• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe, dringend (Akku)

• Themenersteller Themenersteller ArtGerecht
  • Erstellt am Erstellt am

ArtGerecht

Guest
Hallo,

ich habe einen NoName AKku für eine Nikon D80 gekauft, weil ich davon ausging, dass er in meine D90 passt. Jetzt ging er die etzten mm etwas schwer rein. Habe etwas gedrückt und kann trotzdem die Abdeckung nicht schließen. Das Display zeigt eine Batterie mit einem Balken an. Kamera geht nicht an und ich bekomme den Akku nicht mehr raus.

Kann mir jemand helfen?

wenn er garnicht mehr rausgeht... Dann probiers mal mit nem Korkenzieher oder so.

Du kannst auch ein bissi fett schmieren, aber ich glaube nicht dass das geht.

Du kannst hoffen, dass du nich die Kontakte verbogen hast.

Entwarnung ... habe ihn nun mit einer Nagelschere so rausbekommen, dass der Kamera nichts passiert is, lediglichd er Akku hat jetzt einen Kratzer.

Hätte mir den Thread eigentlich sparen können, aber hab Panik bekommen ...

frag mich nur wieso der Akku nicht passt:

ist der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001138K9I

er hat auch nur 2 Kontakte, der orignale hat 3

(Amazon Partnerlink des Forums)
Solange dem Body nicht passiert ist, ist ja alles gut.

Entwarnung ... habe ihn nun mit einer Nagelschere so rausbekommen, dass der Kamera nichts passiert is, lediglichd er Akku hat jetzt einen Kratzer.

Hätte mir den Thread eigentlich sparen können, aber hab Panik bekommen ...

frag mich nur wieso der Akku nicht passt:

ist der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001138K9I

er hat auch nur 2 Kontakte, der orignale hat 3

Der abgebildete Akku sieht mir eher nach dem EN-EL3a aus. Der hat nur 2 Kontakte.
Eigentlich geht der EN-EL3a nicht in das Gehäuse der D300 (und somit dürfte er auch nicht in die D90 gehen).
Die Kerbe neben dem Kontakt verhindert das.
Ich kann mir gut vorstellen dass wenn die Kerbe beim Nachbau-Akku ein wenig grösser ist, dass man dann den Akku mit ein wenig Kraft trotzdem ganz (fast) einlegen kann.

Entspricht die Form der Kerbe denn der des originalen Akkus?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das kommt davon wen nur Geiz geil ist . Ich habe für meine Nikon D60 und D300 meine Akkus auch von Fremdherstellern . Allerdings aus dem Fotoladen . Der für die D60 kostet 49 € und für die D300 59 € . Allerding sind die bei weitem besser als die Orginalen von Nikon . Sie halten ca 100 Fotos mehr als mit dem Orginalen . Und der hersteller ist der einzige auf dem Markt der eine 24 Monatige Garantie auf den Akku gibt . Von diesen extrem billigen lasse ich die Finger

@Roadtrip

Es muss tatsächlich an dieser Kerbe neben dem Kontakt liegen. Diese ist nur etwa 3/5 so groß wie die vom originalen.

@Faktorx2

Ich habe bisher mit Billigakkus noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das ist das erste Mal. Und selbst von einem so billigen Akku sollte man doch erwarten können, dass er wenigstens passt, wenn er als passend ausgezeichnet wird.

Werde mir eben jetzt einen anderen bestellen müssen. Irgendwelche Empfehlungen von Fremdherstellern? Möchte nämlich trotzdem gerne weniger bezahlen ...

Hi .
Also meine kommen von Digital Media . Die Passen hundertpro und haben auch keine Probs mit der Erweiterten Batterieanzeige !! Allerdings sind Sie nur ein wenig billiger als Orginale . Aber dafür halten sie länger und das auch druassen bei der Kälte .

Für die D80 brauchst du den gleichen Akku wie für die D200. Also EN-EL3e. Du brauchst halt den 3ten Kontakt. Ich habe die Hähnel im Einsatz und auch keine Probleme mit denen. Liegen bei Amazon bei. ca. 35€. Die 3e kriegt man nicht viel günstiger wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, da die wohl etwas mehr Elektronik als die 3a (D50/D70) verbaut haben.

also ist mein o.g. Akku ein 3a und passend für die D70? Ich wollte mir ggf. eh eine D70 als 2. Body holen. Daher würde ich den Akku dann vielleicht doch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen Akkus für die D300 haben 3 Kontakte, die richtigen für die D70 nur 2 Kontakte!

...das Aufladegerät ist das gleiche, die Akkus musst aber in der richtigen Kamera verwenden!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Hallo,

ich habe einen NoName AKku für eine Nikon D80 gekauft, weil ich davon ausging, dass er in meine D90 passt. Jetzt ging er die etzten mm etwas schwer rein. Habe etwas gedrückt und kann trotzdem die Abdeckung nicht schließen. Das Display zeigt eine Batterie mit einem Balken an. Kamera geht nicht an und ich bekomme den Akku nicht mehr raus.

Kann mir jemand helfen?

Also ich habe einen NoName Akku der in der D80 funktioniert und gepasst hat. In die D90 passt er ohne Probleme. Aber funktionieren tut er nicht.

Es scheint als hat Nikon hier etwas geändert, vll. auch um Fremdhersteller Akkus zu unterbinden.

Der NoName Akku hat 3 Kontakte. In der D90 eingelegt wird lediglich ein Balken angezeigt. Die Kamera wird nicht angeschaltet, obwohl der Akku voll aufgeladen ist...

Die richtigen Akkus für die D300 haben 3 Kontakte, die richtigen für die D70 nur 2 Kontakte!

...das Aufladegerät ist das gleiche, die Akkus musst aber in der richtigen Kamera verwenden!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ist schon (fast) richtig so.
Die EN-EL3e gehen problemlos auch in die D70/D50. Sind also abwärtskompatibel zum EN-EL3a.

Hallo
Nikon hatte vor einiger Zeit eine Rückrufaktion für fehlerhafte EN-EL3a Akkus ( 2 Kontakte). Im Austausch erhielt ich dann einen EL-3e Akku ( 3 Kontakte) für meine D70.

Die billigen Akkus funktionieren schlichtweg nicht. Wer für 50 Euro NoName Akkus kauft, kann auch für 40 Euro originale Akkus kaufen.

In der D300 schaffen die so bei gutem Durchsatz um die 1300 Bilder!

Die billigen Akkus funktionieren schlichtweg nicht. Wer für 50 Euro NoName Akkus kauft, kann auch für 40 Euro originale Akkus kaufen.

In der D300 schaffen die so bei gutem Durchsatz um die 1300 Bilder!

So ein Schmarn. Ich habe jetzt mal auf englischen Seiten, nach der Problematik der D90 mit den NoName Akkus geschaut. Anscheinend ist ein EN-EL3a nicht gleich ein EN-EL3a.

Man sollte drauf achten, dass der Akku definitiv für die D300 ausgelegt ist, dann sollte er auch in der D90 funktionieren.

Ich habe nun Einen in HongKong bestellt. Soll ein neues Modell des EN-EL3a sein, der definitiv in der D300 funktioniert und somit auch in der D90.

So ein Schmarn. Ich habe jetzt mal auf englischen Seiten, nach der Problematik der D90 mit den NoName Akkus geschaut. Anscheinend ist ein EN-EL3a nicht gleich ein EN-EL3a.

Man sollte drauf achten, dass der Akku definitiv für die D300 ausgelegt ist, dann sollte er auch in der D90 funktionieren.

Ich habe nun Einen in HongKong bestellt. Soll ein neues Modell des EN-EL3a sein, der definitiv in der D300 funktioniert und somit auch in der D90.

Sorry aber das ist schmarn. Die D80/90/200/300 haben nicht die EN-EL3a (es gibt keine neue Version) sondern die EN-EL3e als Akku Typ. E hat 3 Kontakte und intern wohl noch einen Chip bzgl. Anzahl der Auslösungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen NoName AKku für eine Nikon D80 gekauft, weil ich davon ausging, dass er in meine D90 passt. [...] Kann mir jemand helfen?
Mmmh ... Du hast eine Kamera, Modell A, von Hersteller A. Nun hast du einen Akku von Hersteller B für Kamera-Modell B gekauft, und wunderst dich nun, dass das nicht passt? :D

Weißt du, wenn der Hersteller empfiehlt, nur Akkus zu verwenden, die vom Hersteller für das entsprechende Kameramodell zertifiziert sind, dann wird da schon was dran sein, vor allem, wenn die Kamera mehrere hundert Euro gekostet hat ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten