• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Rechner zusammenstellung

Lewis

Themenersteller
Hallo,

da der Laptop von meiner Frau mittlerweile zu langsam ist, wird es auch bei ihr Zeit für etwas neues. Da sie gemerkt hat das sie Kein Laptop für unterwegs mehr braucht, denn da reicht das Tablet bin ich gerade dabei einen Desktop PC zu konfigurieren.

Er soll wenigstens 4 Jahre dafür reichen, damit sie Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeiten kann.

Nun habe ich folgende Komponenten schonmal zusammengestellt.

AS Rock Z170 Extreme 4 als Mainboard
Als Prozessor einen I7 6700K
Ram 16 gb Corsair Vengeance mit 3000 mhz (ein riegel)
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
256GB Samsung PM961 M.2 M.2 2280


So jetzt benötige ich noch ein Netzteil, ein Gehäuse und eine CPU Kühlung :)
Worauf muss ich achten? Gibt es besondere Spezifikationen ?

Danke schonmal :)
 
Ich stand vor ein paar Wochen vor fast der gleichen Entscheidung, bei mir spielte aber auch der Videoschnitt eine Rolle.

Frage allgemein, kommts aufs Geld drauf an? Haste ne Obergrenze oder ist das erstmal Nebensache?

Ich hab mich dann für diese Komponenten entschieden:
- Mainboard: Asus Z170 Gaming Pro
- 16GB LP Ram von Corsair (3200Mhz)
- i7 6700K
- Samsung Evo 850 500Gb SSD
- Noctua NH-U14S CPU Kühler (verdammt geniales Teil, super einfach zu montieren und enorme Kühlleistung)
- Gehäuse: Fractal R5 Define PCGH Edition
- vom alten Rechner die GTX 970 Grafikkarte

Zum Gehäuse:
Ich kann dir nur das Fractal R5 Define ans Herz legen. Ich hab mir viele Gehäuse angeschaut, aber mich persönlich hat das R5 einfach überzeugt. Es ist sehr wertig verarbeitet, leise, und vor allem der Einbau der Komponenten geht sehr einfach. Ich hab mich für die PCGH Variante entschieden, da dort gleich noch ein zweiter Frontlüfter verbaut ist.
Allgemein: Beim Gehäuse nicht sparen, hier was vernünftiges nehmen. Von so Billig-Gehäusen mit einer Front zum Aufstecken rate ich ab.

Zum Netzteil:
Würde dir zum: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold raten. Hat genug Power un dist sehr hochwertig. Vor allem durch den modularen Aufbau hast du weniger Kabelsalat im Inneren.

Bevors an die Kühlung geht:
Hast du vor den Rechner mal zu übertakten? Immerhin hast du dir ja die 6700K Version herausgesucht. (falls der Preis doch eine Rolle spielt, würde ich mir auch überlegen ob es wirklich der i7 sein muss, oder nicht auch der i5 reicht. So viel Unterschied ist da auch nicht)
Nun aber zum Kühler..
Hängt natürlich auch vom verwendeten Gehäuse ab. Ich hatte mir zuerst den Alpenföhn Brocken 2 geholt, da dieser eine sehr gute Kühlleistung bietet, aber hab ihn dann gar nicht montiert sondern zum Noctua NH-u14-s gegriffen. Der Noctua ist super einfach zu montieren und sehr hochwertig verarbeitet und bringt eine enorme Kühlleistung. Kostet natürlich mehr als der Brocken 2. Grundsätzlich würde ich beim Kühler lieber nach dem Motto Größer ist besser vorgehen, denn Reserven sind nie schlecht und vor allem sind dann die Lüfter nicht ständig auf voller Leistung.
 
Ram 16 gb Corsair Vengeance mit 3000 mhz (ein riegel)
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
QUOTE]

Die Grafikkarte brauchst Du nur, wenn Du auch mit dem Rechner spielen willst . Machst Du nur Lightroom/Photoshop, kannst Du Dir die Karte sparen, die CPU bringt ja auch eine in der Regel völlig ausreichende Grafikeinheit mit. Ausser wenn Du 4k/5K Displays verwendest, dort soll die Bearbeitung mit einer dedizierten Grafikkarte in Lightroom Vorteile bringen.

Zum RAM, es ist immer sinnvoll 2 geliche Ram Riegel zu nehmen (also 2x8GB), dann nutzt Du Dual Channel und hast doppelte Zugriffsgeschwindigkeit (also in Deinem Fall 3000MHz, mit nur einem Riegel könnten nur 1500MHz genutzt werden)
 
Hallo,

So jetzt benötige ich noch ein Netzteil, ein Gehäuse und eine CPU Kühlung :)
Worauf muss ich achten? Gibt es besondere Spezifikationen ?

Danke schonmal :)

Hallo Lewis,

Das passt schon. Bei der Auswahl von Netzteil und Kühlung würde ich es großzügig überdimensionieren, damit die Lüfter nicht dauernd am Anschlag drehen und die Geräuschbelastung so niedrig wie möglich bleibt.

P.S.: Black Rider hat dich schon darauf hingewiesen, das dein ausgesuchter Prozessor die Übertaktungsvariante ist. Wenn du nicht mit der Taktung spielen willst gibt es den Prozessor auch als günstigere Standardvariante ohne K.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Black Rider hat dich schon darauf hingewiesen, das dein ausgesuchter Prozessor die Übertaktungsvariante ist. Wenn du nicht mit der Taktung spielen willst gibt es den Prozessor auch als günstigere Standardvariante ohne K.

Das stimmt. Allerdings kostet der 6700K nur 30€ mehr als der 6700 und bietet auch ohne daß man ihn übertaktet mehr Leistung (durch höhere Taktfrequenz), siehe hier:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_6700-520-vs-intel_core_i7_6700k-518
 
Das passt schon. Bei der Auswahl von Netzteil und Kühlung würde ich es großzügig überdimensionieren, damit die Lüfter nicht dauernd am Anschlag drehen und die Geräuschbelastung so niedrig wie möglich bleibt.
Bei der Kühlung ja, beim Netzteil aber lieber ein hochwertiges
mit weniger Watt nehmen, statt ein billiges mit einer hohen Wattzahl.
Für die Komponenten reichen 450 Watt völlig aus.

Zur CPU:
Wenn nur 30 Euro Unterschied sind, lohnt sich natürlich der K wegen dem höheren Basistakt.
Ich würde mir aber eher Gedanken machen ob es der i7 sein muss oder nicht der i5 reicht. Dort ist der Unterschied schon deutlich größer.
 
Das stimmt. Allerdings kostet der 6700K nur 30€ mehr als der 6700 und bietet auch ohne daß man ihn übertaktet mehr Leistung (durch höhere Taktfrequenz), siehe hier:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_6700-520-vs-intel_core_i7_6700k-518


Wobei davon im Betrieb nicht viel zu merken sein wird, ich habe immr im Ohr, das man von ca 30% ausgeht, bis der Anwender tatsächlich einen spürbaren Effekt merkt.

Benötigt man von i5-6500 zu i7-6700 oder i7-6700k eigentlich anderen Speicher ?
 
Also, erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten. Ich will nichts rumprobieren da ich dazu nicht in der Lage bin bzw. nicht die Kenntinsse habe zum Übertakten :)

Ich werde den Arbeitsspeicher dann im März komplett auffüllen auf 4 x 16 gb da ich dann nochmal ne Prämie von arbeit bekomme, momentan wäre das Limit 1300€. Ich dachte ich benötige die Grafikkarte um eventuell die Grafikbeschleunigung ausnutzen zu können? Und naja es müssen insgesamt 2 4k Moniore angebracht werden (also kein reines 4k 2586x irgendwas)
Wegen SSD habe ich mir gedacht das eine m.2 ssd sich vielleicht lohnt? Eine normale SSD von Samsung hätte ich noch zu hause liegen die ich auch noch extra einbauen würde.
 
Also, erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten. Ich will nichts rumprobieren da ich dazu nicht in der Lage bin bzw. nicht die Kenntinsse habe zum Übertakten :)

Ich werde den Arbeitsspeicher dann im März komplett auffüllen auf 4 x 16 gb da ich dann nochmal ne Prämie von arbeit bekomme, momentan wäre das Limit 1300€. Ich dachte ich benötige die Grafikkarte um eventuell die Grafikbeschleunigung ausnutzen zu können? Und naja es müssen insgesamt 2 4k Moniore angebracht werden (also kein reines 4k 2586x irgendwas)
Wegen SSD habe ich mir gedacht das eine m.2 ssd sich vielleicht lohnt? Eine normale SSD von Samsung hätte ich noch zu hause liegen die ich auch noch extra einbauen würde.

Aus Interesse die Frage, für welche Anwendung brauchst Du 64GB RAM ?
Ja für 4K Monitore ist eine Grafikkarte notwendig.
Wenn Du nicht übertakten willst, bin ich mir nicht sicher ob Du die 3000MHZ von den RAM Riegeln auch ausnutzen kannst. Eventuell reichen da solche DDR-4 Riegel mit 2133 oder 2400Mhz aus (die eben nur die normalen 1,2V benötigen und nicht erhöhte 1,35V).
 
Wobei davon im Betrieb nicht viel zu merken sein wird, ich habe immr im Ohr, das man von ca 30% ausgeht, bis der Anwender tatsächlich einen spürbaren Effekt merkt.

Benötigt man von i5-6500 zu i7-6700 oder i7-6700k eigentlich anderen Speicher ?

Speicher kannst du den selben verwenden. Ich habe mir halt gedacht, wenn ich einmal investiere, dann richtig, umso länger sollte es ja auch halten, oder? :confused:
 
Ich werde den Arbeitsspeicher dann im März komplett auffüllen auf 4 x 16 gb da ich dann nochmal ne Prämie von arbeit bekomme, momentan wäre das Limit 1300€.

Die 64 GB sehe ich aber etwas übertrieben an :eek:
Ich würde bei den 16gb RAM erstmal bleiben bis der wirklich nicht mehr ausreicht und dann erst einmal auf 32 gehn.
 
Hallo Lewis,

die 64GB RAM sind wirklich etwas heftig. Mit 32 GB RAM bist du ausreichend ausgestattet und wenn du in 2 Jahren merken solltest, das du doch mehr RAM brauchst kannst du immer noch aufrüsten. Mit 32 GB RAM schafft es keine noch so heftige Anwendung den Rechner ans Speicherlimit zu bringen, alles darüber ist aktuell ungenutzter Speicher.
 
Alles klar, habe alle Eure Kommentare gelesen, dann werde ich ich erstmal nur 32 gb einbauen und mit den restlichen 200 € eine Backup Lösung für meine fotos mavhen .

würdet ihr da 2 16 gb riegel nehmen oder 4 8gb und mit welcher Taktung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja brauchen warscheinlich nicht, habe halt gedacht das es dann erstmal für die nächsten jahre reicht wenn ich es komplett auffülle den RAM

Das ist Unsinn, es macht nichts schneller, kostet Geld und in ein paar Jahren kannst Du immernoch (für dann weniger Geld) Dein Ram aufrüsten. Mache jetzt 2 Riegel rein und gut ist.
Selbst bei Lightroom musst Du einiges machen um annähernd 16GB komplett auszunutzen (z.B. Panoramas aus vielen Einzelbildern zusammenrechnen). 64GB wirst Du da nicht ausnutzen.
 
Alles klar, habe alle Eure Kommentare gelesen, dann werde ich ich erstmal nur 32 gb einbauen und mit den restlichen 200 € eine Backup Lösung für meine fotos mavhen .

würdet ihr da 2 16 gb riegel nehmen oder 4 8gb und mit welcher Taktung?

4 Riegel bringen keinen Vorteil gegenüber 2 Riegel. Schaue dass die Riegel mit 1,2V laufen (bis 2400Mhz), XMP unterstützen und keine allzu langen CL Timings haben z.B. CL16 oder besser (=geringere Zahl).
Die Performancevorteile, die man durch schnelleres RAM erzieht, sind sehr marginal, oft sogar überhaupt nicht messbar.
 
Mit 32 GB RAM schafft es keine noch so heftige Anwendung den Rechner ans Speicherlimit zu bringen, alles darüber ist aktuell ungenutzter Speicher.
Zumindest nicht die genannten Anwendungen. In anderen Bereichen gibts die schon :D

Wenn du gleich auf 32GB gehst würde ich mir 2 x 16 holen, da dir dann noch 2 Slots frei bleiben falls du doch einmal mehr brauchen solltest.
Bei 4 x 8 landen vielleicht später ein paar Riegel in der Tonne da du dann keine Verwendung mehr dafür hast.

Und ja, investiere lieber in ein vernünftiges Backup System, tausend mal mehr wert!
 
Ich habe mir halt gedacht, wenn ich einmal investiere, dann richtig, umso länger sollte es ja auch halten, oder? :confused:

Ist hat die Frage, ob man den anderne entscheidend länger nutzen kann.
Bei den meisten hier - bei mir auch - ist ja Bildbearbeitung der treiber, für alles andere reicht mein 6 Jahre alter i5 750 immer noch locker. Und für LR wäre auch ein i7 aus der Zeit zu lahm.
ich pendele auch grad zwischen i5 und i7 aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sich der i7 lohnt.
 
Deine Liste ist Gut für einen ausgewachsenen GamingPC. Spielt deine Frau?
Ich habe letztes Jahr um diese Zeit für rund 1200€ einen echten Gaming PC inkl. 27" 1ms Monitor für einen Sohn zusammengebaut.
Für Deine/Ihre Zwecke kann alles ein oder zwei Stufen günstiger sein ohne das Du je einen Performance Nachteil hättest.

H150 Mobo (z.B. Asus oder Asrock)
i5-6500
Lüfter kannste den boxed nehmen oder auch für 20-30€ nen super leisen
32GB DDR4 (16GB würde auch reichen)
Graka entweder garkeine oder eine GF 970 oder 960 wäre schon 1000gut
effizientes Silent-Netzteil (400W reicht völlig)
SSD: würde ich gleich 500GB nehmen
HD: z.B. 2-4GB Hybrid
27" 2560x1440 Monitor (falls keiner da)

Des Rest Kohle legste an die Seite und machts mal nen geilen Hotel Trip mit deiner Frau - habt ihr beide mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten