• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

HILFE Focus auf unendlich

• Themenersteller Themenersteller Gast_876
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_876

Guest
Hallo Forum,

wie geht es den Focus auf unendlich zu stellen?

Ich find das nirgends... Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss ins neue Jahr...

Stefan, EOS300D KIT

.. und dabei darauf achten das es Hinter unendlich weitergeht ..

Einfach bis zum anschlag drehen ist also unscharf :-(

Andreas

ich hab jetzt gar nicht verstanden was du meinst...

welchen ring auf welöches symbol???

bei der 300D???

Finde nix... :-((((

Ähm, das Objektiv sollte dazu eine Entfernungsskala besitzen ;) Beim Kit-Objektiv geht das so also nicht.

-Zahni

hallo stefan,
an den objektiven ist ein schalter "af/mf". den stell' erstmal auf "mf". das steht für "manueller fokus", "af" steht für autofokus.
nun ist ganz vorne am objektiv ein ring, mit dem du von hand den fokus einstellen kannst.

bitte???

Ich kann beim KIT Obkektiv nicht den fokus auf unendlich stellen????

Das kanns doch nicht sein oder??

Gruss,

Stefan

andreas schrieb:
.. und dabei darauf achten das es Hinter unendlich weitergeht ..

Einfach bis zum anschlag drehen ist also unscharf :-(

Andreas

genauso hatte ich das Silvester aber gemacht. :(
Zum Glück ist mir früh aufgefallen das es unscharf wird. Ich habe einfach auf weit entfernte Gegenstände fokussiert dann gings. Diese Frage ist absolut berechtigt. Weil an dem Kitobjektiv sehe ich kein Unendlichkeitssymbol.

Ich hab es Silvester so gemacht: Beleuchtetes, weit entferntes Gebäude fokussiert, dann den AF ausgeschalten und Feuerwerk fotografiert :) (somit war der AF ungefähr auf unendlich).

Grüsse
Rufer

Verstellt sich nur so leicht wieder. Besonders wenn man Handschuhe an hat.
........nicht nur das! Das Kit-Objektiv ist so wackelig gebaut, dass man allein durch minimale Veränderung der Brennnweite schon aus dem Fokus kommt! Ich muss immer an mich halten, dass ich nicht mal aus Versehen dieses Ding in eine gelbe Tonne für Plastikabfälle haue.
Sorry, so muss ich das mal formulieren. Ich habe ja schon eine Menge gute Fotos mit dieser Objektivattrappe gemacht, zugegeben, aber so bald es was besseres in diesem Brennweitenbereich gibt, kommt das Ding aus dem Haus. Bitte erinnere mich keiner an das Sigma 18-50, dazu habe ich auch schon genug Beiträge geschrieben.

Achim

achim_k schrieb:
........nicht nur das! Das Kit-Objektiv ist so wackelig gebaut, dass man allein durch minimale Veränderung der Brennnweite schon aus dem Fokus kommt! ...Achim

ist doch logisch ? Wenn Du die Brennweite veränderst verändert sich doch auch der Fokus bei jedem Objektiv.

stimmt nicht, ein ordentliches Zoom kannst du im Telebereich scharfstellen und es hält die eingestellte Entfernung auch wenn zurückgezoomt wird. Bei meinem Kit Objektiv braucht man nur ganz minimal am Zoomring zu drehen, praktisch nur 1 mm, und die Entfernung stimmt nicht mehr. Das ist zwar bei ausschließlicher Verwendung des Autofokus vor jedem Auslösen nicht so tragisch, weil der Fokusmotor gleich wieder korrigiert, aber normal ist das nicht. Mein Canon 24-85 jedenfalls hält die Schärfe einwandfrei und auch die Zooms aus meiner Analog-SLR-Zeit (Minolta X500, X700, Tamron-, Tokina- und Minolta-Zooms) waren in dieser Beziehung um Welten präziser.

Achim

achim_k schrieb:
........nicht nur das! Das Kit-Objektiv ist so wackelig gebaut, dass man allein durch minimale Veränderung der Brennnweite schon aus dem Fokus kommt! Ich muss immer an mich halten, dass ich nicht mal aus Versehen dieses Ding in eine gelbe Tonne für Plastikabfälle haue.
Das ist warscheinlich der Kompromiss, denn man für ein Objektiv, das nur ca. 100 Euro kostet eingehen muss. Die Alternative: Ein vom Brennweitenbereich halbwegs vergleichbares Objektiv kaufen und das KIT auf Ebay verscherbeln. Da der Hype im Moment noch da ist bekommt man das da auf jeden Fall los. Für ein neues Objektiv, das den Brennweitenbereich im Weitwingel halbwegsabdeckt, ist dann aber mindestens das 4- bis 5-fache notwendig. Das einzig vergleichbare Sigma 18-55 ist zwar billig aber Qualitativ noch viel schlechter (siehe Forumsberichte).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten