• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe Fokusmessfeld ändert sich von selbst :-(

atilla

Themenersteller
Hallo, ich habe mir vor 1 Monat genau die D800 gekauft. Letzte Woche hatte ich ein Shooting, mir ist aufgefallen das sich mein Fokusmessfeld von selber ändert.
Ich habe auf AF-S S mittleren Fokusmessfeld drin, Fokusiere dann kann ich beobachten wie sich mein Messfeld ändert. Meistens ist das so das er nach links in die ecke geht. Hat schon jemand das selbe gehabt ??? auch habe ich auf AF-C das Problem er wandert immer nach wie es grad lustig ist. Der fall tritt immer sporadisch ein aber sehr oft !!! wenn ich den Lock Knopf drin habe passiert das nicht.

Bitte um Hilfe !!!!

Mfg Atilla

Ah ja Nikon Support meinte es kann sein das, der hintere Jostick einen Defekt hat.

ah und eine 2 frage, st das normal wenn ich im Liveview modus, die Blende änder das es lauter ist als wenn ich den Suchermodus verwende ? es ist mindestens doppelt so laut

Fokusiere dann kann ich beobachten wie sich mein Messfeld ändert. Meistens ist das so das er nach links in die ecke geht.

wenn ich den Lock Knopf drin habe passiert das nicht.

Bis du sicher, dass du nicht mit Nase oder Finger auf den Joystick drückst?

+1

tippe auch stark auf Nase am Knopf, gerade weil es nach links geht (und das mittiger zur Kamera ist) und deine Beschreibung auch auf ein Drücken denken lässt.

Ah ja Nikon Support meinte es kann sein das, der hintere Jostick einen Defekt hat.
tja, das könnte natürlich auch sein, wenn du dir sicher bist, dass du nicht ankommst.

Ja :D und das Phänomen ist nur da wenn ich die Cam schwenke, wenn ich sie ruhig halte is alles ok

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem an der 7100 mit Org. Bg. Das Fokusfeld änderte sich auch nach links. Ich habe es immer wieder in die Mitte gesetzt und konnte dann bei Hochformat zuschauen wie es Feld für Feld nach links hüpfte. Es trat seither nicht mehr auf aber ich schliesse ein Fehlverhalten meinerseits aus und glaube auch das es das Steuerkreuz des BG ist der manchnal auch schwer reagiert. Meine wird im Januar eingeschickt da ich sicher bin das es ein Defekt ist. Wie bei dir bei Af-s und c. Definitiv nicht die Nase, Look on of, einzelmessfeld. Es sieht wie bei 3d tracking aus, hab ich sofort gecheckt, war es nicht. Und bei Dynamisch ändert sich kein Messfeld sichtbar. Schick ihn ein wenn öfter auftritt, bei mir war es ebenso, Mitte fokussiert dann verschwenkt und Messfeld wandert plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem an der 7100 mit Org. Bg. Das Fokusfeld änderte sich auch nach links. Ich habe es immer wieder in die Mitte gesetzt und konnte dann bei Hochformat zuschauen wie es Feld für Feld nach links hüpfte. Es trat seither nicht mehr auf aber ich schliesse ein Fehlverhalten meinerseits aus und glaube auch das es das Steuerkreuz des BG ist der manchnal auch schwer reagiert. Meine wird im Januar eingeschickt da ich sicher bin das es ein Defekt ist. Wie bei dir bei Af-s und c. Definitiv nicht die Nase, Look on of, einzelmessfeld. Es sieht wie bei 3d tracking aus, hab ich sofort gecheckt, war es nicht. Und bei Dynamisch ändert sich kein Messfeld sichtbar. Schick ihn ein wenn öfter auftritt, bei mir war es ebenso, Mitte fokussiert dann verschwenkt und Messfeld wandert plötzlich.

ohhh danke, jetzt weis ich das ich nicht der einzige bin, hast du schon kontakt mit Nikon aufgenommen ???

Wäre auch meine Vermutung

ah und eine 2 frage, st das normal wenn ich im Liveview modus, die Blende änder das es lauter ist als wenn ich den Suchermodus verwende ? es ist mindestens doppelt so laut

Im Suchermodus ändert sich nicht direkt was, wenn Du die Blende änderst. Das wirkt sich erst beim Auslösen aus, der Blendenhebel wird weiter oder weniger weit betätigt.

Im LV muss die Blende direkt verstellt werden, das ist das Geräusch das Du hörst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten