• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe für Lichtaufbau

photoNoob

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne Bilder wie auf folgender Seite machen:
http://17071.solomodels.com/ Portfolio -> Nudes in Motion

Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll/kann.

Meine Gedanken:
Ich würde 1 Lichtquelle frontal/rechts/oben und eine weitere von links/motivhöhe platzieren.
Ich brauch' wahrscheinlich einen dunklen Hintergrund. Würde ein brauner reichen, um den hintergrund schwarz zu bekommen, wenn ich bei f8 und 1/250s belichte?
Würdet ihr diffuses Licht benutzen? Ich habe 2 Blitze, die ich entfesselt auslösen kann und ein Durchlichtschirm.
Oder meint ihr, dass ich das mit meiner Ausrüstung oder anhand meiner Fragen schon erst gar nicht hinbekomme? :ugly:

Ich wollte das am Samstag mal mit einem Bekannten in einer Sporthalle mit brauner Holzverkleidung an den Wänden ausprobieren :ugly:

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! :)

gruß
photoNoob

Die Bilder sind in einer schwarzen Hohlkehle entstanden. Das hat den Vorteil, dass man den Übergang Boden-Wand nicht so deutlich wahrnimmt. Des Weiteren ist auch auf die Hohlkehle Licht gefallen, deutlich als hellerer "Fleck" hinter der Athletin zu erkennen. Wenn Du das mit Deiner braunen Holzvertäfelung machst: :ugly:

Zwei Blitze werden "für den Anfang" wohl reichen, erwarte aber nicht, die McCartney-Bilder 1:1 umsetzen zu können.

Danke für die antwort!:top:

Verstehe... :(

d.h. wenn ich meine Lichter links und rechts vom Motiv anordne, dürfte man zwar den Hintergrund nicht sehen (ausser mein Licht ist zu weit gestreut), aber mein Motiv ist in der Mitte auch dunkel und nur seitlich angeleuchtet ...
... *überleg* ... bei 'nem nackten Mann kann das von Vorteil sein, wenn man nicht unbedingt alles auf dem Foto sehen muss.

Ok. ich seh', ich muss das mal ausprobieren. Wobei ich glaub', dass es nichts wird, weil ich nichts besitze um mein Licht im Zaun zu halten. Wahrscheinlich wird einfach alles hell.
Wurde bei den Fotos vielleicht ein Striplight benutzt?

Moin,

deine Fragen nutzen nix,
....wenn dir komplett die Grundlagen fehlen???

wenn du zwei Blitze hast...
muss dein Set auch für zwei Geräte "feingetunet" werden!

das heißt aber nicht zwangläufig das du an die Bilder rankommst,
denn dir sind ja nicht die weiteren Parameter bekannt!!!

auch wenn man in Bildern sehen kann....das nur zwei Leuchten aktiv sind...
fehlen dir komplett die Infos zum Hauptlicht, was z.B von Oben kommt,
noch deren Leistungsdaten, das Reflektionsverhalten in diesem Raum/Studio???

das heißt dann...
du must dich mit DEINEN Geräten an die Sache rantasten, probieren und üben,
das durchaus monatelang...am Ende nennt man das dann "Erfahrung"

wichtig für Anfänger der Licht/Blitztechnik...

nimmt ein A4 Block und schreibe mit...was du machst!?
vergleiche dann in Ruhe die Testbilder am Monitor...
ändere immer nur EINEN Parameter...alles ander MUSS gleich bleiben,
nur so bekommst du "ein Gefühl"
was deine Geräte eigentlich machen:top:
Mfg gpo

das heißt dann...
du must dich mit DEINEN Geräten an die Sache rantasten, probieren und üben,
das durchaus monatelang...am Ende nennt man das dann "Erfahrung"
Mfg gpo

das ist wohl war.
d.h. ich werd' erstmal alleine in die halle gehen und probieren.

Mit den Reflexionen im Raum habe ich schon ein wenig meine Erfahrung gemacht. "Versuche nie in einem 16m² Raum mit weißen Wänden&Decke eine low-key Aufnahme zu machen" :ugly:

ich seh', eure Tipps haben mir geholfen wieder mal zu erkennen, dass es kein Allround-Tipp gibt, wie man gute Bilder macht.

Ich werde mal berichten, wie's mir so erging.

Gruß
photoNoob

sorry für bissl OT, ich lese hier aber gerade selber sehr interessiert mit.
Allerdings brennt es mir in den Fingern:

die oben genannte Fotoquelle:
tolle Bewegungen aber völlig unesthetisch und schon fast wiederliche Bilder.
Das ist für mich ein grandioses no-go für Akt (ähnlich wenn Models mit >100kg posen und alles gezeigt wird).

Warum ich das schreibe? Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Aber mir lief ein Schauer runter als ich die Fotos sah. Ganz schlimm find ich sowas...

sorry, seid mir nicht zu böse...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten