• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe ich brauche eine Kamera

whilly

Themenersteller
Hallo allen zusammen,

Ich habe heute, mit einigen anstößen erfahren müssen das ich nicht die geeignete Kamera für meine Arbeit hab. Deswegen wollte ich mir eine neue zulegen und dafür könnte ich etwas Beratung von professioneller Seite gebrauchen.

Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und angehangen, nun hier noch ein paar Zusatzinfos. Ich arbeite seit gut nem halben Jahr als Grafikbearbeiter (mit Photoshop) und habe nun festgestellt das es lang nicht ausreicht die Fotos gut zu bearbeiten, ich muß ja am besten perfekte Fotos haben um sie richtig zu bearbeiten.

Also such ich nun eine Kamera, ich brauche eine Kamera mit RAW Funktion und Fernbedienung, eine die man am besten gleichzeitig am Pc laufen haben kann wenn man die Fotos schießt und sie sollte nicht so teuer in der Anschaffung sein, vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendwo eine gebrauchte die nicht mehr genutzt wird und meinen Anforderungen gerecht werden würde, ich wär auf jeden Fall dankbar über jeden Tip und alles Hilfe bei der Wahl!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic Lumix DMC-FX 3

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[200] Euro insgesamt, davon
[200] Euro für Kamera
[0] Euro für weitere Objektive
[vorhanden] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ja] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Danke im Voraus und

besten Gruß

nee, mit 200 euro wird das nichts, du brauchst auch noch eine tasche, speicherkarten, evtl. 2. akku.
für tiere noch ein tele.
da wirst du aufstocken müssen.

Wieviel muss ich denn für eine vernünftige Spiegelreflex einplanen und vor allem welche sind für mich geeignet? Von Kameras hab ich mal so gar keinen Plan???

ein DSLR für 200€ ist nicht zu kriegen, eventuell eine Brigde-Kamera,:)was willst damit machen?

vielleicht hast Glück und schenkt dir jemand ?

an Damiani, Tasche und das Tier Objektiv ist auch noch nicht so wichtig, viel wichtiger ist das ich vernünftige Produktbilder schießen kann und vernünftige Bilder für den Hintergrund hab, also denck ich das es für den Anfang nur die Kamera macht.

Ist eine Speicherkarte besser als ein USB Anschluß? Ich wollte mir eigentlich ein USB Kabel direkt vom PC zum Stativ bauen, so das ich die Bilder immer gleich am PC hab.

Ich habe gerade mal geschaut... erfahren, da würde ich sagen so ne 450er wär nich schlecht... Google spuckte gerade spontan knapp 500€ (im ersten eintrag) aus... dazu noch objektive, tasche, stativ, akku al so zeugs halt...

ich als (mittlerweile erfahrernerererererer) anfänger mit meiner 1000D habe auch schon knapp 700-800, vllt auch mehr euro für meine ausrüstung ausgegeben

ein DSLR für 200€ ist nicht zu kriegen, eventuell eine Brigde-Kamera,:)was willst damit machen?

Ich möchte Hauptsächlich Produktbilder machen und die Hintergründe dafür. Als ich gestern ein Bild in HDR gesehen hab, wollte ich das auch machen und lernen nur schießt meine Kamera keine RAW Bilder, da fangen die ersten Probleme an und ich denk das ich inzwischen in der Grafikbearbeitung so weit (noch am Anfang) das ich inzwischen öffter an die Grenze meiner Panasonic geraten werde.

Dann nimm statt des zweiten Objektivs (40-150mm) die E-420 nur mit 14-42mm und ein Stativ dazu.
RAW kann sie auch.

LG

So dann wirds erst mal die Olympus, hab sie auch schon mit dem Objektiv für 390€ gefunden aber das find ich bestimmt noch günstiger irgendwo.

Ich danke allen auf jeden Fall für die tatkräftige Unterstützung und falls noch jemand ne gute Idee für ein günstiges gutes Kameramodel hat dann immer posten!!

Besten Gruß

hmm, ohne speicherkarte? weiss jetzt gar nicht, ob das geht. es geht wohl bei einigen, das gemachte bild über kabel gleich am pc anzeigen zu lassen, aber ob das ohne speicherkarte geht, da bin ich überfragt.
tasche? doch, die brauchst du, irgendwo musst du die kam ja lagern, sodass sie nicht einstaubt.
wenn du sie ausschliesslich innen benutzt, brauchst du vielleicht keine gepolsterte, aber so ganz ohne würde ich sie nicht rumliegen lassen.

Eine DSLR, die Tethered Shooting unterstützt, von sich aus vernünftige HDR-Bilder erzeugt und gleichzeitig nur 200€ kostet...

Tschuldige, aber da weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll Oo

Wenn du keinerlei Ahnung hast, dann besorg dir erstmal vernünftige Lektüre bzw. lies dich im Internet ein.

Fotolehrgang
Die Seite ist sehr zu empfehlen. Gibt auch ein etwas ausführlicheres Buch dazu ;)

Welche aber auch das Budget verdoppeln würde.

Ich bleibe bei der Ansicht, dass er sich erstmal Lektüre beschaffen soll. Denn eine DSLR an sich ist kein Garant für "gute" Fotos. Frustrationen können schnell auftreten, obwohl der Fehler eigentlich stets beim Bediener liegt.

Edit: und die 400€+ wären nur für ein Kit. Dazu kommt Zubehör, welches er definitiv brauchen wird.

Hallo erstmal,

ich bin selbst gerade (seit 3 Monaten) am "aussuchen"... Gezwungener Maßen :).... wie dem auch sei...

wenn dir HDR Bilder wichtig sind solltest du dir mal die Alpha 450, die Alpha 500 und die Alpha 550 von Sony anschauen. Habe ich heute im Laden begutachtet. Die besitzen eine automatische HDR Funktion. Die kamera schießt zwei Bilder hintereinander mit unterschiedlichen Belichtungsstufen und errechnet dir daraus ein HDR-Foto...
Hat sicherlich nicht die gleiche Qualität wie ein selbst erstelltes HDR, aber geht schnell, einfach und hat meinen Ansprüchen genügt :)
Zumal du ja, wenn dir die Funktion nicht mehr ausreicht auch manuell zwei Fotos schießen kannst ;)
Ich habe nach langem Schwanken zwischen Nikon 5000D und Canon Eos 500D mich für die Sony Alpha 500 entschieden.
Bietet für Stativaufnahmen auch einen sehr komfortablem Klappbildschirm in 3 Zoll...

Aber unter 550€ (mit Kitobjektiv) kommst da auch nicht weg...

g
max

Das Zubehör fehlt ja auch bei jedem anderen Modell.
Daher ist das außer Ansatz.
Eine CF oder SD Karte tun sich ja nicht viel.
Ein gutes Stativ benötigt er sowieso. Und Licht auch.
Das es mit einem Gesamtbetrag von 320€ nur die Kamera und das Objektiv und den Speicher gibt hat er ja schon selbst bemerkt.
Die preiswerteste Kamera die die Voraussetzungen dazu mit bringt hat er ja nun genannt bekommen.
Und so unbedarft scheint er ja nicht zu sein.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Besteht ein HDR-Image nicht grundsätzlich aus mindestens drei Bildern? Dachte immer es wäre ein unterbelichtetes, ein normal belichtetes und ein überbelichtetes Bild. Also mindestens. Man kann ja auch noch mehr Bilder nehmen.

Aber die meisten Geräte können HDR doch eh noch nicht vollständig wiedergeben, oder nicht?!

Besteht ein HDR-Image nicht grundsätzlich aus mindestens drei Bildern? Dachte immer es wäre ein unterbelichtetes, ein normal belichtetes und ein überbelichtetes Bild. Also mindestens. Man kann ja auch noch mehr Bilder nehmen.

Man kann auch aus 2 Bildern ein echtes HDR erstellen. Selbst mit einem einzigen Bild kann man noch ein Pseudo-HDR erstellen, indem man die vorzugsweise RAW-Datei per Bildbearbeitung über- und unterbelichtet.

Aber die meisten Geräte können HDR doch eh noch nicht vollständig wiedergeben, oder nicht?!

Ja, Kameradisplays und Haushaltsmonitore können den vollen Dynamikumfang eines HDR nicht ohne weiteres darstellen. Man behilft sich mit Tonemapping um dennoch aus den vielen aus den verschieden belichteten Bildern gesammelten Informationen den Eindruck eines Bildes mit erhöhtem Dynamikumfang herauszurechnen : )

Allerdings gibt's hierfür bestimmt irgendwo einen HDR Thread wo das nochmal besser erklärt wird.

Schau dich doch mal bei Ebay um, Stichwort EOS 10D/20D ... Wenn du Glück hast findest du was günstiges und kannst dir ne günstige Festbrennweite draufschrauben. Wobei selbst dann wird 200€ noch sehr knapp. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten