• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe: interner Blitz D200 defekt?

doebelner

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meine gebrauchte D200 bekommen.
Tolles Teil in Sachen Haptik und Funktion.
Hatte vorher eine D70s.
Jetzt habe ich ein Problem.
Der interne Blitz geht nicht.
Ich klappe ihn auf, aber es ertönt keine "Ladegeräusch" und der Blitz löst nicht aus.
Kann ich da noch etwas falsch machen, oder ist das Ding kaputt?
Von meiner D70s bin ich gewöhnt das der einfach so funktioniert.

Was kostet so eine Reparatur in etwa?

Danke für eure Hilfe.

Gut Licht. :)

Hallo,

ich habe heute meine gebrauchte D200 bekommen.
Tolles Teil in Sachen Haptik und Funktion.
Hatte vorher eine D70s.
Jetzt habe ich ein Problem.
Der interne Blitz geht nicht.
Ich klappe ihn auf, aber es ertönt keine "Ladegeräusch" und der Blitz löst nicht aus.
Kann ich da noch etwas falsch machen, oder ist das Ding kaputt?
Von meiner D70s bin ich gewöhnt das der einfach so funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Gut Licht. :)
Also ein Ladegeräusch habe ich beim internen Blitz noch nie gehört. Ist er im Menü evtl. ausgeschaltet?

Schau mal in die Individualeinstellungen unter Blitz. Nicht das da irgendwas deaktiviert ist. Ansonsten einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was eh Sinn macht. Du weisst ja nicht, was der Vorbesitzer überall so eingestellt hat.

Werkseinstellungen sind schon gesetzt.
Irgendwie sagt der Blitz nix.
Wenn ich den Blitz nur auf Blitz stelle ohne Optionen wie "Rotaugenblitz" oder Rear dann sehe ich auch kein Blitzsymbol im Sucher.
Irgendwas ist da faul.
Bei Rear sieht man die Einstellung im Display, aber blitzen tut trotzdem nix.

Weiß jemand Rat?

Werkseinstellungen sind schon gesetzt.
Irgendwie sagt der Blitz nix.
Wenn ich den Blitz nur auf Blitz stelle ohne Optionen wie "Rotaugenblitz" oder Rear dann sehe ich auch kein Blitzsymbol im Sucher.
Irgendwas ist da faul.
Bei Rear sieht man die Einstellung im Display, aber blitzen tut trotzdem nix.

Weiß jemand Rat?
Individualfunktion e3 Blitz/Braketing, integriertes Blitzgerät auf TTL einstellen.:top:
Steht wahrscheinlich auf (Master c --) und ist somit deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blitz stand auf TTL, habe jetzt mal alternativ Manuell versucht, nix.
Ich habe irgendwie die Vermutung das da was verstellt ist.
Ich weiß nur nicht was.
Vielleicht bekommt der Blitz nur nicht mit, das er geöffnet ist?

??????

Der Blitz stand auf TTL, habe jetzt mal alternativ Manuell versucht, nix.
Ich habe irgendwie die Vermutung das da was verstellt ist.
Ich weiß nur nicht was.
Vielleicht bekommt der Blitz nur nicht mit, das er geöffnet ist?

??????

Frag doch mal den Verkäufer was er verstellt hat, oder wende dich am WE an einen Fachhändler deines Vertrauens.

manuell geht auch nicht.
Was mach ich bloß falsch?
Ich weiß zwar nicht wieso, aber kann es was mit dem Objektiv oder Akku zu tun haben?
Keine Ahnung, macht zwar für mich keinen Sinn, da die Objektive an der D70s auch gingen mit Blitz. Aber wer weiß.

Habt ihr noch einen Tipp?

manuell geht auch nicht.
Was mach ich bloß falsch?
Ich weiß zwar nicht wieso, aber kann es was mit dem Objektiv oder Akku zu tun haben?
Keine Ahnung, macht zwar für mich keinen Sinn, da die Objektive an der D70s auch gingen mit Blitz. Aber wer weiß.

Habt ihr noch einen Tipp?

Ich tippe eher auf einen Defekt, du hast ja alle relevanten Einstellungen geprüft.

Falls eine solche nötig werden würde, würde ich aber nochmal mit dem Verkäufer reden, falls er dich net drauf aufmerksam gemacht hat. Ich finde, er dürfte sich da dann auch beteiligen.

Alternativ könnte man auch einen SB-600 kaufen, der kostet gebraucht glaub ich ab 160€. Das ist auch vermutlich besser als der interne Blitz der D200 (ich hab meine schnuckelige D60, daher kenn ich D200-Verhältnisse nicht). :lol:

Grüße
Tele

Frag doch mal den Verkäufer was er verstellt hat, oder wende dich am WE an einen Fachhändler deines Vertrauens.

Was sagt denn der Verkäufer zu dem Thema?

Falls eine solche nötig werden würde, würde ich aber nochmal mit dem Verkäufer reden, falls er dich net drauf aufmerksam gemacht hat. Ich finde, er dürfte sich da dann auch beteiligen.

der TO hat die Kamera bekommen und nicht gekauft :)

der TO hat die Kamera bekommen und nicht gekauft :)

naja, "am gschenkten gaul schaut mer net ins maul" heißts bei uns, hätt ich ne d200 wär mir das egal^^ dann würde ich auch 160€ fürs sb-600 berappen, wenns die kamera für lau gibt. aber ich verstand unter "bekommen" die kamera kam an (von der post bekommen, verstehst?)

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten