• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hilfe bei Test von Canon Extender in/um Leipzig

Gärtner1

Themenersteller
Hallo,

ich habe irrtümlich bei ebay einen Canon Extender ersteigert. Habe mich davon täuschen lassen, dass dieser Extender für die L-Objektiv-Reihe geeignet ist. Leider sind es aber nur ausgewählte Objektive der L-Reihe. Naja, meine Schuld.
Jetzt würde ich den Extender gerne testen und suche jemanden in Leipzig, der mir dabei helfen könnte.
Laut Beschreibung ist der Extender bei folgenden Objektiven auch mit Autofukus möglich.
EF 1:2/135 mm L USM
EF 1:1,8/200 mm L USM
EF 1:2,8/200 mm L USM
EF 1:2,8/200 mm L II USM
EF 1:2,8/300 mm L USM
EF 1:2,8/400 mm L USM
EF 1:2,8/400 mm L II USM
EF 1:2,8/70-200 mm L USM

Vielen Dank im vorraus
 
Du könntest dir evtl. viel Arbeit sparen wenn du uns mitteilst welchen Extender in welcher Version du gekauft hast und für welche Kamera.
Beispiel Ext. 2x (oder 1,4x) Typ I, II oder III

Willst du nur den technischen Zustand des Extenders testen oder geht es um Kompatibilität?
 
Du hast einen Canon Extender erworben und fragst nun nach einem Objektivfuhrpark im Neuwert von mehreren 10.000 € zum Testen?
Das ist, als wenn sich einer ein Porsche-Lenkrad kauft und nach einem Fahrzeug für eine Testfahrt fragt...

Von welchem Canon Extender redest Du denn? Für den EF-Mount gibt es verschiedene Extender Modelle.

Hier im Forum gibt es warscheinlich für jedes Extender-Modell Beispielfotos.

triangle
 
Hallo,

es handelt sich um den Canon Extender 2x ohne Ergänzung, also Version 1. Ich bräuchte nur Unterstützung bei einem Test des technischen Zustandes. Ich habe eine Canon-Kamera mit EF-Anschluss (Canon EOS 90D).

Vielen Dank
 
Ach, so, die Liste ist natürlich eine Oder-Liste, also ich wollte natürlich nicht alle Objektive durchtesten. Mir geht es wie gesagt nur um die Funktionsfähigkeit des Extenders.
 
... Habe mich davon täuschen lassen, dass dieser Extender für die L-Objektiv-Reihe geeignet ist. Leider sind es aber nur ausgewählte Objektive der L-Reihe...
Damit dieser Thread nicht nicht ohne diese WARNUNG durchläuft:

Die Kompatiblitätsliste der Canon Extender basiert u.a. auf einer mechanischen Kompatiblität der Objektive. Der Stutzen am Extender ragt in das angeflanschte Objektiv hinein. Bei inkompatiblen Objektiven kann es zu einer Kollision der Glasflächenkommen - ggf. erst bei verstellen der Fokus- oder Zoomeigenschaft des Objektivs.

triangle
 
Wenn ich weiß, dass das Objektiv mit einer der oben genannten - lt. Beschreibung passenden - Objektiven funtioniert, werde ich mir entweder ein passendes Objektiv (aus der o.g. Liste) zulegen, oder den Extender wieder verkaufen. Mir geht es erstmal nur um technische Unterstützung bei dem Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pragmatisch gesehen:
Bei dem Aufwand, den du und andere in den Test reinhängen, verkaufe ihn wieder. Dann überlege, für welche Objektive ihn benötigst und schaue vorher, welchen extender du benötgst
 
Hallo,

es handelt sich um den Canon Extender 2x ohne Ergänzung, also Version 1. Ich bräuchte nur Unterstützung bei einem Test des technischen Zustandes. Ich habe eine Canon-Kamera mit EF-Anschluss (Canon EOS 90D).

Vielen Dank

Dann ist es einfach: die 90 fokussiert bis f8 Offenblende, also funktioniert Autofokus mit allen mechanisch passenden EF Linsen (https://store.canon.de/canon-extender-ef-2x-iii/4410B005/ ) mit Offenblende <= 4 (bei Lifeview geht durchaus auch mehr)
 

es handelt sich um den Canon Extender 2x ohne Ergänzung, also Version 1. Ich bräuchte nur Unterstützung bei einem Test des technischen Zustandes. Ich habe eine Canon-Kamera mit EF-Anschluss (Canon EOS 90D).

Ich würde die erste Version des 2x Extenders in Verbindung mit einer APS-C Kamera mit 32,5 MP nicht verwenden wollen, da schon die Verwendung an der alten EOS 5D („Queen Mom“) zu deutlich erkennbaren Qualitätsverlusten führt… Die zweite Version des 2x Extenders war dann schon deutlich besser und die IIIer ist mit aktuellen langen „Tüten“ nochmal besser.
 
Ich wollte das Teil schon verkaufen, aber der Käufer hat gemeint, dass der Autofokus nicht funktioniert. Danach hat sich ergeben, dass er auch kein Objektiv aus der Liste verwendet hat. Deshalb aber der Aufwand.
 
Früher hatte ich die beiden Extender 1,4x und 2x der ersten Generation. Später habe ich dann diese beiden verkauft und mir die beiden Extender III gekauft. Diese beiden Extender-Generationen kannst du gut unterscheiden: Die der ersten Generation haben an der Objektivseite einen Metalldeckel mit Gewinde, der bei Nichtbenutzung an der schon von anderer Seite erwähnten vorn überstehenden Frontlinse verschraubt wird. Die Extender der dritten Generation (und ich glaube, auch die der II. Generation) haben statt dieses Metalldeckels einen Plastikdeckel, fast wie der Deckel des Kamerabodys, aber ein wenig dicker, damit die vorspringende Frontlinse darunter Platz hat.
Früher hatte ich die Objektive 200/2,8L (I) und 400/5,6L. An der 5DII ging der AF des 200/2,8 mit jedem der beiden Extender, die später gekauften III-er waren nicht merklich besser. Mit dem 400/5,6 ging der AF mit keinem der beiden Extender. An der 5DIII und der 7DII funktioniert der AF bis Blende 8, deshalb haben diese beiden Kameras auch noch mit dem 400/5,6 + 1,4x Extender automatisch scharfgestellt. Eine deutliche Verbesserung der Abbildungsqualität von den I-er zu den III-er Extendern habe ich nur mit den später gekauften Objektiven 100-400 II und 300/2,8 IS II bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachschlag zu meinem vorherigen Schrieb:
Ich hatte früher die von dir angegebenen Extender der ersten Generation und habe erst vor ca. 2 Jahren auf die III-er gewechselt. Den 2x-Extender (I) habe ich zusammen mit dem Objektiv 200/2,8L seit 1992 genutzt. Dazu muß man sagen, dass die damalige erste Version des 200/2,8-er Objektivs mit den Extendern der dritten Generation sich nur gering gegenüber den Extendern der ersten Generation verbessert hat. Dieses 200/2,8 ist auch eine der preiswertesten Möglichkeiten zur Verwendung deines 2x Extenders. Wobei es egal ist, ob du das 200/2,8 der ersten oder der zweiten Version nimmst. Optisch sind beide absolut gleich gut, sie haben nur unterschiedliche Gegenlichtblenden. Diese Kombination hat auch noch den Vorteil, dass sie mit allen EOS-Kameras funktioniert, nicht nur mit den besseren, deren AF auch bei Blende 8 noch funktioniert. Zwei Nachtele hat sie: 1. Festbrennweite, 2. kein Bildstabilisator.
 
@ TO

Die beiden Canon Extender Mark III brachten echte optische Fortschritte zur Mark II. Und vermutlich erst recht zur Mark "nix", also I.

Daher mein Tipp, verkaufe ihn wieder.


PS: Ich wohne nicht sonderlich weit von Leipzig weg, aber das würde ich meinen verbliebenen EF Linsen (die übrigens beide Extender-kompatibel sind) nicht antun wollen.

Du hast sicherlich ein Schnäppchen gemacht, da hält sich der Verlust beim erneuten Verkauf in Grenzen. Da kostet der Sprit von Leipzig nach Halle und zurück mehr :)
.
 
Jens LPZ kann ich nur teilweise zustimmen. Die beiden Extender (I) hatte ich bereits seit den 90-er Jahren zusammen mit dem 200/2,8 und 400/5,6. Dabei hatte ich den Eindruck, dass bei diesen beiden Objektiven von den Extendern der 1. Generation zu denen der dritten Generation kein großer Unterschied ist. Später habe ich das 400/5,6 verkauft und dafür erst das 100-400 II und dann das 300/2,8 IS II gekauft. Hier war der Unterschied zwischen den Extendern der ersten und dritten Generation (beim 400/5,6 und 100-400 II natürlich nur mit dem 1,4x) schon deutlicher zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten