• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei der Adaption eines Olympus OM Objektives an Fuji X

Rainer

Themenersteller
Guten Morgen,

ich brauche mal eure Hilfe bitte.

Irgendwie stehe ich Heute Morgen neben mir. :confused:

Es geht um die einfache Adaption eines Olympus OM Objektives an meine X-E1.

Eigentlich mit Hilfe der richtigen Adapter ein Kinderspiel, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Obwohl ich mit meinen Adaptern schon mal ein 50er OM auf meine Ricoh GXR mit M Modul erfolgreich angekoppelt habe will es heute nicht klappen.

Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung meines Vorgehens.

Schnittstellen sind

OM Objektiv auf Leica M39 Adapter
M39 auf Leica M Adapter
Leica M auf Fuji X Adapter

Passt alles wunderbar in einander.
Ich bekomme aber in keiner Objektiveinstellung (egal welche Blende) ein scharfes Bild?!

Wo ist der Denkfehler? :confused:

Anhänge

Der Denkfehler liegt darin, dass von den drei Adaptern zweie zuviel sind. Damit schiebst Du das Objektiv so weit weg von der Bildebene (und damit vom Auflagemaß weg), damit die beste Optik (mit Schneckengang) nicht mehr scharfstellen kann. Adapterringe sind 1:1 auf das verwendete Objektiv (bzw die Objektivserie) und das Gehäuse (bzw die Gehäuseserie) ausgelegt. Du brauchst einen Adapter von OM direkt auf Fuji X. Dann paßts nämlich ...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Die Summe der einzelnen Adapter muß doch rein rechnerisch der Größe eines einzelnen Adapters entsprechen? Mal von den einzelnen Toleranzen der jeweiligen Adapter abgesehen muß das doch auf die selbe Gesamtlänge hinauslaufen? :confused:

Hier mal die Auflagemasse:

Fuji X 17,7

Leica M Bajonett 27,80

Leica M39 Gewinde 28,80

Olympus OM 46,00

Bedeutet für mich das eine rechnerische Korrektur von 28,3mm.

Ob ich die jetzt in einem Adapter in einem 28,3mm Schritt erreiche, oder in drei Adaptern in 1mm + 10,1mm + 17,2mm ist (abgesehen von der Addition der Toleranzen) doch schnuppe??

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nicht zwingend. Bei Deinem Beispiel sind 3 Kamerasysteme im Spiel ... alle haben unterschiedliche Maße. Eine wie auch immer passende "Summe" würde ich da nicht ableiten.
Das Objektiv muss, um über den Schneckengang alle Bereiche scharfstellen zu können, EXACT auf das vorgesehene Auflagemaß gebracht werden. Bei Deiner OM war das der Abstand vom Brennpunkt des Objektives bis zur Filmebene der Kamera (oder - entsprechend abgeleitet - vom Bajonettring des Objektives bis zum Bajonettring der Kamera). Da die Fuji aber wesentlich schmaler (oder dünner) ist, muss das Objektiv quasi weiter weg von der Kamera - diese Differenz überrückt der Adapterring. Idealerweise ist da Platz genug um zwei unterschiedliche Anschlüsse anzubringen.
Guck mal hier: https://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/ Gib linkd Fuji-X und rechts Olympus OM ein, dann wird die der passende Adapter angezeigt. Ob der dann genau so "lang" ist wie Deine Kombi weiß ich nicht .... aber da Du nicht scharstellen kannst, liegt die Vermutung nahe ...
Viel Glück :)

Edit: dieser Text entstand vor Deiner Auflistung der Maße :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal das du mir auf die Sprünge hilfst. :top:

Ich bin immer noch sehr verwirrt und finde meinen Denkfehler nicht.

Klar kann ich mir einen OM auf X Adapter bestellen und das gegen checken.

Aber ich hätte es halt gerne verstanden. Zumal ich das Objektiv bei eBay ersteigert und Heute Morgen bekommen habe. Sollte das nicht funktionieren doch ein Objektiv Defekt sein, würde ich es halt gerne zeitnah reklamieren.

Mal von den einzelnen Toleranzen der jeweiligen Adapter abgesehen muß das doch auf die selbe Gesamtlänge hinauslaufen? :confused:

Das ist im Prinzip richtig, wenn jeder der Adapter auch in seinem "Metier" die Fokussierung auf Unendlich erlaubt.

Die Auflagemaße in mm sind laut Wikipedia.

Fuji X 17,7
Leica M: 27,8
Leica 39mm: 28,8
OM 46,0

Du kannst ja mal die Maße der Adapter mit den entsprechenden Differenzen laut der o.g. Tabelle vergleichen. Vielleicht ist einer der Adapter eine Art Makroadapter oder die Reihenfolge ist falsch.

Richtig wäre (wenn ich nichts verwechsle): OM auf Leica 39, Leica 39 auf Leica M, Leica M auf Fuji X

Gruß

Rainer

Rainer, wenn die Summe Deiner Adapter EXACT!! die Länge des (zB) Novoflex-Adapters hat, dann passts auch mit dem Scharfstellen. Da das Scharfstellen aber scheints nicht funzt, ergibt sich offensichtlich eine andere Summe. Rumgerechnet hab ich jetzt allerdings nicht ... :)

Edit: Wenn ich mir die jeweiligen Stärken Deiner 3 Adapteringe anschaue, dann sind die in Summe kaum so dick wie der Novoflex-Adapter (die Bajonettverschlüsse darst latürnich nicht mitmessen).

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich das Objektiv bei eBay ersteigert und Heute Morgen bekommen habe. Sollte das nicht funktionieren doch ein Objektiv Defekt sein, würde ich es halt gerne zeitnah reklamieren.

Möglicherweise hat jemand an dem Objektiv herumgebastelt. Wenn man beim Zusammensetzen nicht auf die exakte Position der Gewindegänge achtet, kann das schnell passieren. Ein erster Hinweis wäre, dass die größe und kleinste Entfernung im Anschlag nicht mit der Markierung übereinstimmt.

Vielleicht kommt ja einer der Mitlesenden aus deiner Gegend und hat eine alte OM herumliegen. Dann könntest du das Objektiv testen.

Ohne Gehäuse wird es schwer.

Ergänzung: der letzte Adapter OM auf Leica 39 müßte 17,2 mm dick sein. Das ist offensichtlich nicht der Fall. loge01 hat wohl richtig geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Rainer, wenn die Summe Deiner Adapter EXACT!! die Länge des (zB) Novoflex-Adapters hat, dann passts auch mit dem Scharfstellen. Da das Scharfstellen aber scheints nicht funzt, ergibt sich offensichtlich eine andere Summe. Ausserdem gibt ja durchaus weitere mögliche Fehlerquellen.

Edit: Wenn ich mir die jeweiligen Stärken Deiner 3 Adapteringe anschaue, dann sind die in Summe kaum so dick wie der Novoflex-Adapter (die Bajonettverschlüsse darst latürnich nicht mitmessen).

Nein, das habe ich doch nachgemessen. Ineinandergesetzt ergeben die drei Adapter ca. 28mm. Deine Schlussfolgerung das wenns nicht scharf ist ergo die Summe nicht stimmt scheidet doch somit aus.

Möglicherweise hat jemand an dem Objektiv herumgebastelt. Wenn man beim Zusammensetzen nicht auf die exakte Position der Gewindegänge achtet, kann das schnell passieren.

Das möchte ich halt gerne ausschließen.

Mal sehen wo ich schnell einen OM-X Adapter herkriege.

Danke euch beiden.

Ineinandergesetzt ergeben die drei Adapter ca. 28mm. Deine Schlussfolgerung das wenns nicht scharf ist ergo die Summe nicht stimmt scheidet doch somit aus.

Siehe meine Ergänzung in meinem vorherigen Beitrag. Da stimmt etwas nicht.

Der OM auf M39 ist viel zu dünn, der M39 auf Leica M dürfte nur 1 mm haben.

Da kommen wir der Sache doch schon näher.
Wenn ich euch beiden nicht hätte. :top:

Ich mal mal Bilder der Adapter und stell sie hier ein.

Bis gleich. :)

Rainer, mein Canon-FD - Fuji-X Adapter misst 21mm. Ob der Auflagemaßunterschied von Canon zu Olympus 7mm roundabout ausmacht, wage ich zu bezweifeln.
Probier doch mal folgendes: nimm den mittellangen Deiner Adapterringe raus und halte das (auf unendlich fokusierte) Objektiv passend (dicht) vor die angeschlossenen Adapter. Ergibt sich ein besserer Schärfeeindruck? Ich möchts fast annehmen.

Hier mal zwei Bilder der Adapter.
Rechnet man beim Messen das jeweilige Gewinde (Bajonett), hier jeweils rechts im Bild, mit, oder nicht? Wenn nein, dann haben wir meinen Fehler gefunden. :D

Anhänge

Hallo Rainer,
probier mal, das Objektiv auf die kürzeste Entfernungseinstellung zu stellen und dann durch den Sucher schauen, ob Du durch einfaches Vor- bzw. Zurückgehen ein nahes (evtl. nur 30cm entferntes) Objekt scharf bekommst. Wenn ja, dann haut etwas mit den Adaptern nicht hin, wenn nein, dann ...:(
Gruss
Karl

Nochmals besten Dank Euch beiden. :top:

Ich habe zwar noch nicht verstanden welcher der verwendeten Adapter zickt, aber seis drum. Ich ordere jetzt einen einteiligen und hoffe das es funzt.

Der eigentliche Anwendungszweck ist sowieso Tilt und Shift und der dafür bestellte Kipon Adapter aus Japan ist ja sowieso einteilig und für OM auf X vorgesehen.

Gern geschehen ...
Na ja, zicken tut keiner Deiner Adapter ... Du "brauchst" sie ja, um von OM über den Umweg M39 und Leica auf Fuji-X zu kommen. So schaffst Du zwar eine stabile Verbindung, die Summe der drei überbrückt aber 'zuviel' Raum zwischen Kamera und Objektiv .
Viel Spaß damit. Die Investition in einen Adapter ist sinnvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten