• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei der Nachbearbeitung

vwollivw

Themenersteller
Hab meine ersten Schmetterlingsbilder hier öffentlich gestellt und jetzt kamen die ersten Kritiken.

Hab nichts gegen Kritik, ist auch gern gesehen ;)

Da ich noch Anfänger bin, bräuchte jetzt aber bitte eure Hilfe wie man es besser machen könnte.

Hier das bearbeitete Bild, was ich im Thread gepostet habe

Kritik dazu, war:

zu gelb, überschärft, Blüte wirkt unnatürlich (persönliche Meinungen der Kritiker)

Die andere Kritik kann ich leider nicht in der Nachbearbeitung ändern, da ich dann das Bild neu machen müsste, Kritik war:
- zu hartes licht (in der prallen Mittagssonne fotografiert)
- Blüte abgeschnitten (leider erst am Rechner gesehen)

und hier die Originaldatei CR2 Format über Dropbox

https://www.dropbox.com/s/82s86oo8322z8p6/IMG_7763.CR2

Kann gerne bearbeitet werden und am besten dazu schreiben was gemacht wurde :)
Ich selber habe es in Camera Raw bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Temp: 4030
Tönung: -11
Belichtung: +21
Partielle Schärfung und minimale Vignette in Ps - mehr nicht.
Auf Gerede wie "zu gelb" würde ich nichts geben. Die Blume ist nun mal gelb und voll beschienen.

FalterBlume.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch eine Version. Ich habe die Farbtemperatur reduziert (Farben wirken so etwas kühler). Hier solltest Du aber auf Grund der tatsächlichen Lichtsituation entscheiden, ich persönlich bevorzuge den kühleren Weißabgleich. Ansonsten leicht beschnitten, Belichtung und dunkle wie helle Mitteltöne etwas angehoben und selektiv geschärft. Alles in Lightroom erledigt.

Schmetterling_vwollivw.jpg

Danke euch erstmal, dann werde ich auch noch ein bisschen testen.

Das die Blüte ein wenig unnatürlich aussieht ist dann wohl auf das harte Licht zurückzuführen.

Bei Blumen kann es schon mal zu einem unnatürlichen Farb-Flash :eek: kommen. Da muss man versuchen, mit gutem Auge oder viel Fantasie der Natur nahe zu kommen.

Ich hab's mal so probiert: Als Pseudo-HDR in Photomatix entwickelt, per PS CS6 im Lab-Modus die Tonwerte korrigiert (verhindert Farbverschiebungen (hab ich von André gelernt), dann in RGB selektive Farbkorrektur gelb Sättigung +5, Helligkeit -25 und allgemeine Sättigung +10), Mitte aufgehellt, außen leichte Vignette hinzugefügt, verkleinert, geschärft, entrauscht.

Anhang anzeigen 3052173

Gruß
Spicer

vwollivw schrieb:
- zu hartes licht (in der prallen Mittagssonne fotografiert)
nächstes Mal Abschatten (Hand reicht aus.)
vwollivw schrieb:
- Blüte abgeschnitten (leider erst am Rechner gesehen)
Dafür könntest du ein anderes Blatt einfügen. Nur mal auf die Schnelle:
aa8npg2.jpg

für Indivualisierung noch das Liquify Tool bemühen, danach merkt keiner, der das Original nicht kennt, dass es mal ein abgeschnittenes Blatt war.

@ Median

Danke für den Tip mit dem Blatt, werde ich mal ausprobieren ;)

@spicer

Danke auch für deine Bearbeitung aber irgendwie gefällt mir da der Hintergrund nicht so richtig. Hab das Gefühl durch die Bearbeitung wirkt er unruhiger (kommen mehr Details zum Vorschein).

Den Schmetterling hast du sehr schön getroffen, auch mit toller Schärfe, da es kein Blumenbild ist, warum nicht etwas zuschneiden, mir würde es so gefallen.

33912675.7f182a00.1024.jpg

Da ich bei dem Bild gerne den Schmetterling mit der kompletten Blüte gehabt hätte.

Beim 2. Bild was ich vom Schmetterling gemacht habe, war ich dichter dran und da ging es mir nicht um die Blüte sondern nur um den Schmetterling.

Ist ja auch immer viel Geschmackssache mit dabei. Mir würde es so gefallen:

c.jpg
Was habe ich gemacht (außer Beschnitt natürlich):
In ACR diese Einstellungen global verwendet:

Dann mit dem Korrekturpinsel diverse Veränderungen in verschiedenen Bereichen angebracht. Hier mal ein vorher/nachher Gif zum besseren Vergleich:

Dann würde ich hier auch mal meine Version posten:
Farbtemperatur und Lichter reduziert, Belichtung sowie Klarheit und Dynamik leicht angehoben, Gelb-Sättigung leicht verringert, selektiv geschärft, Radialfilter über die Blüte und Kontrast, Klarheit, Lichter und Schärfe um die Blüte herum deutlich reduziert. Zuschnitt geändert

Anhänge

Entwicklung in Lightroom ohne Verrenkungen. Kleiner Korrekturpinselklecks, um die Flügelunterseite etwas aufzuhellen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, die Blume ist halt gelb. Warum sollte man das verbergen? Solang’ bei dem einen oder anderen Blüttenblatt noch Zeichnung bzw. irgendwas zu erkennen ist außer gelb, ist alles gut.

Die Blüte ist nicht ganz drauf? Und? Wer sagt, Schmetterlinge sind stets mit vollständiger Blüte abzulichten? Käse! Dem konkreten Bild schadet es in meinen Augen nicht, wenn man die Blüte großzügig wegsäbelt. Das Motiv war doch eher der Falter und weniger die Blume. Nicht?

[…]

So, habe mich auch mal versucht. Wegen der Software des TOs auch in CameraRAW und nicht in Lightroom. Ich habe relativ viel gemacht. Erstmal war mir wichtig, so viel wie möglich von der Struktur der Blütenblätter zu retten. Daher habe ich neben den Einstellungen von Kontrast, Helligkeit, Klarheit, Aufhellen, die für das gesamte Bild durchgeführt wurden, auch mit dem Korrekturpinsel speziell nur die Blütenblätter ausgewählt und dann separat manipuliert. Genauso habe ich nochmal den Schmetterling ausgewählt und etwas heller dargestellt.

Da mir dies nicht reichte, habe ich in Photoshop den Schmetterling nochmals ausgewählt, den Gelbstich per Sättigungskorrektur zurückgenommen, dezent nachgeschärft und mit dem Reparaturpinselwerkzeug die Macken in den Blütenblättern repariert.

Alles in allem ca. 20 bis 30 min Arbeit.

Schmetterling.jpg

Gruß
Matthias

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vwollivw,

ich hab hin und her überlegt ob ich meine Bearbeitung überhaupt zeigen soll, schließlich gibt es hier schon einige gute Bearbeitungsversionen zu sehen.

Zwei Gründe warum ich mich dazu entschlossen habe meine Version doch zu zeigen:
1. Meine Bildbearbeitung sieht doch ein bisschen anders aus als die vorherigen Versionen. :)

2.
zu gelb, überschärft, Blüte wirkt unnatürlich (persönliche Meinungen der Kritiker)
Hierzu möchte ich noch etwas anmerken.

Ich denke es ist schwierig für den Laien, aber auch für den Profi, einen Farbstich richtig zu erkennen, wenn auf dem Bild keine Graukarte abgebildet wurde. Wie hier schon richtig angemerkt wurde ist die Blüte nunmal gelb und es ist auch kein primärer Gelbfarbstich im Bild vorhanden. Da die Blüte vermutlich auf einer Wiese steht, kann man davon ausgehen, dass der Hintergrund grün sein müsste allerdings einen sehr hohen Rotanteil aufweist. Reduziert man das Rot, wird die Blüte sogar noch etwas gelber und der Schmetterling erscheint eher braun als rot.

Schmetterling auf Bluete.jpg
Ich kann mir vorstellen, dass meine Bearbeitung etwas weniger gefällig als die vorherigen Versionen rüberkommt. Zur Bearbeitung wäre noch zu sagen, dass ich die Zeichnung in den Blütenblättern verstärkt habe, indem ich den Grünkanal im Modus Helligkeit partiell überblendet habe. Rawkonvertierung und Bearbeitung in Photoline.

LG Martin

Dann Danke ich euch allen erstmal.

Die verschiedenen Bearbeitungen und Eindrücke sagen mir, das es alles Geschmacksache ist und jeder das Bild so entwickelt wie es einem selber gefällt.

Ein Tipp vielleicht noch. Bei einigen Bearbeitungen ist mir aufgefallen das auch die unscharfen Bildbereiche mitgeschärft wurden.
Das kitzelt teilweise ein Rauschen hervor, welches vorher noch vernachlässigbar war. Eine Maskierung der Schärfung leistet Abhilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten