• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe ein Haar auf dem Spiegel ?

DERGRAF1986

Themenersteller
Hallo Jungs mir ist vorhin aufgefallen das ich bei durchschauen ein haar sehe. Meine Freundin meint es währe auf dem Spiegel.
Ich habe alles abgewischt außer an den spiegel trau ich mich nicht ran wollte erst von euch wissen mit was ich an den Spiegel darf oder nicht.
Was aber komisch ist auf den Bildern sieht man nix. Beide Objektive getestet, auf beiden das selbe Bild von einem Haar oder ähnlichen. Bitte helft mir :(.

Wenn du nicht grade Grobmotoriker bist, nimm ein weiches und fusselfreies Tuch und wisch vorsichtig Spiegel und Mattscheibe ab. Sicherer, aber nicht immer wirkungsvoll: Pusten!

Dass man das Haar auf den Bildern nicht sieht, ist nicht komisch, sondern normal. Der Spiegel klappt doch während der Aufnahme weg. ;)

Gruß Mike

Hatte das Problem auch mal. Habe zwei drei mal die Sensorreinigung aktiviert dann ging wieder alles seinen gewohnten Gang.
Notfalls dürfte es auch Reinigungssets geben. Eigentlich extra für Kameras die keine Sensorreinigung haben... das dürfte auch geben wenn die Reinigung das nicht packt. Da sind solche speziellen Mikrofasertücher gleich drin enthalten...
Wenn du dir jetzt ein Tuch suchst: Eventuell ein Brillentuch wenn vorhanden...

@ J.N.K.
Der TO sieht das Haar beim Blick durch den Sucher, aber nicht auf den Bildern. Es kann also nicht auf dem Sensor sein. Daher wird eine Sensorreinigung das Problem auch nicht lösen. Wenn es bei dir geklappt hat, dann saß das Haar so locker, dass es sich eh gelöst hätte.
Und zum Tipp mit den Brillenputztüchern würde ich noch ergänzen, dass ich von den Feuchttüchern abraten würde. Die sind zur Entfernung eines Haars nicht nötig und hinterlassen höchstens Putzmittelrückstände. Besser wäre da ein Putztuch aus Stoff, so wie man es meist beim Kauf einer Brille vom Optiker dazu bekommt.

Gruß Mike

EDIT habs hinbekommen ist weg es war die kleine Scheibe die nach oben geht über dem Spiegel. Da lag das Haar drauf puuh das war mir ne Lehre ich wechsel auf keiner Kaninchenschau mehr das Obejektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Na, wenn du den Post änderst, auf den ich antworte, muss ich ja wohl auch editieren. ;)

Glückwunsch! Und vom Objektivwechsel würde ich mich dadurch nicht abhalten lassen. Du weißt doch jetzt, wie einfach sich das Problem lösen lässt. ;)

Gruß Mike
P.S. Die Scheibe heißt Mattscheibe. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten