• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe beim PC-Kauf

Stephan74

Themenersteller
Hallo!
Da ich absolut keine Ahnung von Computern habe, bitte ich um Eure Hilfe.

Ich benutze als Bildbearbeitung GIMP und als RAW Converter Capture One 6.

Bis jetzt habe ich mit einem 7 Jahre alten Laptop gearbeitet. Irgendein Intel Celeron mit 1GB Ram. Also nix dolles. Ging so mehr schlecht als recht. GIMP war in Ordnung, aber bei Capture One hat es teilweise ewig gedauert. Und da das Gerät immer mehr an Leistung verliert, muss was neues her. Habe diesen hier entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/131118498107?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Kommt mir irgendwie günstig vor. Welche Haken gibt es da? Würde auf 16GB aufrüsten. Komme ich damit gut klar? Der Rechner ist nur für die Bildbearbeitung gedacht. Wäre über Meinungen, Ratschläge oder Alternativen sehr dankbar.
Gruss
Stephan

Hallo Stephan,

prinzipiell in Ordnung, und auch die 8GB sollten ausreichend sein. Mein PC war bis vor einem Jahr deutlich schlechter, hat aber C1 6 und auch C1 7 ganz gut gepackt.
Es stört mich bei dem PC der AMD-Prozessor. Die A8er-Reihe ist nicht mehr ganz taufrisch und waren auch nie die schnellsten. Würde mich eher mal nach einem Rechner mit Intel >= I5 umsehen, wobei dann ein PC für 399€ unrealistisch wird.

Danke für Deine Einschätzung. Vielleicht noch jemand eine Meinung/Ratschlag?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Für den Preis ist das eigentlich sehr gute Kombination, da es auch einen Monitor beinhaltet und AMD ist auch eine gute Marke, nicht jeder braucht einen I5, er braucht im dem Sinne auch keinen starken Prozessor, würde er noch 3D Grafikdesign machen oder Videos rendern, dann ist es verständlich aber so reicht der AMD.

Hallo, das eBay Angebot ist leistungstechnisch wohl in Ordnung, aber ich würde dem an Deiner Stelle nicht trauen. Schwachstellen werden Gehäuse und Netzteil sein, wobei gerade Letzteres etwas kritisch ist.

Der TFT kostet neu 99€ inkl. Versand (und ist für den Preis wirklich in Ordnung, habe selbst einen davon aufm Schreibtisch)... dazu würde ich an Deiner Stelle einfach einen günstigen Rechner eines namhaften Herstellers (z.B. Dell oder Lenovo, zur Not auch gebraucht mit Garantie) für 300€ nehmen und fertig.

Für knapp 300€ kriegt man z.B. ein Lenovo Thinkcentre M72e mit flottem Ivy/Sandy Dualcore und 8 od. 16GB RAM... mit langer Garantie.

Ist immer die Frage welchen Anspruch man hat, aber normalerweise kostet ein halbwegs brauchbarer Monitor für die Bildbearbeitung schon so viel wie das Ebayangebot mit PC+Monitor.

Bei solchen Angeboten weiß man zudem bei vielen Komponenten vorher nicht was genau verbaut wird, in der Regel natürlich günstige Exemplare mit toll klingenden Werten.

Ich würde mir daher eher ein ähnliches System selber zusammenbauen und im Ergebnis dann vielleicht 100 Euro drauf legen und dafür auch genau die Komponenten bekommen, die man wirklich haben möchte. Außerdem würde ich unbedingt eine SSD dazu kaufen. 120 GB reichen da eigentlich aus, wenn man dort dann nur Betriebssystem, Programme und aktuelle Bilder speichert. Der Rest wird auf die Festplatte ausgelagert.

Ist immer die Frage welchen Anspruch man hat, aber normalerweise kostet ein halbwegs brauchbarer Monitor für die Bildbearbeitung schon so viel wie das Ebayangebot mit PC+Monitor.

Ich würde mir daher eher ein ähnliches System selber zusammenbauen und im Ergebnis dann vielleicht 100 Euro drauf legen und dafür auch genau die Komponenten bekommen, die man wirklich haben möchte. Außerdem würde ich unbedingt eine SSD dazu kaufen. 120 GB reichen da eigentlich aus, wenn man dort dann nur Betriebssystem, Programme und aktuelle Bilder speichert. Der Rest wird auf die Festplatte ausgelagert.

Genauso habe/mache ich es :top:
Allerdings 240 GB SSD ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten