• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe - EOS M50 spielt verrückt

SaschaH96

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit zwei Monaten bin ich als blutiger Anfänger stolzer Besitzer einer Canon EOS M50. Bisher lief sie auch einwandfrei und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kamera.
Vorgestern dann der Schock - während dem Fotografieren reagierte die Kamera nicht mehr richtig: Sowohl das Touchdisplay als auch einige Knöpfe funktionierten nicht - lediglich die Info Taste sowie das Auswahlrädchen oben zeigte eine Funktion und der Auslöser funktionierte noch.
Bei einem Neustart löst sich das Problem auch nicht - teilweise ist ein/zwei Minuten lang alles in Ordnung und dann hängt sich die Kamera wieder "auf". Auf dem Bildschirm sind die Anzeigen, mit der man die ISO, Blende etc. einstellen kann, einfach verschwunden und können nicht mehr ausgewählt werden (siehe Bilder). Komisch ist zudem, dass in diesem Zustand der Auslöser immer funktioniert, auch Fotos werden noch geschossen - nur ist ein manueller Fokus oder sonstige Einstellungen sind nicht mehr möglich, auch die Taste, mit der ich alte Bilder anschauen kann sowie die Menütaste reagieren einfach nicht.
Habe bereits die neueste Firmware installiert, ein anderes Objektiv ausprobiert und mehrere Neustarts versucht - nichts hilft.
Habe ich irgendwas verstellt? Ist die Kamera defekt? Ich würde mir sehr darüber freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der ein wenig mehr Ahnung hat als ich - ich bin mit meinem Latein am Ende... In dem Zustand ist die Kamera leider nicht mehr zu gebrauchen :(

Vielen Dank schonmal!

Sascha

Anhänge

• IMG_01112021_175627_(1080_x_1080_pixel).jpg
    Exif-Daten
    IMG_01112021_175627_(1080_x_1080_pixel).jpg
    187 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_01112021_175553_(1080_x_1080_pixel).jpg
    Exif-Daten
    IMG_01112021_175553_(1080_x_1080_pixel).jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 88
Eine echte Lösung habe ich nicht, vielleicht hilft es aber trotzdem.
Wenn ich bei mir auf die *-Taste drücke und diese gedrückt halte, dann habe ich genau das Bild, das Du auch hast. Klemmt diese Taste vielleicht bei Dir?

hmm. A/E-sperre wird eigentlich angezeigt (irgendwo links unten meine ich)

hast du bereits viel an der kamera eingestellt? sonst würde ich mal einen reset auf werkseinstellungen versuchen und schauen, wie sie sich dann verhält

cya v3g0

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich gleich mal einen Reset versuchen, muss die Einstellungen dann eben nochmal neu setzen.

Die A/E-sperre ist es nicht, die Taste klemmt auch nicht...

Ich melde mich dann später ob es funktioniert hat.

Leider auch nach Rücksetzung der Einstellungen noch dasselbe Problem - ca. eine Minute hat es wieder normal funktioniert bis sie in den "Modus" wie oben auf dem Bild geschaltet hat.

Also wahrscheinlich nichts mehr zu machen? :(

deine beiden bilder im ersten post zeigen alle einstellungen an. normalerweise wechselst du da mit der FN-taste oben auf der kamera durch

wechseln des betriebsmodi registriert die kamera korrekt?

cya v3g0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten