• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe gefragt: Shooting mit Autos an Industriehalle: Kritik!?

mach nen comic-strip draus. :evil:

Ja ne, ist klar. :rolleyes:

Das erste Foto finde ich schon mal gar nicht sooo schlecht, du mußt nur aufpassen das du bei den Teifen/Lichtern in PS nicht zu sehr an dem Mittelkontrastregler drehst, das sieht nämlich ganz schnell sehr gruselig aus. Das erste ist hier in dem Bezug schon sehr grenzwertig! Und zu glauben fehlendes Licht könnte durch EBV wieder gut gemacht werden, ist ein irrglaube ;). Versuch den 430 EX dezent mit einzubeziehen um bestimmte bereiche hervorzuheben bzw. aufzuhellen. Was mir aber bei fast allen Fotos auffällt ist die fehlende Schärfe!

LG

Ich weiss nicht ob es nur an der Verkleinerung liegt, aber da fehlt mir die Schärfe, ausser das Letzte, das ist hoffnungslos überschärft.

Ich finde die hohen Positionen gar nicht mal so schlecht, aber dann musst du näher ran und mit ordentlich Weitwinkel. 10–12 ist eigentlich nicht soo schlecht, ausser gegen 12 wird's dann bisschen mühsam mit dem grellen Licht. Nimm auf jeden Fall ein Stativ mit und versuch von jedem Bild mind. zwei Aufnamen zu machen. Einmal das Auto richtig belichtet und einmal den Himmel. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass, aber 40 Autos in zwei Stunden wird anstrengend ;)

Joa, das wird ein Akt. Auf eine halbe Stunde kommt es nicht an, aber die wird mir auch nicht viel helfen.:o
Bei den Testbildern hätte der Himmel seperat nicht geholfen. es war sehr trüb hier. Aber ich hoffe auf besseres Wetter an dem Tag.
Werd zur Voricht ein 5x10 m weißes Tuch mitnehmen, welches ich bei zu starken Sonnenschein hinter mich zwischen die Hallenwände klemmen kann.
Denn leider strahlt die Sonne genau von hinten, zwischen die beiden Hallen hindurch. Zumindestens war das bei der ersten Besichtigung vor ein paar Tagen so.

Danke für deine Tipps!!!

Das erste Foto finde ich schon mal gar nicht sooo schlecht, du mußt nur aufpassen das du bei den Teifen/Lichtern in PS nicht zu sehr an dem Mittelkontrastregler drehst, das sieht nämlich ganz schnell sehr gruselig aus. Das erste ist hier in dem Bezug schon sehr grenzwertig! Und zu glauben fehlendes Licht könnte durch EBV wieder gut gemacht werden, ist ein irrglaube ;). Versuch den 430 EX dezent mit einzubeziehen um bestimmte bereiche hervorzuheben bzw. aufzuhellen. Was mir aber bei fast allen Fotos auffällt ist die fehlende Schärfe!

LG

Woran kann das mit der Schärfe liegen?
Die RAW-Bilder hier auf dem Rechner sind zwar besser, jedoch nicht optimal.
Durch das verkleinern ist es noch schlimmer geworden.
Hab die Bilder über PS leicht bearbeitet, dann als tif gespeichert und mit der Canonsoftware anschließend zu jpeg gewandelt um die exifs hier fürs Forum beizubehalten.

Verkleinere die Bilder in PS und schärfe sie leicht nach.
Danach speichere es gleich als jpg ab.

Die Exifs gehen nur verloren wenn du mit "für web speichern" abspeicherst.
Mit dem normalen "Speichern unter" bleiben sie erhalten.

Eigentlich wollt ich mich ja mit EBV Verbesserungsvorschlägen zurückhalten ;) Hier mal n Quickie. Oke, der Rigshot-Fake ist übertrieben ... egal :D

Werd das mal machen und die Bilder neu einstellen.
Ohne irgendwelche Bearbeitung außer Schärfe.

Eigentlich wollt ich mich ja mit EBV Verbesserungsvorschlägen zurückhalten ;) Hier mal n Quickie. Oke, der Rigshot-Fake ist übertrieben ... egal :D

Sehr schön! Für die Jungs aus dem Forum vieleicht ein wenig viel, aber klasse gemacht!
Ich seh du hast den Wagen maskiert.
Verrätst du mir noch den Rest? :)

Hier mal eine Variante von mir. Bitte nicht auf die Sauberkeit der EBV achten, das ist nur auf die schnelle gemacht und soll lediglich die richtung zeigen welche mir gefallen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben was!

Würdest du mir bitte nur eine Sache verraten?
Wie bekommst du den Übergang von scharf und unscharf hin?
Die Versuche die ich bis jetzt in diese Richtung unternommen habe, waren schrecklich. Habe immer einen harten Übergang.
Bei dir ist der Übergang fließend.

Nehme solche Hinweise auch gern per PN entgegen.:)

Hab gerade versucht mit PS direkt als jpeg zu speichen. Funzt nicht.
Kann es nur unter "für Web und Geräte speichen" als jpeg wandeln.

Hört sich so an, als ob du in zu hoher Bit-Tiefe arbeitest, wenn du vom RAW kommst. Heißt, es kann sein, dass das Bild aus dem RAW-Converter in 16-Bit an PS übergeben wird, JPEG funzt allerdings nur mit 8-Bit. (Bild > Modus > [Bittiefe])

Zu meiner Bearbeitung; den genauen Ablauf kann ich nicht schildern, zu viel Details. Grob gesagt: Tiefen&Lichter, Helligkeit&Kontrast, Farbton&Sättigung, neuen Himmel Modus 'abdunkeln', Bewegungsunschärfe auf 2Ebenen unterschiedlich stark+Ebenenmasken.

Das liegt vermutlich daran, dass du mehr als 8bit eingestellt hast.

Ich mach das gerne mit dem Gaußschen Weichzeichner und dem Protokollpinsel. Aber wie gesagt das oben sollte nur eine Richtung die man gehen kann zeigen, keinesfalls ein sorgfältig bearbeitetes Foto!!

LG

Weil ich immernoch fasziniert bin von der Location noch eine Idee - auch wenn womöglich nicht realisierbar - ich würde von innen gegen die Milchglasscheiben blitzen, von relativ hoch oben nach unten mit großer Distanz zu den Scheiben. Damit hast du ne Mega-Softbox und wahrscheinlich einen einmaligen Effekt ;)

Werd die Bilder auf 8bit umstellen und versuch es nochmal.

Mit der Idee von Innen Blitzen könnte klappen.
Die Halle ist jederzeit offen. Es sind zwar Papierballen eingelagert, aber es könnte sein das dazwischen noch Platz ist.
Zudem ist es auch möglich vom Dach aus zu blitzen. Wäre das zur Not auch eine Lösung?

Schon wieder was dazu gelernt. :)

Das erste Bild hab ich weggelassen.

Die Bilder sind nun in ihrer Urform, nur nachgeschärft.

Weil ich immernoch fasziniert bin von der Location noch eine Idee - auch wenn womöglich nicht realisierbar - ich würde von innen gegen die Milchglasscheiben blitzen, von relativ hoch oben nach unten mit großer Distanz zu den Scheiben. Damit hast du ne Mega-Softbox und wahrscheinlich einen einmaligen Effekt ;)

Zur Halle:

Sie liegt in 59581 Belecke, bei Warstein.
Sie liegt an der B55 hinter ein paar Wohnhäusern.
Für das Shooting hab ich eine offizielle Genehmigung von der BAG-Hamm eingeholt.
Der Zuständige Mann kommt den Sonntag extra aus dem Ruhrgebiet angefahren um das Einfahrtstor aufzuschließen.
Es ist zwar jedes mal offen gewesen als ich dort war, aber ich lasse ihn in dem Glauben das es verschlossen ist. Nachher bin ich dort und das Tor ist abgeschlossen. Das ist mir ein zu grosses Risiko.

Das Shooting selbst findest am 19.04 ca. um 10.00-11.00 Uhr statt und dauert bis ca. 12.00-1.00 uhr.

Wer Zeit und Lust hat, kann gern vorbeikommen!

Hey M-B,

da wir uns an genanntem Termin ja schließlich sehen kann ich gerne Reflektoren mitbringen, und nen 2. Blitz hätten wir dann ja auch ;)

Gruß
Alex :ugly:

Servus Alex,

danke für dein Angebot!

Ich würde sagen bring mal mit und wir schauen wie wir die Sachen einsetzen.
Habe selbst noch keine Erfahrung mit einem zweiten Blitz und Reflektoren, kann mir jedoch vorstellen, wie in etwa sie eingesetzt werden könnten.
Leider kann ich es ja vorher nicht antesten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten