• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei der Adaption eines Olympus OM Objektives an Fuji X

So. Gerade ist der neue Adapter angekommen.
Alles gut. :-)
Das OM ist schon bei Offenblende recht ansprechend.
Ich freue mich nun jetzt noch mehr auf den in Japan bestellten Tilt/Shift Adapter.
Besten Dank nochmals an alle Ratgeber. :-)

Anhänge

Also mit Adaptern ists bei mir immer erst schwer.

Nachdem der preiswerte 30 Euro OM auf Fuji X Adapter von Leinox wunderbar funktioniert, nun das nächste Problem. :)

Ich habe in Hongkong einen Tilt Shift Adapter von Kipon gekauft. Erst ist Heute gekommen und, lacht nicht, ich kriege den nicht auf die Kamera... :evil:

Es handelt sich um dieses Teil:

http://www.ebay.de/itm/231063572856?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Gelabelt ist er für Fuji X, aber er will nicht passen. Ich habe es bis leicht über Fingerfest probiert, aber mehr Kraft wende ich nicht an, ich will ja nicht die Kameraaufnahme beschädigen.

Unten ein Bild des X Bajonettes des Adapters.

Auffallend ist das die drei "Bajonett-Kanten" beim Adapter kürzer sind. Bei all meinen X Objektiven und bei dem Leitax Adapter OM auf X betragen sie über die Flucht gemessen, 19mm, 21mm und wieder 19mm.
Bei dem rechts abgebildeten Kipon Adapter 15, 17 und wieder 15.

Was mache ich falsch, oder hat der Chinese was falsches geliefert??

Anhänge

Rainer, Deine Nüsse werden immer härter ... also die hier zu knackenden natürlich :lol: Ich befürchte, hier bin ich per Ferndiagnose überfragt ... vielleicht liegt tatsächlich nen Fertigungs"fehler" vor. Is aber nen geiler Adapter ...
Viel Glück ...
loge01

So, heute kam der Ersatz aus Hongkong. Den ersten hatte ich ja zurück gesandt. Dieser Adapter passt ohne Probleme!! :D:top:

Macht einen guten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist auf gewohnt gutem Chinesischem Niveau. Alles funktioniert und passt, aber es könnte liebevoller entgratet und endgefertigt sein. Für das Geld kann man halt keine perfekte Deutsche Novoflex Qualität erwarten. Leider liefert weder Novoflex noch ein anderer Europäischer Hersteller solche T/S Adapter und deswegen kaufen wir halt beim Chinamann und leben mit den Kompromissen.

Bilder von und mit dem Teil sowie eine erstes Fazit unten in meinem Blog.
Danke an alle für Tipps und Ratschläge.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten