• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei einem Bild

maryyjoo

Themenersteller
Hallo, ich habe da so ein Baum gesehen, der Faszieniert mich jeden tag wenn ich da vorbei fahre.Letztens habe ich dann auch mal ein paar Bilder gemacht, aber leider kommt er nicht richtig rüber.Habt ihr eine Idee wie ich ihn am besten bearbeite oder nochmal Fotografieren? :confused::confused::confused:

Problem 1 : Bildausschnitt. Zuviel Zeugs vorne im Blick.. Diese Pfosten und Straßenmarkierungen und so weiter. Weg damit. Dein Augen sieht den Baum, aber bei einem Foto sieht folgt das Auge eher den anderen Dingen.

Problem 2 : Beschissenes licht - Himmel überstrahlt leicht obwohl wolkig und baum säuft ab. Fotografier den am besten in den Morgen/Abendstunden bei warmen ausgeglichenem Licht und schönem Himmel.

Da es ja eine Kurve zu sein scheint, beziehe die Straße doch einfach mit in den Baum ein. Bildausschnitt größer werden lassen. wie bereits gesagt zu anderer Tageszeit den Baum besuchen und fotografieren.

Vielleicht die Markierungspfosten versuch ein Reihe auf den Baum zu lenken oder so, jenachdem wieviel Platz dort vorhanden ist.

mfg Uwe

danke
Ja ich werde morgen abend mal hinfahren und es nochmal versuchen.Da hatte ich auch noch das kit Objektiv drauf, versuche es jetzt mit der Sigma 18-250 os.
Die Kurve mit einbeziehen ist auch ne gute idee. Ich werde es versuchen :o

Der Himmel ist zu hell geworden. Probier doch mal verschiedene Belichtungen.

Darf man es bearbeiten?

Mein persönlicher Ansatz bei solchen Dingen:
Ich setze mich mit der Szene auseinander und überlege mir was ich konkret an dem Anblick faszinierend finde. Ist es der Baum alleine, welche Perspektive, ist es wie er in der Landschaft steht, eine bestimmte Lichtstimmung? Erst wenn ich weiss, was ich eigentlich festhalten will kann ich mich daran machen es umzusetzen.
Druck dir die Bilder mal aus und vergleiche vor Ort, um zu sehen was dir fehlt.

Hallo,

also es geht auch so...
Vielleicht einfach mal was mehr Zeit nehmen und verschiedene Perspektiven ausprobieren.
Dann sollte das Wetter schon sein mit Blauem Himmel. Dazu ist es wichtig, das die Sonne von hinten kommt...

Hier mal eine schnelle Bearbeitung... Das bekommt man aber auch ohne Bearbeitung so hin (oder ehr besser).

Gruß
Nilsens

ahh, da ist doch nicht schlecht, werde aber auf jeden fall mal abend hin fahren und probieren ein paar Fotos zu machen, ich weiss nicht warum mich das Baum so anzieht.Wenn man den berg runter kommt und sieht den Baum mit dem tollen Hintergrund..ich finds toll.

Danke erstmal

Hallo,

also es geht auch so...
Vielleicht einfach mal was mehr Zeit nehmen und verschiedene Perspektiven ausprobieren.
Dann sollte das Wetter schon sein mit Blauem Himmel. Dazu ist es wichtig, das die Sonne von hinten kommt...

Hier mal eine schnelle Bearbeitung... Das bekommt man aber auch ohne Bearbeitung so hin (oder ehr besser).

Gruß
Nilsens

Gefällt !

Was m.E am meisten stört: dass der Himmel/Horizont genau durch den Baum läuft. Das stört.

Besser: aus einer andere (z.B. tieferen) Position fotografieren, so dass der Horizont nicht durch die Bildmitte und den Baum läuft. Das wirkt dann ruhiger und der Baum kommt mehr zur Geltung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten