• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Objektivwahl für Einsteigerin

evelyn77

Themenersteller
So nun meine erste Frage( hoffentlich nicht allzu peinliche Frage) - könnt ihr mir bitte sagen, was diverse "Wörter" bzw. "Kürzel" bedeuten? Aspherical; oder LD; SSM;IF ?
Bin auf der Suche nach einem Objektiv und bräuchte eure Hilfe.

Habe interesse an einem ..-300. Was ist zu berücksichtigen?
Was haltet ihr von SIGMA SIGMA 70-300mm 4-5.6 APO Macro oder besser doch das Original von Sony SAL 75-300mm 4,5-5,6; ?:confused:
Wie "alt" darf ein Objektiv sein um es gebraucht zu kaufen - besser gesagt worauf muss ich achten wenn ich gebracht kaufe? Oder doch besser in ein neues Objektiv investieren?
DDDAAANNNKKEEE für eure Antworten!:)

Hallo Evelyn!

Schau doch mal auf die Sigma Homepage. Dort sind eine ganze Menge Begriffe erklärt. ;)

Wenn ein gebrauchtes Objektiv einwandfrei funktioniert und uneingeschränkt mit deiner Kamera kompatibel ist (oder Du mit den Einschränkungen leben kannst), spielt das Alter m. E. keine Rolle. Ich habe noch Objektive, die fast 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel haben und noch immer wie am ersten Tag funktionieren.

Zu der Wahl zwischen deine beiden Kandidaten kann ich nichts sagen.

Gruß Mike

Das Sigma 70-300 APO ist an ner Canon genau so viel wert, wie es auch kostet ... fast nix.

Für Sony hab ich keinen Vergleich.

Nur eins gilt in der Fotografie fast immer ... Du bekommst genausoviel Leistung, wie Du auch bezahlt hast. Wenn eine Linse im Vergleich trotz offensichtlich gleicher Daten etwas billiger ist, dann ist fast immer die Abbildungsqualität etwas schlechter oder die Verarbeitungsqualität etwas schlechter oder es hat keinen Stabi oder sonstiges ... irgendwas ist immer

[...] könnt ihr mir bitte sagen, was diverse "Wörter" bzw. "Kürzel" bedeuten? Aspherical; oder LD; SSM;IF ? [...]

Schau mal hier rein: Abkürzungen bis zum Abwinken.

Grüße
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten