• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hilfe bei Kamerawahl

lift83

Themenersteller
Hi alle zusammen,
ich habe meine Auswahl inzwischen ein bisschen eingegrenzt.
Mein Budget liegt unter 600€ und ich überlege zurzeit zwischen der Canon 600d oder der Sony Alpha 58.
Ich hatte zuvor die Canon 400d (geklaut worden) und die Bridge Kamera Fuji HS50EXR, bei der ich mit der Bildqualität aber absolut nicht zufrieden war. Ich bin also auf der Suche nach eine Kamera mit sehr guter Bildqualität, auch Innenaufnahmen ohne Blitz, Landschaftsaufnahmen und Tier/Sportaufnahmen. Videofunktion ist nett, aber kein Auswahlkriterium.
Bei meiner alten Canon war ich sehr unzufrieden mit dem Blitz, da er manchmal nur geflackert hat und nicht auslösen wollte... Sollte dies bei Nikon besser sein ziehe ich auch gerne eine Nikon in betracht...
Würde mich um tatkräftige Tipps freuen, weil mir fotografieren Spaß macht, aber ich die richtigen Profiinformatioen und technischen Details nicht kenn bzw nicht auswerten kann.
MfG lift83:)
 
Also die Nikon d5100 mit 18-105mm steht auch zur engeren Wahl..

Das ist eine gute Kombination, die habe ich meinem Nachbarn als Geschenk für seine Enkelin auch empfohlen. Nikon deshalb, weil er selber auch Nikon hat, und damit ein Ausleihen von Teilen innerhalb der Familie möglich ist.
Genau so gut kannst du natürlich auch wieder Canon nehmen. Video wäre nett, also scheiden ältere Modelle aus, sonst hätte ich dir eine gebrauchte 50D empfohlen. Da du eine Dreistellige gewohnt bist, kommst du auch mit einer 650D/700D auf Anhieb zurecht. Dazu ein Objektiv mit Schrittmotor (STM), also das EF-S 18-55 IS STM oder das EF-S 18-135 IS STM, dann hättest du auch einen brauchbaren AF bei Life View und Video. Bei Nikon DSLRs ist wie bei Pentax und den älteren Canons der AF bei Life View und Video unbrauchbar.
 
auch Innenaufnahmen ohne Blitz...Bei meiner alten Canon war ich sehr unzufrieden mit dem Blitz, da er manchmal nur geflackert hat und nicht auslösen wollte...

Ist Blitz jetzt wichtig oder nicht?

Wenn nein (also Innenaufnahmen ohne Blitz Prio haben), dann würde ich anstelle des 18-105 eine lichtstarke Festbrennweite vorschlagen: 35/1,8 oder 50/1,8...
 
Ja also bei der Canon war halt das er sich mit Blitz immer nur der Blitz aufgeflackert hat, aber er sich nicht scharf stellen und auslösen wollte im automatik modus..an sich wäre ein guter Blitz schon recht relevant... Hab ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Sony Alpha 58 gemacht? Bei chip.de schneidet die unter den günstigeren DSLR Kameras mit am besten ab auch beim Punkt Bildqualität..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten