• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe,bekomme von Canon Willich Objektiv defekt zurück

Strobel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte:
Im März hatte ich meine gesammte Fotoausrüstung (5D+4Objektive) beim Canon-Service Willich im Rahmen der Garantie zwecks Überprüfung und Justierung abgegeben und nach der Fertigstellung wieder abgeholt.

Bei den anschließenden Testfotos (Portraits) hatte ich dann den Eindruck das bei der 85er Festbrennweite die Schärfe etwas zu weit hinten liegen würde.
Daraufhin machte ich dann einen Focustest der den ersten Eindruck bestätigte.Das 85er schien tatsächlich einen Backfocus zu haben (Bilder).

Ich rief daraufhin den Canon-Service an und sie sagten ich solle das Objektiv noch mal abgeben zur erneuten Überprüfung.
Der Techniker wolle allerdings auch die 5D noch mal überprüfen und da...
Kurz,ich hab dann die ganze Ausrüstung noch mal zu Canon nach Willich geschickt.

Vor ca 2 Wochen (Freitag,den 16.04.2008) kam dann alles per UPS wieder bei mir an.
Ich machte dann sofort das Paket auf und alle "5 großen Teile" lagen gut verpackt und gepolstert in der Kiste.(Habe "3 Teile" fürs Foto noch mal in die Kiste gelegt)
Rundum Polsterfolie,und Objektive und Kamera waren noch jeweils einzeln in Folie eingepackt.
Da ich die nächsten Tage keine Zeit zum Fotografieren (und Testen) hatte, (ua auch wegen einem Trauerfall in der Familie) hab ich nur in die Kiste reingeschaut,"OK,alles wieder da" und ohne auch nur ein Teil rausgenommen zu haben,den Karton wieder verschlossen und erstmal weggestellt.

Der Schock kam dann gestern beim Auspacken.
Als ich das 70-200 aus der Verpackungsfolie "befreite", viel mir als erstes der Sprung in dem "Entfernungsskaladisplay" auf.:eek:
Hab das Ojektiv dann auf die Kamera geschraubt,den IS eingeschaltet und dann im Sucher gesehen das das Bild so komisch springt wenn man den Kameraauslöser antippt.Außerdem klackert dann auch was im Inneren des Objektives.
Wenn man das Objektiv von der Kamera abnimmt und leicht schüttelt ist da auch so ein komisches Klackern als wenn im Inneren eine Linse oder sowas locker wäre...

Hab dann sofort versucht bei Canon anzurufen,aber da ist Samstags ja niemand zu erreichen.
Bin jetzt mal gespannt wie das weitergeht und ob Canon sich querstellt das zu reparieren was die offensichtlich kaputt gemacht haben.
Einen Transportschaden schließe ich aus,da der Karton äußerlich unbeschädigt ist.

Habt Ihr vieleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es ausgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe,bekomme von Canon Willich Ojektiv defekt zurück

Hier noch das Bild des nun defekten Objektives:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch das Bild des nun defekten Objektives:ugly:

das is bitter ... ich hatte auch vor wenigen Wochen mit dem Canon-Service zu tun. Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck da der Techniker mich mehrmals anrief und um Details zur Reperatur fragte. Als ich die Linse zurück bekam und sie durchgetestet hatte war ich sehr unzufrieden und schrieb dem Techniker eine email. Er bat mich daraufhin ihn anzurufen. Der Telefonkontakt kam leider nie zustande da die Dame welche die Telefonanrufe entgegen nimmt sich weigerte mich durchzustellen weil bei ihnen 'Land unter' (Originalzitat) herrschte.
Ich glaube bei denen brennt die Hütte und deswegen wird auch nichtmehr sorgfältig gearbeitet ...

das is bitter ... ich hatte auch vor wenigen Wochen mit dem Canon-Service zu tun. Ich hatte eigentlich einen guten Eindruck da der Techniker mich mehrmals anrief und um Details zur Reperatur fragte. Als ich die Linse zurück bekam und sie durchgetestet hatte war ich sehr unzufrieden und schrieb dem Techniker eine email. Er bat mich daraufhin ihn anzurufen. Der Telefonkontakt kam leider nie zustande da die Dame welche die Telefonanrufe entgegen nimmt sich weigerte mich durchzustellen weil bei ihnen 'Land unter' (Originalzitat) herrschte.
Ich glaube bei denen brennt die Hütte und deswegen wird auch nichtmehr sorgfältig gearbeitet ...

Du schreibst, dass su einen guten Eindruck hattest und das Objektiv war trotzdem nicht richtig justiert? Oder hast du dich da verschrieben?

Würde mich interessieren, da ich demnächst auch ein Objektiv zur Justage schicken muss.

@Strobel

Das mit dem 70-200er ist ja echt ein GAU...

Aber wie ist denn dein erster Eindruck nach der Justage? Sitzt der Fokus wenigstens nun korrekt?

den IS eingeschaltet und dann im Sucher gesehen das das Bild so komisch springt wenn man den Kameraauslöser antippt

ich gehe ma davon aus, dass du damit nicht das normale einpendeln des IS meinst. bei aktivität klackert der nämlich auch je nach objektiv unterschiedlich laut.

Außerdem klackert dann auch was im Inneren des Objektives.
Wenn man das Objektiv von der Kamera abnimmt und leicht schüttelt ist da auch so ein komisches Klackern als wenn im Inneren eine Linse oder sowas locker wäre...

und auch hier geh ich ma davon aus, dass du nicht das "normale" klackern des 70-200 meinst, oder?

das mit dem gesprungenen glas am fokusentfernungsmesser is aber übel.

gruß luisoft

@Strobel:

Leider OT, aber mich interessiert gerade sehr, wo du diesen Fokustest gefunden hast...ich brauche nämlich gerade einen, habe wahrscheinlich ein neues EF-S mit Backfokus hier. :(

Danke! :)

Halt, habs gerade selber gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Strobel:

Leider OT, aber mich interessiert gerade sehr, wo du diesen Fokustest gefunden hast...ich brauche nämlich gerade einen, habe wahrscheinlich ein neues EF-S mit Backfokus hier. :(

Danke! :)

Halt, habs gerade selber gefunden. ;)

ist es denn wirklich soooo schwierig google zu nutzen ???
http://focustestchart.com/chart.html

btw. der ganze bf/ff blödsinn hat meistens etwas mit der person hinter der kamera und nur sehr selten (anders als man nach diesen und vielen anderen foren zufolge glauben könnte) mit dem objektiv bzw. der kamera selbst zu tun. lieber mal ein bisschen mit der kamera fotografieren und sich selbst weiterbilden als dämliche tests machen. trotzdem viel glück

Langsam bekomm ich bammel :D Mein Objektiv mit Kamera sind noch in Willicht... Morgen wirds zurückgeschickt, das hat der Techniker mir versprochen :D (am Freitagabend... also wirds schon klappen^^) Nur hoffentlich so wie ichs erwarte :) 2 Ersatzteile mussten sie für mein Nagelneues Objektiv bestellen, da binnich doch mal auf den Reparaturbericht gespannt ;)

Du schreibst, dass su einen guten Eindruck hattest und das Objektiv war trotzdem nicht richtig justiert? Oder hast du dich da verschrieben?

Würde mich interessieren, da ich demnächst auch ein Objektiv zur Justage schicken muss.

ich hatte einen guten Eindruck von der Betreuung, wegen den Anrufen des Technikers. Das Objektiv ist aber nach wie vor schlecht ... wenn nicht sogar schlechter als zuvor ...

@Strobel

Das mit dem 70-200er ist ja echt ein GAU...

Aber wie ist denn dein erster Eindruck nach der Justage? Sitzt der Fokus wenigstens nun korrekt?

Die Lust aufs Testen war mir nach dem Anblick gestern erstmal vergangen.
Muß ich die Tage mal ausprobieren..

Im Reparaturbericht steht zu allen Objektiven:
"Prüfen: Schärfe
Funktionsüberprüfung
Kein Fehler festgestellt"
Aber evt haben die ja trotzdem was nachjustiert.
So Ausdrucke lagen auch noch bei (Foto).

Beim erstenmal hatte Canon,laut Bericht, an der 5D und bei 3 Objektiven den AF justiert.

Warte jetzt erstmal die Reaktion von Canon ab bezüglich des nach dem Service defekten 70-200.

ist es denn wirklich soooo schwierig google zu nutzen ???
http://focustestchart.com/chart.html

btw. der ganze bf/ff blödsinn hat meistens etwas mit der person hinter der kamera und nur sehr selten (anders als man nach diesen und vielen anderen foren zufolge glauben könnte) mit dem objektiv bzw. der kamera selbst zu tun. lieber mal ein bisschen mit der kamera fotografieren und sich selbst weiterbilden als dämliche tests machen. trotzdem viel glück

Sorry, das es ein Problem mit dem Objektiv gibt und ich hier frage. :rolleyes:

Aber ganz astrein ist es so nicht, oder ?

ich gehe ma davon aus, dass du damit nicht das normale einpendeln des IS meinst. bei aktivität klackert der nämlich auch je nach objektiv unterschiedlich laut.

und auch hier geh ich ma davon aus, dass du nicht das "normale" klackern des 70-200 meinst, oder?

das mit dem gesprungenen glas am fokusentfernungsmesser is aber übel.

gruß luisoft

Ne,das ist nicht das normale Einpendeln des IS,das Bild springt im Sucher richtig nach oben beim leichten drücken des Kameraauslösers.

Ich meine auch nicht das normale leise Klackern,meines klackert jetzt richtig laut,da ist defenitiv was im Arsch.

ich hatte einen guten Eindruck von der Betreuung, wegen den Anrufen des Technikers. Das Objektiv ist aber nach wie vor schlecht ... wenn nicht sogar schlechter als zuvor ...

Die Betreuung scheint wirklich ok zu sein, wie ich dem Forum entnehmen kann.

Hattest du nur das Objektiv zur Justage geschickt oder auch den Body?

Es sieht aus als wäre es grundsätzlich besser Beide einzuschicken. So werde ich das zumindest machen, wobei ich nach diesem Thread erstmal etwas abgeschreckt bin...

@Strobel ist immer sche... wenn so was passiert, wünsch dir alles Gute zur Reklamation, mit Erffahrung kann ich nicht dienen zu so einem Reklamationsfall.

lieber mal ein bisschen mit der kamera fotografieren und sich selbst weiterbilden als dämliche tests machen. trotzdem viel glück

man sollte vorallem nach so einen Test nicht sofort das Objektiv wegschicken (wenn man eher SLR Anfänger ist)
meist stecken Fehler im Versuchsaufbau oder wenn man sich mit den technischen Voraussetzungen zu wenig auskennt schiebt man das Problem oft zu schnell auf die Kamera.

Mir ist es so ergangen das alle meine Objektive nach ca 6-8 Monaten und10000 Auslösungen später an Schärfe zugelegt haben. Einzig beim 2,8/17-55 lies ich danach nachbessern

Hattest du nur das Objektiv zur Justage geschickt oder auch den Body?

Nochmal lesen :cool:

Es ging ihm ja hier nicht nur um die Justageergebnisse, zumindest wenn man damit nur einen berichtigten AF meint ;)

s3chaos schrieb:
Einzig beim 2,8/17-55 lies ich danach nachbessern

Eben jenes ist bei mir noch unterwegs, hoffentlich ist es Mittwoch wieder hier... Hat das verbessern bei dir deutliche Ergebnisse gebracht? Ich hab meins nicht per Fokustest getestet sondern per Feldtest, da war was so falsch, das konnte man nicht übersehn und das konnte auch nicht an mir liegen :P (sonst hätten sie ja auch nicht 2 Ersatzteile bestellt...)

@Strobel ist immer sche... wenn so was passiert, wünsch dir alles Gute zur Reklamation, mit Erffahrung kann ich nicht dienen zu so einem Reklamationsfall.

man sollte vorallem nach so einen Test nicht sofort das Objektiv wegschicken (wenn man eher SLR Anfänger ist)
meist stecken Fehler im Versuchsaufbau oder wenn man sich mit den technischen Voraussetzungen zu wenig auskennt schiebt man das Problem oft zu schnell auf die Kamera.

Mir ist es so ergangen das alle meine Objektive nach ca 6-8 Monaten und10000 Auslösungen später an Schärfe zugelegt haben. Einzig beim 2,8/17-55 lies ich danach nachbessern

Ich habe ja noch ein anderes (ähnliches) Objektiv hier, da bin ich mit der Schärfe ganz zufrieden. ;)

Langsam bekomm ich bammel :D Mein Objektiv mit Kamera sind noch in Willicht... Morgen wirds zurückgeschickt, das hat der Techniker mir versprochen :D (am Freitagabend... also wirds schon klappen^^) Nur hoffentlich so wie ichs erwarte :) 2 Ersatzteile mussten sie für mein Nagelneues Objektiv bestellen, da binnich doch mal auf den Reparaturbericht gespannt ;)

Wird schon alles Klappen!

Ich hoffe doch das das mit meinem Objektiv ein bedauerlicher Einzelfall ist.
Geschrieben wird im Forum ja meist nur wenn was Schiefgelaufen ist,der Zufriedene schreibt in der Regel nichts darüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten