• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Objektivbeurteilung (SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II)

Onkel Schnitzel

Themenersteller
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab mir ein SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II bestellt und am Wochenende auch schon die ersten Fotos gemacht.

Jetzt hab ich mich aber ein bißchen verrückt machen lassen von den Berichten über Frontfokus usw. und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich ein gutes oder ein schlechtes Exemplar erwischt habe. Meine Unsicherheit wird dadurch verstärkt, dass ich beim Auspacken das Gefühl hatte, die Verpackung wurde schonmal geöffnet. Die schwarze Sigma-Schachtel hatte keinen Klebeschnipsel oder ähnliches dran und ließ sich einfach so öffnen und auch die Tüte mit dem Objektiv war offen. Ich weiß jetzt nicht, ob das immer so ist. Ich will dem auch gar keine zu große Bedeutung beimessen. Wichtig für mich ist eigentlich nur zu wissen, dass das Objektiv ok ist.

Von der Schärfe her hab ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Verglichen mit meinem Sigma 70-300 kann ich keinen großen Unterschied ausmachen. Was mir aber auf jeden Fall besser gefällt, sind die Farben, das Bouquet und der schnellere AF. Aber knackig scharf sind meine Fußball-Bilder nicht. Vielleicht könnt ihr ja mal drauf gucken und sagen, ob die Schärfe für dieses Objektiv bei Offenblende normal ist. Hier mal die Bilder, so wie sie die Kamera ausgespuckt hat:

Bild 1
Bild 2

Und hier zum Vergleich noch eins von meinem 70-300mm. Zwar mit etwas höherem ISO 400 und nur 170mm Brennweite, aber auch bei Offenblende:
Bild 3

Besten Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde sie sehen ordentlich aus. Frontfokus hat es konstruktionsbedingt offen IM NAHBEREICH. Wirst du auf deinen Bildern nicht finden.

"Verglichen mit meinem Sigma 70-300 kann ich keinen großen Unterschied ausmachen."

Äh - das Sigma ist bei 2.8 so gut wie dein 70-300 bei 4.8! Das ist ein großer Unterschied.

Grüße, Uwe

"Was mir aber auf jeden Fall besser gefällt, sind die Farben, das Bouquet..."

Wonach riecht es denn? :)

Hallo Schnitzelchen (hihi)!
Bild 3 kann ich leider nicht öffnen - der Vergleich fehlt mir leider. Ich habe einen Bekannten, der genau dieses Objektiv hat und bei fotocommunity und hier damit Bilder eingestellt hat (Name: dusban) und die sind super - die Linse kann also was. Da Du mit einer 1/4000 sec. fotografiert hast, sollte Verwacklung auszuschließen sein. Ein bischen weich wird's vielleicht durch die Offenblende? Am Gras kann man erkennen, dass der Fokus eigentlich an der richtigen Stelle sitzt. Hast Du auch einmal leicht abgeblendete Fotos?
Gruß
Matthias

Würde sagen, daß die Bilder absolut ok sind.
Würde es behalten.

Bernd

Ok, ich danke euch. Dann bin ich beruhigt. :-) In der Zeitung sah Bild 1 letztendlich auch gut aus und war scharf genug. Und fürs Internet zeichne ich sowieso nachträglich scharf.

"Was mir aber auf jeden Fall besser gefällt, sind die Farben, das Bouquet..."

Wonach riecht es denn? :)

Mir kams schon beim schreiben irgendwie komisch vor... :-/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten