• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Blitz überlichtet meine Bilder

xix

Themenersteller
Hallo Community, dies ist mein erster Eintrag im DSLR-Forum. Ich freue mich dabei sein zu können und hoffe Hilfe bei meinen Anliegen zu bekommen.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit der Fotografie und bin zugleich auf das erste Problem gestoßen: Wie ist es möglich die 'Weihnachtsstimmung' die vom Weihnachtsbaum und einigen Kerzen ausgeht auf dem Foto zu bannen, ohne das durch den Blitz die Bilder überbelichtet oder verwackelt sind? Ich habe alles probiert: Blende rauf-runter, Verschlusszeit rauf-runter (mit meinen laienhaften Worten formuliert) und den externen Blitz in alle möglichen Richtungen gedreht. Die Lichtverhältnisse im Raum sind durch einige 'dunkle' Stellen und vorwiegend weiße Wände ebenso für dieses Motiv nicht optimal.

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 100 + SIGMA 17-35mm / 1:2.8-4 DG mit dem externen Blitz Sony HVL-F56AM.

Ich wünsche euch allen noch einen besinnlichen Heiligabend!

Beste Grüße,
xix

Herzlich willkommen im DSLR-Forum :)
Und Frohe Weihnachten :)

ISO hoch

Blende und Belichtungszeit wählen ganz nach Deinen Wünschen (Halbautomatik, also AV oder TV), die Blitzleistung reduzierst Du durch den ISO-Wert. Je höher er ist, desto mehr Naturlicht erhälst Du, und umso weniger muß der Blitz für ein korrekt belichtetes Bild arbeiten.

Auch versucht ISO zu verstellen?;)

Hat denn die Kamera keine Automatikmodi? Nutze sie, bevor du dir schöne Weinachtsbilder versaust:top:

PS: ein Beispielbild wäre sehr hilfreich;)

Ich verstehe zwar nicht wie der Blitz dein Bild verwackeln soll, aber zum Punkt zu hell:

- entweder Blitzlicht runterregeln mit Blitzlichtkompensation oder im manuellen Modus (ich hab heute mit -2.0 fotografiert und an weisse Decke geblitzt)
- oder Kamera unempfindlicher gegen Licht machen (Blende, ISO), ist der Blitz im automatischen Modus wird er hier aber gegensteuern bis er seine maximale Leistung erreicht
- eine letzte Moeglichkeit ist den Blitz weiter weg zu bewegen

Ich verstehe zwar nicht wie der Blitz dein Bild verwackeln soll, aber zum Punkt zu hell:

Wenn er versucht hat, freihand mit relativ langer Belichtungszeit mehr Umgebungslicht einzufangen (wahrscheinlich zufällig durch´s rumprobieren), können Kerzen und Weihnachtsbaumbeleuchtung schon mehr oder weniger lange Leuchtspuren ziehen.

Danke für die schnellen zahlreichen Antworten.

Ja klar, die A100 hat natürlich die einzelnen Prioritätsmodi und ich bin mir auch im Klaren darüber wie die Wirken, doch bin ich gestern am verzweifeln gewesen.

Und ja, ich habe ohne Stativ (mit hoher ISO) und Blitz fotografiert.

Der heutige Besuch ist mit einer Canon 1100D da gewesen und hat die Fotos so mit der Canon aufnehmen können wie ich mir das vorstelle, jedoch nicht meine A100.

Ich werde heute zum Abend nochmal ein oder zwei Problembilder Online stellen - zur besseren Veranschaulichung.

Der heutige Besuch ist mit einer Canon 1100D da gewesen und hat die Fotos so mit der Canon aufnehmen können wie ich mir das vorstelle, jedoch nicht meine A100.
Also wenn du die selben Einstellungen benutzt die auch mit der 1100D genutzt wurden dann sollten die Bilder eigentlich auch genau gleich sein.

Na gut, ich korrigiere:
"Hat irgendjemand außer dem TO behauptet..."
Genaugenommen hat er es aber auch nicht behauptet, sondern nur danach gefragt.

Hasibert, den du zitiert hast, hat es jedoch definitiv nicht. Seine Erklärung, dass die lange Belichtungszeit vermutlich die Ursache ist, ist zutreffend.

Und Hasibert hat vorher mich zitiert, und?

Ich würde ja nur gern verstehen, wie ich schon sagte, wie man durch den Blitz ein verwackeltes Bild bekommen kann. Will ja auch gern noch was lernen. Ich hatte durch den bisher naemlich immer nur weniger Verwacklungen.

Hatte ich neulich auch!
Das Problem war behoben, nachdem ich die die Blitzschuhkontakte mit einem Stück trockenem Leder abgerieben hatte.

Einen zusätzlichen Tipp hätte ich noch, welcher aber im Augenblick nichts nützt, da die Geschäfte zu sind: Kaufe Dir einen Diffusor (~8,-€) und ein Stück Lee204-Folie und bestücke den Blitz damit. Dann den Blitz gegen die Decke gerichtet und mit Av oder Tv und "mittlerer" ISO normal fotografieren. Das gibt weiches, warmes Licht und im RAW kannst Du hinterher die Farbtemperatur noch nach Geschmack nachregeln.

Und Hasibert hat vorher mich zitiert, und?

Ich würde ja nur gern verstehen, wie ich schon sagte, wie man durch den Blitz ein verwackeltes Bild bekommen kann. Will ja auch gern noch was lernen. Ich hatte durch den bisher naemlich immer nur weniger Verwacklungen.

Hast ja recht, mit Blitz es schwer, verwackelte Bilder hinzubekommen, selbst beim Auslösen mitten im Schwenken der Kamera sind im nicht zu hellen Zimmer scharfe Bilder möglich. Aber vielleicht waren die Kameraeinstellungen zufällig gerade so "ungünstig" im Sinne von langer Bel.-Zeit und schwachem Blitz, dass vielleicht Doppelkonturen oder schon angesprochene Leuchtspuren der Lichter (je nach Stärke der Verwacklung) aufgetreten sind. Und da der TO nach eigenen Angaben noch nicht so lang dabei ist und die Zusammenhänge vielleicht noch nicht genau kennt, ist es ja nicht auszuschließen, dass solche Fehler auftreten.

Ich kenne halt bei Sony (beschaeftige mich allerdings noch nicht lang genug damit, das ich schonmal eine A100 in der Hand hatte) nur 2 Moeglichkeiten mit Blitz überhaupt eine lange Belichtungszeit zu erzielen. Entweder man waehlt einen speziellen Blitz Modus "Slow Sync" oder man stellt die Zeit explizit so lang ein, etwa per Zeitprio oder manuell. Ansonsten sollte die Belichtungszeit für ruhige Szenen immer passen.

So, wieder mal online. Es ist in der Tat so, dass ich nicht zu 100% der Bedienung der A100 mächtig war. Folgende Situation:

Mäßig ausgeleuchteter Weihnachtsbaum (was ja logisch ist, wollen ja keine Neonröhren in der Wohnung haben):
[img=http://s17.postimg.org/z84e9uy9n/Unterbelichtet.jpg]

Dann, Foto mit externen Blitz und Modus 'P' erzeugt:
(Aufnahmen mit automatisch eingestellter Belichtung)
[img=http://s17.postimg.org/ag4s2mh2z/berbelichtet.jpg]

Ich bin am verzweifeln wie ich ein Bild mit warmen (die Situation wiedergebenden) Farben aufnehmen kann. Also nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und auf die Einstellung 'Automatische Belichtungswertkorrektur' gestolpert:
(Der schwarze dicke Rahmen kennzeichnet die Skala für die Belichtungswertkorrektur - Auszug aus dem Manual der A100)
[img=http://s17.postimg.org/kavx8ul17/A100_2.jpg]

Diese Einstellung muss bei der A100, egal in welchem Modus und mit Blitz oder ohne, manuell durchgeführt werden. Genau diese Option war mir bis gestern nicht bewusst.

Ich setze mich seit einer knappen Woche mit dem Thema DSLR und Fotografie auseinander und bin erstaunt wie komplex und umfassend die Sache ist. Ich habe mich auch bewusst für die Sony A100 entschieden, da diese Kamera imho für mich - als Anfänger zum probieren und 'einsteigen' - genau das Richtige ist.

P.s.: Ist es in dem Forum nicht gestattet, Bilder als Vorschau in einen Beitrag einzufügen sondern nur als Link?

P.s.: Ist es in dem Forum nicht gestattet, Bilder als Vorschau in einen Beitrag einzufügen sondern nur als Link?

Wenn es Deine Bilder sind, oder Du die Veröffentlichungsrechte hast ist es kein Problem.

Ich kann zu Deiner Kamera nichts sagen.
Nur prinzipiell:
Umso mehr du den Blitz verwenden mußt um das Bild in die richtige Helligkeit zu bringen umso weniger Raumlicht ist noch zu sehen. Die Automatikmodi sind da nach meiner Erfahrung unbrauchbar.
Ich arbeite daher immer im M und lasse den Blitz über ETTL die Helligkeit regeln.
Bei einer Blende unterbelichtung sieht man n och recht wenig vom Blitz.

Also muß man über die Belichtungszeit, Blende und ISO die Belichtung so bringen das sie eben nur 1 Blende unterbelichtet ist.

Das Problem ist das man dann schnell an die Grenzen stößt. Blende ganz offen, ISO rauscht schon und die Belichtungszeit ist schon so lange das man verwackelt. Da hilft es nur doch mehr zu blitzen oder ein Stativ zu nehmen. Mehr Blitzten zerstört die Lichtstimmung und ein Stativ hilft nicht bei bewegten Gegenständen. Irgendeinen Tod muß man sterben.

Es gibt noch die Möglichkeit eine spezielle Farbfolie vor den Blitz zu geben um die Lichtfarbe der Raumbeleuchtung anzupassen. Das ist aber eher etwas für das Studio und nicht für Weihnachtsfotos.

Das zweite Foto ist ja nicht so falsch. Es war eben nur ein grosser Teil vom Bild der relativ dunkle Baum. Die Kamera kann das nicht wissen, daher musst du das eben einstellen. Wenn du ohne Blitz fotografierst, dann mit der "Belichtungswertkorrektur". Wenn du aber einen Blitz zum Aufhellen benutzt, dann nuetzt dir das nicht viel. Der wird das Bild im Automatikmodus immer soweit aufhellen, das deine Korrektur aufgehoben wird. Die Korrektur kann damit also nur das Umgebungslicht steuern und nie den Blitz. Wenn dir der Blitz zu hell ist, musst du wie schon gesagt Blitzlichtkompensation oder eine manuelle Einstellung des Blitzes benutzen. Sony hat hier die Automatiken von Minolta uebernommen, die traditionell sehr gut funktionierten. Eine komplett manuelle Einstellung sollte bei dir daher nicht unbedingt noetig sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten