• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Hilfe bei der Ausrüstung f. Panasonic Lumix GX8

ParadoxMuck

Themenersteller
Da ich durch meine letztes Jahr eingetretene körperliche Behinderung kaum noch mit meiner Nikon D610 zurecht komme habe ich nach viele frustrierenden Versuchen mit Liveview, Stativ, Fernauslöser und Handysteuerung aufgegeben.

Meine Probleme waren zum einen das Gewicht als auch die Größe. An der rechten Hand sind nur noch Daumen und Zeigefinger einigermaßen schnell bewegbar. Der Rest nur langsam bewegbar. Die linke Hand hat auch ihre Probleme aber ist zumindest voll beweglich.

Meine Wahl viel auf die Panasonic GX8 mit wohl vorerst der Kit Linse. Auf längere Sicht habe ich das 35-100 2,8 ins Auge gefasst. Allerdings sprengt das den Rahmen gerade um gut 500 €.
(die Fokuswahl per Touch war für mich einer der Gründe warum genau die GX8 es wohl wird).

Bis jetzt habe ich neben meinem 50 mm vor allem mein Tamron 28-75mm 2.8 drauf. Das Tamron ist aber gerade auf Veranstaltungen ein bisschen zu "kurz"

Es stellt sich mir nur noch einige Fragen:

1. Ich bräuchte einen Blitz bzw. Funkauslöser
Bis jetzt habe ich einen Yongnuo Mark 2 bzw 3 verwendet und kam super damit zurecht. Es muss also kein TTL sein. Super wäre wenn ich sie weiter benutzen könnte.

2. Auf kurz oder lang hätte ich gerne entweder eine Ringleuchte oder Ringblitz. Zurzeit blitze ich die weiße Wand hinter, seitlich oder über mir an um die Gesichter meiner Puppen aufzuhellen. (sie sind zwischen 26 cm - 72 cm groß)ADW 22/52 oder oder

3. Akkus und derer bitte viele. Wenn es hart kommt habe ich die Kamera 8 Std. im Betrieb (Veranstaltungen, Familienfeiern usw.). Wichtig ist das sie taugen und auch extern über ein Ladegerät geladen werden können. Ich weiß das bei der GX8 das mit der Basisaustattung nur per Kabel direkt an der Kamera geht aber es gibt ja anscheinend doch Dritthersteller

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Meine Wahl viel auf die Panasonic GX8 mit wohl vorerst der Kit Linse. Auf längere Sicht habe ich das 35-100 2,8 ins Auge gefasst. Allerdings sprengt das den Rahmen gerade um gut 500 €.
Hast Du mal 2nd hand Kauf bedacht ? Hier im Forum gibt einen sehr gut funktionieren Gebrauchtmarkt. Gerade das 35-100 2.8 bekommt man ganz gut, weil die neue Version draußen ist. Die ist optisch gleich, äußerlich "aufgehübscht" und etwas schnelleren Dual-Fokus - den die GX8 ohnehin nicht versteht. Und mit Dual-Fokus I kommt man schon ganz schön weit ...

1. Ich bräuchte einen Blitz bzw. Funkauslöser
Bis jetzt habe ich einen Yongnuo Mark 2 bzw 3 v....
keine eigene Erfahrung
2. Auf kurz oder lang hätte ich gerne entweder eine Ringleuchte oder Ringblitz. ..
Keine eigene Erfahrung
3. Akkus und derer bitte viele. ... Dritthersteller
Ich benutze für die GX8 Akkus von "lookIT" und "Mitsuru". Letzteren habe ich mit einem Ladegerät als Bundle gekauft (link finde ich grad nicht). Gerade der Mitsuru hält etwa so lange durch wie das Original, die LookIT etwas weniger (haben ja auch geringfügig kleinere Kapazität). Laufen jetzt seit 1 Jahr sehr gut.

edit:
Bei meiner GW8 war ein Originl Akku und ein Ladegerät dabei (GX8 mit 12-35F2.8-Kit). Ist das nicht immer so ?

edit2: Mitsuru mit LAder https://www.amazon.de/gp/product/B00MEBUC1K/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
solche Kombis gibt es auch von anderen Herstellern

Weiter viel Spaß mit der Gx8 !

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Die GX-80 kommt nur mit einem Ladekabel, die GX-8 hat aber ein externes Ladegerät im Lieferumfang. Beim Zubehör gibt es aber auch Doppellader, wenn man sowas braucht.

Die GX-80 kommt nur mit einem Ladekabel, die GX-8 hat aber ein externes Ladegerät im Lieferumfang. Beim Zubehör gibt es aber auch Doppellader, wenn man sowas braucht.

Ah danke! Dann hatte ich mir das falsch notiert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten