• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hilfe bei Kaufentscheidung DSLR

Hallo Michael,

ich habe deshalb gesagt "spezifiziere Dein Anforderungsprofil" weil Dein Fragebogen bzw. alles was Du geschrieben hast zu allgemein ist bzw. der Bereich zu groß ist.

Dein Nachteil - Dein Budget UND Deine Schwerpunkte.

Wie schon geschrieben, es geht auch mit dem Budget aber die Abstriche wurden Dir ja bereits erklärt.
Du kannst natürlich auch z.B. eine Canon 550/600 gebraucht kaufen, dazu ein Tamron 17-50 2.8...dann hast Du Dein Budget nicht gesprengt und Deine Ausrüstung wäre an sich wirklich gut, vor allem für das Geld.

Du bist halt ein wenig limitiert gegenüber jemanden der eine größere und "bessere" Ausrüstung sein eigen nennt aber so what, was willste machen.

Aus meiner Sicht könntest Du so zumindest Fotos machen und ganz ehrlich, es wird wahrscheinlich eher an der Übung (Fotograf) scheitern als an dem Equipment.

Zu den "Aufträgen": ich schreibe die deshalb in ""-Zeichen weil ich solche Engagements nicht als wirkliche Aufträge bezeichne.
Wer kennt das nicht, man bekommt 50-80 EUR zugesteckt und soll schön fotografieren. Da liegen aber oft Ansprüche und Honorar weit auseinander.
Ist ja nett dass Du es trotzdem machst.
Ich würde an Deiner Stelle die oben genannte Kombi kaufen plus das 50 1.8 wegen der Tochter und fertig....was dann mit der Ausrüstung und Deinem KnowHow geht - geht - alles andere halt nicht. Ausrüstung wäre dann gut um auch im Alltag zufrieden zu sein.

Im Endeffekt musst Du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, es geht auch mit dem Budget aber die Abstriche wurden Dir ja bereits erklärt.
Du kannst natürlich auch z.B. eine Canon 550/600 gebraucht kaufen, dazu ein Tamron 17-50 2.8...dann hast Du Dein Budget nicht gesprengt und Deine Ausrüstung wäre an sich wirklich gut, vor allem für das Geld.

Du bist halt ein wenig limitiert gegenüber jemanden der eine größere und "bessere" Ausrüstung sein eigen nennt aber so what, was willste machen.

Vielen Dank für die Anregung

Ich würde an Deiner Stelle die oben genannte Kombi kaufen plus das 50 1.8 wegen der Tochter und fertig....was dann mit der Ausrüstung und Deinem KnowHow geht - geht - alles andere halt nicht. Ausrüstung wäre dann gut um auch im Alltag zufrieden zu sein.

Im Endeffekt musst Du entscheiden.

Danke für die Tipps

Gruß

Michael

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt günstig zum Einstieg in die Welt der Fotografie folgendes gebraucht als Paket gekauft:

SONY A230
Kitobjektiv SONY 3.5-5.6/18-55 SAM
TAMRON AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2)
TAMRON AF Aspherical 28-80mm 1:3.5-5.6

Habe mir jetzt noch das dazugehörige Buch bestellt.

Ich werde damit arbeiten und laut Euren Aussagen noch etwas sparen um mir dann für mehr Geld eine vernüftige Ausrüstung kaufen.

Meint Ihr mit 1000,-€ wäre eine ausreichende Summe?

Gruß und noch ein verbleibendes Wochenende

Michael

Teste doch erstmal. Irgendwann wirst du merken, was dir fehlt. Der eine ist mit einer 500 € Ausrüstung zufrieden, der andere gibt 10k aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten