie das auf dem JPEG Bild zu sehen war. Nachmals vielen Dank an alle.

Gruss cyron

@ SilverDragon
Supi! Ist das nicht schon Korn :D :D :D ?
Aber da macht 'ne olle Frau kein Fenster für auf - ma säubern oder pro Aufnahme zwei Tage Fehler wegstempeln, fettich!
teider

WERBUNG
Zurück
Oben Unten