• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

?Hilfe gesucht: Software für Nikon D70

dr.mabuse

Themenersteller
Liebe Leute,
ich habe gerade eine gebrauchte D70 ersteigert. leider ist die Original-CD nicht dabei:confused:. Kann mir hier jemand weiterhelfen, der seine D70 schon länger in Gebrauch hat ? Bei Nikon im Internet gibt es nur UPDATES herunterzuladen, nicht die Originasoftware.
mfG
Jochen

Um welche Software geht es denn genau?
Nikon View NX ->gibt es als 'vollen' Download
Nikon Transfer ->gibt es als 'vollen' Download
Picture Project ->gute Frage, müsste man suchen
(Aber wofür? die anderen beiden Prgramme machen das auch sehr gut was picture project macht)
Oder ist noch was anderes gemeint?

Dann bleiben eh nur noch Transfer und ViewNX und die gibt es als kostenlosen Download auf der Nikon Homepage.
LG

wo ich noch die D70 hatte und in RAW fotografiert habe, habe ich mit Lightroom die besten Ergebnisse erzielt !
die original CDs habe ich nie angefasst (wozu auch) ?

Liebe Leute,
ich habe gerade eine gebrauchte D70 ersteigert. leider ist die Original-CD nicht dabei:confused:. Kann mir hier jemand weiterhelfen, der seine D70 schon länger in Gebrauch hat ? Bei Nikon im Internet gibt es nur UPDATES herunterzuladen, nicht die Originasoftware.
mfG
Jochen

Moin,

ich habe hier zwei CDs: Picture Project 1.0, inkl. Capture 4.1 Demo und auf der zweiten CD das Picture Project Reference Manual.

Außerdem gab es Nikon View 6, aber das ist überholt durch das überlegene View NX.

Was brauchst Du?

Gruß
Ralf C.

Bei meiner D70 war zwar auch originale Software dabei, aber die hab ich nie installiert. Für die Entwicklung meiner RAW-Dateien nehme ich http://rawtherapee.com/ (das auch unter Linux läuft) und bin damit sehr zufrieden. Da die D70 auch kein USB 2 hat, ist eh sinnvoll, die Bilder über einen Kartenleser herunterzuladen (dauert sonst ewig, d.h. das Geld für so einen Leser ist - falls nicht schon vorhanden - dann gut angelegt) - da braucht man dann auch keine Software für.

Gruß,
nickname

Das aktuelle kostenlose Nikon View NX ist vom Bildergebnis sogar besser als das damals mit 150 Euro Nikon Cature 4.1 von der originalen CD. Gut, das Camera Control des damaligen Capture Editors braucht man, um eine persönliche Tonwertkurve auf die Kamera zu übertragen. Das Thema würde ich aber erst einmal hinten anstellen.

Kurz: Nikon View NX herunterladen und benutzen. Damit lässt sich einiges anstellen.

leider ist die Original-CD nicht dabei:confused:. Kann mir hier jemand weiterhelfen, der seine D70 schon länger in Gebrauch hat
Auf der CD meiner D70 waren eigentlich nur zwei Programme drauf: PictureProject und Capture 4.1 Trial. Beides ist aus heutiger Sicht veraltet und die CD damit nahezu wertlos.

Die Weiterentwicklung von PictureProject (Simpel-RAW-Konverter und Bildverwalter) wurde von Nikon vor ein paar Jahren eingestellt. Der Software muss man wirklich nicht nachweinen, denn sie war schrecklich. Stattdessen gibt es heute View NX, das um Längen besser ist.

Die Trial von Capture 4.1 könnte man zwar noch installieren (z. B. um eine Kurve auf die Kamera zu laden), aber nach 30 Tagen wäre sie dahin, und man kann Capture 4 auch nicht mehr neu kaufen. Heute gibt es Capture NX2 sowie Camera Control Pro.

Bei Nikon im Internet gibt es nur UPDATES herunterzuladen, nicht die Originasoftware.
Die Capture-4.1-Trial gibt es natürlich nicht mehr zum Runterladen, und von PictureProject gibt es nur noch uralte Updates. Vergiss beides!
Lad Dir View NX runter und freu Dich, dass Du trotz alter Kamera eine neue Software nutzen kannst!

Eine sinnvolle Ergänzung wäre noch das (ebenfalls kostenlose) Programm Nikon Transfer, das das Runterladen der Fotos von der Speicherkarte zur Festplatte automatisiert und dabei gleich ICC-Profile einbettet. Funktioniert auch mit Kartenleser.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich werde es mal mit den genannten Downloads Nikon View NX und Transfer versuchen.

Gruß und Gut Licht !
Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten