• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe, eos 20d, dunkle bilder

Gast_346825

Guest
Hallo !

Ich habe seit kurzem die etwas ältere Canon EOS 20D im Gebrauch.

Laut vorherigem Besitzer hat sie eine Macke, bei der die Fotos beim schießen plötzlich dunkler werden. Hab das getestet und siehe da:
das stimmt.

Bisher hab ichs nur im Automatikmodus festgestellt.

- An was kanns liegen? Hattet ihr schon mal sowas?
- Gibts n Update/Firmware etc., das mir helfen könnte?

Ich freu mich auf jeden Hinweis!

Bisher hab ichs nur im Automatikmodus festgestellt.

- An was kanns liegen? Hattet ihr schon mal sowas?
- Gibts n Update/Firmware etc., das mir helfen könnte?
Fehlerhafter Belichtungsmesser?
Um "wieviel" werden die Bilder zu dunkel?
Schon mal die Belichtungskorrektur eingestellt bzw. ev. ist diese verstellt?

Updates wird's wohl keine mehr geben ...

Beim schießen plötzlich dunkler werden...

Was für eine Fehlerbeschreibung.
Bitte genau beschreiben, was du tust und was passiert... Evtl sogar mit Beispielfoto.

Für einen erfolgreichen Test, solltest du mal diverse Faktoren ausschalten. Sorge für ein gleichbleibendes Licht, fixiere die Kameraposition, stelle die Belichtung manuell ein (M) und mache dann eine Reihe von Aufnahmen in RAW. Sollten die Bilder dann „immer dunkler werden“, würde ich auf einen Sensordefekt tippen.
Sollte das Phänomen nur bei automatischer Belichtungsmessung auftreten (alles außer M), könnte es mit der Belichtungsmessung zusammenhängen. Wenn nur JPGs betroffen sind, könnte es auch ein Softwarefehler sein. Über einen solchen Firmwarefehler wäre hier aber sicher schon zu lesen gewesen.

Sorge für ein gleichbleibendes Licht, fixiere die Kameraposition, stelle die Belichtung manuell ein (M) und mache dann eine Reihe von Aufnahmen in RAW. Sollten die Bilder dann „immer dunkler werden“, würde ich auf einen Sensordefekt tippen.

Warum sollte in diesem Fall ein Sensordefekt wahrscheinlicher sein, als ein Blendenfehler (der ggf. dazu führt, dass die Blende weiter als gewünscht schliesst), oder einem Fehler in der Steuerung des Verschlusses, der zu zu kurzen Belichtungszeiten führt?

Ist ja sowieso alles nur Raterei, aber ich habe das so verstanden, dass die Bilder nach längerer Zeit irgendwie dunkler werden – also graduell immer mehr. Natürlich hast du recht: Da kommen noch andere Fehlerquellen ins Spiel. Wobei bei Offenblende die Blendensteuerung nicht das Problem sein sollte. Der Shutter schon eher, aber dann eher Ausreißer als eine kontinuierliche Verschlechterung, oder?
Ferndiagnose schwierig. Allerdings würde ich zu allerletzt auf einen Softwarefehler tippen.

also um genauer zu sein:

ich mache fotos im automatikmodus...verstelle nichts und plötzlich sind die bilder um einiges dunkler, komplett!

und sorry, wenn ich etwas unwissend bin, ich bin kein dslr-pro ;)

fotos:

wenn das problem mal nicht auftritt - M_Modus

bildinfo dazu:

und dann das im Auto_Modus:

bildinfos zum dunklen:

Zuletzt bearbeitet:
Das dunklere Bild ist mit "P" oder "grünem Viereck" aufgenommen ... das hellere Bild mit "M".

Belichtungsmässig unterscheiden sich die beiden Bilder (ausser einem geringen Unterschied in der ISO-Einstellung) ganz wesentlich in der Blende. In dem mit "M" belichteten Bild hast du f/5.6 gewählt ... und damit ist es eindeutig überbelichtet (1 - 1.5 Blenden). Das andere wurde von der Automatik (per Matrixmessung) auf f/20 gesetzt (was 3.5 Blenden weniger ist) ... es ist augenscheinlich etwas zu dunkel ... was u.U. auf ein Problem in der Belichtungsmessung schliessen liesse ... für Spotmessung wäre es ok, für die von dir gewählte Matrixmessung nicht.

Blende wird viel kleiner, versuch mal den AV Modus und fixiere die Blende, ausserdem schalte die ISO Automatik aus.

@rainerT: jaa, das obere hab ich noch im M_Modus aufgenommen, weils da keine probleme gibt...

aber die bilder werden auch im auto_modus okay, bis dann der fehler (siehe unteres bild) auftaucht.

Blende wird viel kleiner, versuch mal den AV Modus und fixiere die Blende, ausserdem schalte die ISO Automatik aus.

Genau! Nur bringt das nix, wenn die Belichtungsmessung wirklich (warum auch immer) spinnt. Weil dann halt zu kurz belichtet wird...
Es wäre aber den versuch wert! Wenn in allen Automatiken (AV,TV,P,Viereck) zu dunkel, dann wird wohl die Messung nicht passen, oder ein Belichtungsausgleich eingestellt sein (hab mir die exif noch nicht angesehen)

Kann es vielleicht sein, dass du aus irgend einem Grund die Sternchentaste in einer anderen Aufnahmesituation erwischt hast und gleich darauf das zu dunkle bild entsteht? Die speichert nämlich die Belichtung für eine gewisse zeit. Wenn die taste also beim "tragen" aus versehen erwischt wird, kann sein, dass auf den Himmel (oder sonst was) gemessen wird... und wenn du sofort darauf ein bild machst, dann wird das zu dunkel.

Ok, das ist schon sehr sehr weit hergeholt, muss ich zugeben.

Ist der Fehler irgendwie reproduzierbar? Tritt er immer auf, wenn er einmal aufgetreten ist?

okay, ich werd eure tipps durchführen und mich dann nochmal melden.

danke schonmal!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten