• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Objektivwahl

marvoo

Themenersteller
Hallo,
ein Freund und ich haben uns vor 2 Monaten die Canon 60D gekauft.

Wir hatten vor uns 3-4 Objektive zu kaufen und dabei dachten wir an
ein Telezoom (was wir auch schon haben), eine Festbrennweite mit recht gutem Lichtwert und ein Fisheye oder Weitwinkel.

Wir haben in einer 6 Monatigen Reise ein Fotoequipment von einem bekannte zur verfügung gehabt. Und haben da mit einer 6D mit dem Canon Fisheye 15mm und einem Canon 50mm 1.2 fotografiert.

Frage ist nun was ihr uns bei der Objektivwahl raten würdet.
Da die 60D ja kein Vollformat ist dachten wir an ein 35mm oder habt ihr da ne andere Idee?
Beim Fisheye weiß ich leider nicht ob Weitwinkel oder Fisheye. Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben? Ich weiß auch nicht ob ich Canon Objektive oder andere nehmen soll.

Die Objektive sollten auch nicht zu teuer sein bei der Festbrennweite dachten wir so an 200€ (gebraucht) und bei dem anderen haben wir noch keine vorstellung.

Wir machen keine spezielle Fotografie sind eher Allrounder aber haben oft auch Actionshots dabei (surfen, trampolin, skaten).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Marvoo
 
Eure Ideen sind auf jeden Fall mal nicht schlecht :)

Mit der FB wird es aufgrund des Preises etwas schwierig. Infrage kommen würde wohl das alte 35/2, ideal wäre wohl das Sigma 30/1.4 (egal in welcher Version). Viel mehr wird es im unteren Preisbereich wohl nicht geben...


Als preiswertes Weitwinkel wäre momentan mein Tipp das neue Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM - oder, falls es doch ein Fisheye werden soll, das Tokina AT-X 10-17mm 3.5-4.5 AF DX
 
Hey danke erstmal für deine Antwort.
Denke wir werden dann das Sigma nehmen als FB.

Nun noch zum Weitwinkel und Fisheye.

Erstmal noch n paar Grundlegende fragen.
-Der unterschied zwischen den beiden ist doch das, dass Fisheye an den Rändern mehr verzerrt wie ein WW oder?

-Kann ich mit einem WW die gleiche Fläche Fotografieren wie mit einem Fisheye oder bekomm ich beim Fisheye mehr drauf?

-Hat eins von den beiden Vorteile beim fokussieren oder bei der Blende?

-Kann ich mit einem von beiden näher dran?

Im Urlaub hatten wir halt ein Fisheye (glaube das Canon 15mm / 2.8) und damit sind schon n paar geile Bilder entstanden.
Stelle mir das Vorallem praktisch bei aufnahmen nahe am Trampolin oder am Skater vor da man dann alles aufs Bild bekommt.
Und da ich noch nie mit einem WW Fotografiert ist es für uns echt schwer eine entscheidung zu fällen.
 
Hey danke erstmal für deine Antwort.
Denke wir werden dann das Sigma nehmen als FB.

Nun noch zum Weitwinkel und Fisheye.

Erstmal noch n paar Grundlegende fragen.
-Der unterschied zwischen den beiden ist doch das, dass Fisheye an den Rändern mehr verzerrt wie ein WW oder?

Genau, beim Fisheye sind die Ränder extrem stärker "gewölbt" oder wie man das bezeichnen will...

-Kann ich mit einem WW die gleiche Fläche Fotografieren wie mit einem Fisheye oder bekomm ich beim Fisheye mehr drauf?

Ich habe am Vollformat ein 15mm Fisheye (das dürfte äquivalent 8mm am APS-C sein) und der Aufnahmewinkel ist größer als beim 14mm UWW, da müsstest Du "nur" die Aufnahme-Winkel der Objektive vergleichen.

-Hat eins von den beiden Vorteile beim fokussieren oder bei der Blende?

Ich bin mir nicht sicher, aber beim Fisheye dürfte schon bei geringerer Blende/Entfernung die hyperfokale Distanz erreicht sein, sprich Vorder- bis Hintergrund scharf sein, dürfte bei wenig Licht helfen.

-Kann ich mit einem von beiden näher dran?

Ja, analog zum vorherigen Punkt kommst Du mit dem Fisheye näher ran an das Motiv, wenn ich die Frage so richtig verstehe.

Im Urlaub hatten wir halt ein Fisheye (glaube das Canon 15mm / 2.8) und damit sind schon n paar geile Bilder entstanden.
Stelle mir das Vorallem praktisch bei aufnahmen nahe am Trampolin oder am Skater vor da man dann alles aufs Bild bekommt.
Und da ich noch nie mit einem WW Fotografiert ist es für uns echt schwer eine entscheidung zu fällen.

Weil ich das in der Vorschau nicht abschätzen kann: die Antworten stehen direkt hinter den zitierten Fragen :p
 
ok danke für deine Anwort.

Aber ich kann mich echt nicht entscheiden.
Zu was würdet ihr mir denn raten wenn ihr das machen würdet was ich so machen möchte. Sprich ein paar Action Shots. Aber auch mal eine Landschaftsaufnahme oder eine Stadt bei nacht. Im Urlaub hatte ich immer ein Fisheye und fand die Bilder echt geil :).
MfG
 
ok danke für deine Anwort.

Aber ich kann mich echt nicht entscheiden.
Zu was würdet ihr mir denn raten wenn ihr das machen würdet was ich so machen möchte. Sprich ein paar Action Shots. Aber auch mal eine Landschaftsaufnahme oder eine Stadt bei nacht. Im Urlaub hatte ich immer ein Fisheye und fand die Bilder echt geil :).
MfG

Also es ist so, ein Weitwinkel ist Winkeltreu, d.h. gerade Linien bleiben gerade, Flächen werden stark verzerrt (übel, wenn Personen am Rand sind :-D). Fisheye ist Flächentreu, heißt, Linien werden gekrümmt, dennoch sind Gesichter meiner Meinung nach schöner, wenn sie etwas entfernt sind, dann sie werden nicht "aufgeblasen". Für Landschaften verwende ich beides, Fisheye und Weitwinkel. Mit dem Fisheye bekommt man einiges mehr auf das Bild, nur sollte man darauf achten, dass Linien am besten in horizontaler oder vertikaler Mitte liegen, damit diese gerade bleiben. Ist nur ein Tipp, vereinfacht die Nachbearbeitung ;-).
Meiner Meinung nach ist auch ein Fisheye an den Rändern um einiges besser, als ein Weitwinkel, da dieses mehr korrigierende Gläser einsetzt, um den Fisheye im Objektiv zu "entzerren". Ich hoffe, man versteht was ich meine...

Ansonsten ist ein 15mm Fisheye bei APS-C natürlich nicht so stark ausgeprägt... 8mm sind am Crop ein Fisheye, wie 15mm bei Vollformat, bedeutet in der Diagonale werden 180° Bildwinkel auf das Bild gebracht und schwarze Ränder sollte es nicht geben.
Es gibt für Crop natürlich noch das 4,5mm Fisheye, damit bekommt man in alle Richtungen 180° hin, hat aber am Rand mehr runde Linien, ist aber super, falls man mit nur wenigen Bilder ein Panorama erzeugen will.

So, wie man sieht, bin ich Fisheye Fan :-D. Also ohne den typischen Fisheye Effekt... Ich verwende es vorzugsweise für Panoramen oder Nachtaufnahmen.
 
ok danke für deine Anwort.

Aber ich kann mich echt nicht entscheiden.
Zu was würdet ihr mir denn raten wenn ihr das machen würdet was ich so machen möchte. Sprich ein paar Action Shots. Aber auch mal eine Landschaftsaufnahme oder eine Stadt bei nacht. Im Urlaub hatte ich immer ein Fisheye und fand die Bilder echt geil :).
MfG

Ich bin absoluter Fisheye Fan, gebe aber zu bedenken: Ab und zu mal ein Foto damit bereichert jede Fotostrecke und hin und wieder ein Ausflug nur mit dem Fisheye ist einfach Spaß pur. Aber mehrere Fisheye-Bilder in Folge wirken schnell "nur noch schräg". Der Fisheye-Effekt nutzt sich ab.

Außerdem: das UWW ist geradezu prädestiniert für Landschaft und Städte bei Nacht und man kann auch mal einen Action-Shot damit machen; mit dem Fisheye kann man auf jeden Fall außergewöhnliche Fotos machen, aber kaum was "vernünftiges" (im Sinne von "konservativ").

=> ich würde auf keins verzichten wollen und eher ein günstigeres UWW kaufen (Sigma 10-20? das neue Canon?) und dazu ein einfaches Fisheye (Walimex 8mm). Beide eröffnen Dir viele Möglichkeiten...
 
Im Urlaub hatte ich immer ein Fisheye und fand die Bilder echt geil :).
MfG

Ein Ultraweitwinkel wäre immer meine erste Wahl. Ein Fisheye macht Spaß und kann, wie schon gesagt wurde, eine Fotoserie immer toll ergänzen, aber genau so würde ich es auch sehen: als Ergänzung!
Je nach Budget könnte man sich natürlich auch etwas arrangieren: zum gebrauchten 35/2 das neue 10-18 IS STM und das Walimex 8mm? Dann hättet ihr einfach alles :devilish:
 
Ein Ultraweitwinkel wäre immer meine erste Wahl. Ein Fisheye macht Spaß und kann, wie schon gesagt wurde, eine Fotoserie immer toll ergänzen...

Sehe ich ähnlich. Ein Fisheye ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Man kann tolle, kreative Bilder damit machen, man kann aber auch jede Menge tolle Motive damit "zerlegen" :D.

Meine Empfehlung auf jeden Fall auch zum Ultraweitwinkel (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten