Ohne das jetzt irgendwie persönlich zu meinen: Es ist wirklich seltsam... obwohl sich jeder Fotograf täglich mit Bildgestaltung und Aufteilung auseinandersetzt, bekommen viele keine Layouts oder sonstige Designs hin... obwohl das eigentlich nichts anderes ist... ok, vielleicht etwas abstrakter.
Da gebe ich dir zum Teil Recht, aber auch nur zum Teil.
Ich bin selbst Industrie Designer, habe aber auch schon im Bereich Grafikdesign gearbeitet. Ich merke, dass mir dieses gestalterische Wissen beim Fotografieren hilft, dennoch muss ich was Fotografie angeht ein gewisses Grundhandwerkszeug lernen, viel technisches. Ein Designer ist nicht zwangsweise gleichzeitig ein Fotograf und ein Fotograf nicht gleichzeitig ein Designer. Es ist sicher von Vorteil, für Layoutgestaltung oder ähnliches, wenn ein gewisses kompositorisches Grundwissen von Bildgestaltung und Aufteilung vorhanden ist. Aber ich würde nicht vorraussetzten, dass er deshalb von Haus auf gute Layouts hinbekommt. Ebenso wie ich ersteinmal ein gewisses Handwerkszeug im Bereich der Fotografie erlernen muss, muss man das auch um etwas gestalten zu können.
Also was ich damit sagen will, ein Fotograf hat sicherlich gute Vorraussetzungen, aber es ist nicht unbedingt eine logische Konsequenz, dann auch solche Dinge zu beherrschen, wenn ein gewisses Grundwissen nicht vorhanden ist.
Ich würde auch dazu raten, wirklich jemanden zu beauftragen, der das professionell beherrscht. Falls das nicht möglich ist, würde ich auch zu etwas mehr Zeit raten, damit es gut wird. Wie in meinem letzten Post beschrieben, befasse dich mit Gestaltungsrastern, das halte ich für sehr hilfreich
