• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Hilfe bei Kompaktkamera

Fee_ffm

Themenersteller
Hallo, ich möchte mir eine Kompaktkamera zulegen und habe ich mich heute in Fotogeschäften umgeschaut. Nun sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr, ganz davon zu schweigen, dass mir in jedem Geschäft eine andere empfohlen wurde. Sie soll nicht eine Spiegelreflex ersetzen, sondern für Schnappschüsse, bei Reisen am Strand oder Wanderungen, Partys geeignet sein. Eine die in die Tasche passt (Frauentasche;-) ) und es etwas schneller gehen soll. Wichtig ist mir ein lichtstarkes Objektiv und Schnelligkeit. In der engeren Auswahl sind bei mir: Canon G7x, Panasonic LX 100 und Sony RX 100 I. Wobei letztere angeblich nicht so schnell sein soll. In den Geschäften konnte ich leider nie alle 3 Modelle zusammen sehen, da nie alle in einem Laden waren. Vor- und Nachteile konnten mir die sog. Fachberater/verkäufer auch nicht sagen. Wie sind eure Erfahrungen, welche der 3 - oder auch andere - würdet ihr mir empfehlen und oder warum nicht empfehlen. In der Hand fand ich für mich die Panasonic am besten, die hat natürlich auch einen stolzen Preis.
Schon einmal Danke für eure Antworten ;-).

Die Sony hatte ich - sie ist wirklich nicht die Schnellste, wobei auch nicht langsam.
Die LX100 hab ich ausprobiert- sie ist wie zuletzt die meisten Panas, sauschnell.
Dafür ist die LX100 auch wieder ein Stück größer.
Zur Canon kann ich leider nix sagen...
Wieso eigentlich die RX100 MK1? LX100 und die Canon sind doch auch keine billigen Kameras...da wäre doch MKIII der Sony drinne?
Wobei ich nicht weiß ob die schneller wäre.

Diese Kameras sind mir in den Geschäften empfohlen worden. Die MK III ist um einiges teurer als die Canon und die I, die wurde mir aber auch nicht gezeigt. Ich freue mich über Alternativen als der von mir aufgezählten Kameras, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen habe. Ein lichtstarkes Objektiv ist mir auch noch wichtiger als die Schnelligkeit, denke mal, so wirklich langsam wird die Sony doch auch nicht sein, oder? In Anbetracht dessen, dass ich die letzten Jahre Schnappschüsse nur mit dem Iphone gemacht habe, kann ich mich ja nur verbessern ;-)

Strand und Staub sind für alle genannten Kameras da oben tabu. Da ist der schnelle Tot vorprogrammiert.

Das ist mir schon klar, dass man dort aufpassen sollte. Wenn ich gerade darüber nachdenke, würde ich sie wohl erst gar nicht mit an einen Sandstrand nehmen, da sie auch im Rucksack nicht davor geschützt ist.

Also die G7X ist schon ein Sahnstückchen. Damit machst Du nichts falsch und wenn Du keinen elektronischen Sucher brauchst, ist sie mit 440€ wirklich eine Ansage.

@Fee - hilfreich sind auch die Beispielbilderfreds hier - schau Dir die Fotos an.

Ich habe die Sony - mir hat die Canon nicht gefallen - obwohl meine "Große" eine Canon ist und die Canon mit Klappdisplay usw. schon einige Vorteile hat.

Willst du bei den Kameras auch die manuellen Einstellmöglichkeiten nutzen ODER vorrangig die Kameraautomatik?

Falls letzteres, solltest du dir die Testergebnisse von Stiftung Warentest ansehen, denn die beurteilen die Bildqualität NUR aufgrund der Automatik und kommen deshalb bei einigen Kameras (insbesondere bei teuren sogenannten "Edelkompakten") zu GANZ KRASS anderen Ergebnissen als (alle) sonstigen prof. Tester/Magazine!:eek:

Leider sind deren ausführliche Testberichte nur kostenpflichtig:( erhältlich (sonst kauft niemand mehr ihr Monats-Heft).

Also die G7X ist schon ein Sahnstückchen. Damit machst Du nichts falsch und wenn Du keinen elektronischen Sucher brauchst, ist sie mit 440€ wirklich eine Ansage.

Ich empfehle auch die Canon G7x und die G3x :top:
Ingesamt sind die m.M. nach momentan die besten Kompaktkameras.

Mit unseren Sony Kameras haben wir leider einige Qualitätsprobleme (Displays lösen sich ab, Farbe an Metallteilen blättert ab, optische Qualität der Objektive streuen auffällig)

Ich empfehle auch die Canon G7x und die G3x :top:
Ingesamt sind die m.M. nach momentan die besten Kompaktkameras.
Dann solltest du vielleicht auch dazu schreiben, warum das deiner Meinung nach so ist... :rolleyes:

Mit unseren Sony Kameras haben wir leider einige Qualitätsprobleme (Displays lösen sich ab, Farbe an Metallteilen blättert ab, optische Qualität der Objektive streuen auffällig)
Soll das für jede Sony gelten?

Dann solltest du vielleicht auch dazu schreiben, warum das deiner Meinung nach so ist... :rolleyes:

Das habe ich bereits - alle Texte und Beispielfotos dazu findest du hier:
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=16532516
https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=449302&showthumbs=1
http://*******.de/?page_id=9

Soll das für jede Sony gelten?

Natürlich nicht. Ich habe von unseren Sony Kameras gesprochen...;)

Meines Wissens ist das eine Schutzfolie die sich im laufe der Zeit ablösen kann. Schutzfolien sind dazu da, zu schützen. Hier schützt es das Display. Und Schutzfolien kann man austauschen/erneuern. Das ist ehr ein posetiver Aspekt und nicht negativ, daß das Display seitens Sony geschützt wurde/wird. Ich selbst habe über dieser Schutzfolie eine Schutzfolie. Doppelt hält besser^^ :D
Die rx100 ist schon eine tolle Kamara.
Die G7X ist von den technischen Punkten her auch sehr interessant (habe ich nicht). Ich würde die rx100 empfehlen, weil ich sie kenne und noch immer von dieser begeistert bin und Spaß mit dieser habe.

Meines Wissens ist das eine Schutzfolie die sich im laufe der Zeit ablösen kann. Schutzfolien sind dazu da, zu schützen. Hier schützt es das Display. Und Schutzfolien kann man austauschen/erneuern. Das ist ehr ein posetiver Aspekt und nicht negativ, daß das Display seitens Sony geschützt wurde/wird...

Naja, ob das so positiv ist... Bei den Touchdisplays z.B. deckt die Folie z.T. auch die Kabel ab und beinhaltet den Sony Schriftzug. Sowas kann man später sicher nicht mehr so gut verkaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=a1dZ2R_QpMg

Mir ist jedenfalls eine solides gehärtes Display wie bei Nikon oder Canon lieber :)

Die Sony III ist mir eigentlich etwas zu teuer. Ich habe ja noch ein Nikon D80 mit 3 lichtstarken Objektiven. Nun hätte ich gerne eine Kamera, die man mehr oder weniger immer bzw. öfters mitnimmt als eine große. Sicher werde ich Schnappschüsse auch im Automatikmodus machen, aber das soll nicht zur Gewohnheit werden. Immer mehr tendiere ich zur Canon G7X, zumal sie die günstigste ist. Obwohl, die Panasonic LX 100 lag gut in der Hand ;-). Aber auch einiges teurer als die Canon. Gar nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony III ist mir eigentlich etwas zu teuer. Ich habe ja noch ein Nikon D80 mit 3 lichtstarken Objektiven. Nun hätte ich gerne eine Kamera, die man mehr oder weniger immer bzw. öfters mitnimmt als eine große. Sicher werde ich Schnappschüsse auch im Automatikmodus machen, aber das soll nicht zur Gewohnheit werden. Immer mehr tendiere ich zur Canon G7X, zumal sie die günstigste ist. Obwohl, die Panasonic LX 100 lag gut in der Hand ;-). Aber auch einiges teurer als die Canon. Gar nicht so einfach.
Wo hast du das denn so gesehen, wenn ich fragen darf? Hier zum Bleistift ist das nicht so:

In der engeren Auswahl sind bei mir: Canon G7x, Panasonic LX 100 und Sony RX 100 I.

http://geizhals.de/canon-powershot-g7-x-schwarz-9546b002-a1165852.html
http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html

Wenn du per "Touch Fokus" Bilder aufnehmen willst, ist die rx100 die falsche. Kann ein Nachteil sein. Wenn es nicht so wichtig ist, ist die rx100 mit ca. 100,- dinger weniger, empfehlenswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass sie günstiger als die RX III ist. Da ich das mit dem Touch Fokus nicht kenne, spielt das keine große Rolle. Die rx 100 scheint ja sehr beliebt zu sein und hat einen guten Preis. Die werde ich mir morgen noch einmal genauer anschauen im Geschäft. Für meine Bedürfnisse scheint sie vollkommen ausreichend zu sein und macht gute Fotos. Mir fällt auf, dass wenig bei Kompaktkameras über Nikon berichtet wird, wie kommt das? Taugen die nichts?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten