• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

HILFE Dringend!!! Spiegel beim entfernen von staub rausgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomcat2004

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauch schnell hilfe, den ich brauch meine Cam am WE.

Beim Staub enfernen von den Spiegeln ist mir der Große Spiegel der hochklappt raus gefallen, wenn ich ihn wieder ein seine Stelle lege und wieder auslöse bleibt der nicht dort liegen.

Was kann / muss ich tun?

Danke im Voraus.

PS:
noch 2 Bilder von dem was ich meine.

http://tomcat2004.lima-city.de/dslr/IMAG0026.jpg

http://tomcat2004.lima-city.de/dslr/IMAG0027.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE Dringend!!! Spiel beim entfernen von staub rausgefallen

Könntest du die Bilder evtl. ein bisschen größer einstellen?

Edit: Ach, ich meine ja kleiner ;) Sorry.

Das muss fachmännisch repariert werden, bis zum Wochenende wird das wohl nichts werden. Falls du eine Canon-Werkstatt in der Gegend hast, kannst du vielleicht mal vorbeisehen (Nachtrag: Gelsenkirchen -> Willich ~70km). Ich würde aber nicht erwarten, dass die dir die Kamera sofort reparieren.

Ansonsten bleibt LiveView für's Wochenende.

Nachtrag 2: Vielleicht einfach morgen früh gleich mal anrufen...
Code:
Canon RCC Germany
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 8 - 17 Uhr
Freitag 8 - 14 Uhr
Siemensring 90-92
47877 Willich
Tel.: 02154 / 49 57 81
Fax: 02154 / 49 56 99

Zuletzt bearbeitet:

ich könnte mich gerade selber in den aller Wertesten treten.

bin gerade ziemlich sauer auf mich selbst.

Danke schön. ich hatte gehofft das es da eine "provisorische" Möglichkeit gibt.

Oder das einfach zufixen wäre.

So eine :mad:

Da wirst Du wohl ein paar Euro locker machen müssen.

Gruss aus Willich.

Man sollte es auf jeden Fall vermeiden im Spiegelkasten irgendwelche
Lösungsmitteldämpfe freizusetzen. Also Kleber o.Ä. zu benutzen!

Das kann auf Plastikteile und Sensor böse Auswirkungen haben.
Und gibt außerdem nur mehr Sauerei als damit geholfen wäre.

Hoffentlich hast du jemanden an der Hand, der dir eine Kamera leihen kann?

Gruß,
Nils

ich hatte gehofft das es da eine "provisorische" Möglichkeit gibt.
Am Spiegel ist noch ein Hilfsspiegel für den AF dran. Wenn du den Spiegel "irgendwie" dranklebst, dürftest du gute Chancen haben, dass der AF nicht ordentlich funktioniert. Deshalb: Fachmann ran lassen (Canon-Werkstatt oder Rainer alias Nightshot).

:eek::eek::eek:und was hast du gemacht dass der Spiegel raus gefallen ist? Wird bestimmt nicht einfach so passiert sein, oder?

Wurde doch im Titel und Text genannt... :confused:

Also ich hab meine Bodys auch schon mal ausgeblasen und es ist kein Spiegel raus gefallen. Denke auch nicht dass ein Spiegel sich mit dem Blasebalg raus blasen lässt. Von da her meine Frage was der TO angestellt hat. So ala Spiegel hoch geklappt von Hand, abwischen mit Tuch oder Staub mit Hammer abklopfen.... usw.

ich hatte so komisch Fussel auf dem AF- hilfspiegel die habe ich immer im sucher gesehen und die haben mich gestört. Deshalt Saubermachen, ich scheine aber beim saubermacht etwas zuviel druck von unten auf diesen geklebten Spiegel aus geübt zuhaben so das sich die Klebe Stellen gelösten haben. ich habe sowohl ausgeblasen, hat aber nicht gebracht, daher mit microfasertuch wisch Wisch gemacht und dabei ist das dann passiert.
Und die Cam habe ich dabei immer aus. Da kann nix auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat kein Spiegel einfach so abzufallen.
Wenn Du nicht mit brachialer Gewalt da dran gegangen bist ist das ein Fall für die Garantie oder zumindest Kulanz. habe meine Spiegel schon zig mal mit nem Tuch abgewischt und da ist nie was abgefallen. Fahr nach Willich und frage nach Kulanz oder frage ob es Nightshot richtet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so komisch Fussel auf dem AF- hilfspiegel die habe ich immer im sucher gesehen und die haben mich gestört.
Versteh ich jetzt nicht so ganz: Wie kann man Fussel auf dem AF-Hilfsspiegel im Sucher sehen? Fussel auf dem Spiegel kann man übrigens auch nicht im Sucher sehen. Wenn man etwas im Sucher sieht, dann sitzt es normalerweise auf der Mattscheibe.

ich scheine aber beim saubermacht etwas zuviel druck von unten auf diesen geklebten Spiegel aus geübt zuhaben
Auch das verstehe ich nicht: Du hast die Unterseite des Spiegels geputzt? Die hat doch nun mit evtl. sichtbaren Verschmutzungen überhaupt nichts zu tun... Und wie hast Du den Spiegel hochbekommen, während die Kamera aus war? Vorsichtig hochgedrückt? Das soll ja gehen, würde aber trotzdem die anderen Unklarheiten nicht erklären...

Oder habe ich das jetzt alles komplett missverstanden??

Hallo und guten Tag,

vielleicht hilft es ja Anderen diesen "Bock" zu vermeiden. :eek:

Der "Hauptspiegel" ist sehr, sehr, sehr empfindlich und sollte eigentlich NIE geputzt werden, im Normalfall besteht dazu... im Gegensatz zum Sensor... auch kein wirklicher Grund.
Die sichtbaren Fusel im Sucher würde ich auch auf der Mattscheibe vermuten, btw. auch hier NUR pusten NICHT anfassen!
Auch so eine Mattscheibe ist sehr, sehr... aber dass hatten wir ja schon. :angel:

Und ja ich war als Anfänger mindestens genauso blöd und hab mir den Spiegel einer 400D ganz schick mit einem ordinären Q-Stick (Wattestäbchen) erst verschmiert und dann verkratzt. :o

Eine "provisorische" Lösung für den To sehe ich auch weit & breit nicht, da hilft nur einschicken und die Zeche zahlen.
Bleibt nur zu hoffen dass er wenigstens so zärtlich war dass die Mechanik keinen Schaden genommen hat.

euer Reigam

Beim Staub enfernen von den Spiegeln ist mir der Große Spiegel der hochklappt raus gefallen, wenn ich ihn wieder ein seine Stelle lege und wieder auslöse bleibt der nicht dort liegen.

dass habe ich ja vorhin glatt überlesen! :eek:

@To
bitte hör auf derartige Versuche zu starten!
Einen losen Hauptspiegel einfach so "drauf legen & auslösen" kann im Inneren der Kamera enorme Schäden verursachen!
Der Spiegel braucht nur ungünstig durch die Gegend zu fliegen, dann zerhaut es Dir auch noch den Sensor oder den Vorhang, also KEINE Selbstversuche mehr, Kamera einpacken und ab zum Service.

euer Reigam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten