• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe beim Standard-Zoom-Jungle

AW: Hilfe beim Standard Zoom Jungle

Immer wenn ich zu faul zum Wechseln bin verwende ich auch noch meine "alte" 40D mit dem 17-55/2,8.
Liefert sehr gute Bilder, macht mir allerdings nicht mehr so viel Laune.

Warum das ? Weil die Bildqualität im Vergleich zur Festbrennweite nicht stimmt?

Ich bin der Meinung das ein Standart Zoom in keiner Ausrüstung fehlen sollte.
Es ist einfach extrem flexibel. Das 24-105 ist ein extrem gutes Objektifv das für die meisten Dinge ausrechend ist.

Nachdem du dich ja eigentlich sowieso schon entschieden hast, vielleicht noch 2 Tips dazu:
F/2,8 reicht nicht immer für akzeptable ISO-Werte, der Blitz muß da zwangsläufig mit.
Den Stabi finde ich persönlich für Menschen-Fotos nicht so wirklich hilfreich.
Bei langen Belichtungszeiten ist Bewegungsunschärfe gerade bei nicht gestellten Fotos eher ein Problem als verwackeln.
Für Stillleben etc. ist er natürlich sehr hilfreich.

Als Blitz habe ich Aktuell den Metz 58 AF-1 der sollte ausrechen.

Zur Entscheidung: Ich hab mich noch nicht entschieden. Der Preisunterschied ist eben schon gewaltig. Die Aussage zu den UWW und den Festbrenweiten lassen mal wieder Zweifel aufkommen.:ugly:

Warum das ? Weil die Bildqualität im Vergleich zur Festbrennweite nicht stimmt?
...

Sicher nicht. Die Bildqualität des Objektivs ist schon sehr gut.
Nur machen mir eben feste Brennweiten mehr Spaß, vor allem an der 5DII. ;)

...
Zur Entscheidung: Ich hab mich noch nicht entschieden. Der Preisunterschied ist eben schon gewaltig.
...

Damit hab ich nicht direkt das 17-55/2,8 gemeint.
Hatte aber den Eindruck, daß du dich generell schon für die Anschaffung eines 17-50/55 entschieden hättest.

Mit den Kommentaren zu UWW & FB wollte ich dich auch keineswegs verwirren.
Das waren nur meine Gedanken, was ich in der Situation tun würde (und ja auch getan habe).

Vielleicht ist 17-50 & 24-105 für dich ja genau die richtige Kombi.
Letztendlich hilft nur ausprobieren. :)

Tja die 5DII hab ich nicht.. auch wenn sie mir gefallen würde :D

Das mit den UWW und FB schreibst ja nicht nur du, das hab ich ja schon von einigen anderen gehört und alle können ja nicht falsch liegen. :evil:

Ich bin jemand der kauft ungern 2 mal. Deswegen wege ich ab was das Optimum ist.

Ich bin jemand der kauft ungern 2 mal. Deswegen wege ich ab was das Optimum ist.
Ich denke hier wirst du nicht weiter kommen. Du hast bereits alle Pro und Contras gehört. Das sinnvollste wird wohl sein, das du in den Laden gehst und beide Linsen mal in die Hand nimmst. Dann kannst du auch beurteilen, ob dich der AF des Tamron stört.

Meine aktuelle Überlegung ist das ihr warscheinlich recht habt und es keinen Sin macht ein 17-50/55 zu kaufen. Mein 24-105 bildet schon bei 4er Blende
recht scharf ab und mit den 24mm sollte ich warscheinlich auch zu recht kommen. mehr geht dann eben einfach nicht. Die überlappung der Brenweite zwischen 24 und 50/55 mm sind zu viel als das es Sin macht sich ein 900€ Objektiv in den schrank zu stellen. Der eigentlich nutzen wäre ja nur zwischen 17-24mm und in diesem Bereich gibt es warscheinlich besser Objektive.

Über die Feiertage komme ich wohl wie schon gesagt nicht ohne Blitz aus dann ist der Vorteil der 2.8er Blende zur 4er Blende wohl auch nahezu hinfällig.

Eine kurzfristige Anschaffung ist wohl nicht so gut. Ich werd mich dann wohl doch noch im UWW Bereich umschaun um eine grosse Brennweitenüberlappung zu verhindern. Das ganze ist dann aber denke ich nicht sooo eilig ist als das ich es noch vor Weihnachten kaufen müsste und den Kauf überstürze.

Ich denke das ist der vernünftigste Weg, auch wenn ich mir jetzt gern noch was gegönnt hätte ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten