• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Focus

Der autofocus holt dann meist nie das richtige nach vorn auch wenn ich über den sucher die messpunkte da manuell anpeil! Find mit dem MF kann man kreativer arbeiten. benutze den AF nur wenns schon was dunkler ist da ich dann nimmer erkennen kann obs nun scharf ist oder nicht. Bestimme lieber alles komplett selber macht es anfangs vllt schwerer aber so lern ichs halt direkt! Irgendwann kommt man eh dort an wo man nix mehr Automatisch machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen im Modus "One Shot" die Bilder machen und genau das mit dem mittleren Feld fokussieren lassen was du scharf haben willst und dann die Kamera so verschwenken wie du es möchtest. Den Fokus hat er sich dann gespeichert, aber nur wenn du nach dem fokussieren weiter den Auslöser leicht gedrückt hältst. Natürlich darf dann auch nur der mittlere Sensor aktiv sein.

http://www.thali.ch/pdf/p11581_2.pdf

durchlesen !

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diesen Satz oder Ähnliches
Bestimme lieber alles komplett selber macht es anfangs vllt schwerer aber so lern ichs halt direkt! Irgendwann kommt man eh dort an wo man nix mehr Automatisch machen lässt.
liest man hier immer wieder.

Zumeist von Anfängern und im Zusammenhang mit: "ich hab da mal'n Problem..."

Warum das Leben unnötig schwer machen?

Zum Einen finde ich es schon nicht ganz einfach, durch den Minisucher der 3-Stelligen die Schärfe zu beurteilen.
Zum Anderen sind die meisten AF-Objektive nicht gerade für den MF-Einsatz optimiert (mag in höheren Preisregionen anders aussehen, weiss ich nicht).
Nimm mal ein Manuelles Objktiv in die Hand, z.B. Walimex/Samyang, der Verstellweg ist hier deutlich größer, besonders im Vergleich zum Kit-Objektiv.

lg
Carsten

Irgendwann kommt man eh dort an wo man nix mehr Automatisch machen lässt.

Nein! Völliger Quatsch. Irgendwann kommst Du an, dass Du beurteilen kannst, ob das, was die Automatik vorschlägt, Deinen Vorstellungen entspricht, oder ob, und wie, Du sie korrigieren musst. Glaubst Du im Ernst, alle erfahrenen Fotografen verzichten asketisch auf den Autofokus oder die Belichtungssteuerung? Tun sie nicht.

Gruß, Matthias

benutze den AF nur wenns schon was dunkler ist da ich dann nimmer erkennen kann obs nun scharf ist oder nicht. Bestimme lieber alles komplett selber macht es anfangs vllt schwerer aber so lern ichs halt direkt! Irgendwann kommt man eh dort an wo man nix mehr Automatisch machen lässt.

Ich kenne niemanden der mit einer DSLR permanent manuell fokussiert. Warum auch? Sofern du die Kamera richtig bedienst macht sie auch was du willst.
Ich drehe deinen Satz mal um, dann ergibt er mehr Sinn: Wenn es dunkel ist schalten die meisten Menschen den AF aus, weil der nicht mehr erkennen kann obs nun scharf ist oder nicht ;) (Bsp: Nachtfotografie vom Stativ).

Man liest es ziemlich oft im Forum, dass User der Meinung sind, man fotografiert nur richtig, wenn man die Kamera auf M stellt. Warum nur so umständlich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten