• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe: Capture One Fehlermeldungen nerven

MicroDebe

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier. Beim Löschen von Dateien in Capture One 22 erscheint die Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

Den Support gefragt meint er, das ich den Festplatten Zugriff freischalten soll.

Fehler bleibt:(.

Wisst ihr Rat?


1686217201638.png
 
Na ja so lange Du die Fehlerursache nicht behebst, wird der Fehler auch bleiben.

Kannst Du manuell auf der Platte etwas löschen? Die Meldung "Unbekannter Grund" ist nichts sagend. Es mag sein, dass etwas mit der Platte, den Zugriffsrechten nicht in Ordnung ist. Es mag aber auch was ganz anderes sein. Deswegen wäre wichtig, dass Du mit Finder von mir aus, eine der Dateien die Du eh löschen willst, eben mit Finder löscht. Dann weiß man mehr.
 
Richtig.
Ich habe mal die FP direkt an das MBP angeschlossen (USB-C) und habe auch hier wieder Fehlermeldungen bekommen.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf - heißt er kommt alle paar Tage. Im Finder lassen sich die Dateien löschen. Zugriffsrechte sind bei mir
als Admin eingestellt. FP hat zudem kein Sleep.
 
... Im Finder lassen sich die Dateien löschen. Zugriffsrechte sind bei mir
als Admin eingestellt ...

Per Finder hast Du die in den Dateien- bzw- Ordnereigenschaften eingestellten Zugriffsrechte.

Den Zugriff von Programmen auf Daten musst Du eventuell in den "Systemeinstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Dateien und Ordner" separat einstellen.

Viel Erfolg
ewm
 
In Dateien und Ordner darf Capture One zugreifen.
Der Zugriff auf C1 als Programm ist ebenfalls gesetzt.
 
In Dateien und Ordner darf Capture One zugreifen.
Hab mal schnell nach "g-drive raid problems" gegoogelt und es gibt Fundstellen. Z.B.

Laut Support-Diskussion gibt es beim Eintrag von C1 unter Dateien & Ordner noch eine Option "Removable Volumes". Ist das angehakt? Außerdem sollen TimeMachine- Sicherungen manchmal Probleme machen.


Check das und andere Suchergebnisse mal näher ab.

Viel Erfolg
ewm
 
Die Benennung meiner Festplatten ist etwas ungewöhnlich - dahinter stecken aber separate Laufwerke und kein RAID.
Unter dem Eintrag Dateien und Ordner finde ich in macOS 13.4 keinen Eintrag für externe Laufwerke.

Den Artikel habe ich mir dankend durchgelesen.

micro debe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten