• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei den Einstellungen erwünscht! Für das Sigma 55-200

Hallo Steffi,
warum machst es dir so kompliziert? Bei Städtetouren nehm ich P sonst würd ich heute noch dastehen weil ich so lahm bin beim fotografieren. Wie Nightstalker schon schrieb für die Vögel nehm das Sportprogramm und schau was die Kamera macht.
Hier anbei ein Link und schau mal in die exif wie oft P benutzt wurde :) http://oly-e.de/alben/olypedia.php4?filter=Sigma 55-200mm, F4.0-5.6 DC&thumbnails=1

ich wollte einfach mal was andres ausprobieren :-)

Das nächste mal mach ichs mir leichter nächste woche fahren wir nach Straubing in den zoo :-)

eins noch :-)

Nicht weil es perfekt ist den das ist es bei weitem nicht :(

Aber dieses tier ist einfach wunderschön finde ich zumindest :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich mag noch 3 zeigen :-) hab sie aber nachbearbeiten müssen schärfe und kontrast :o

gehts den so???

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist sicher, dass du die Aufnahmen mit einem Sigma gemacht hast :D:confused:

Nachbearbeitet oder nicht ... Nummer 1 und 3 gefallen mir vom Ausschnitt her am besten, bokeh eben :)

Gruß Farron

Steffi,

für das erste Mal finde ich die Bilder wirklich gelungen. Natürlich ist da noch (viel) mehr drinnen, aber dazu braucht es, gerade was fliegende Vögel angeht, halt auch etwas Übung.
Kann es sein, dass Du in Poing warst? Der Geier sieht arg nach Willi aus :D
Wenn ja und wenn Du da mal wieder hinfahren möchtest (oder mal nach Hellabrunn), dann schick eine PM. Ich bin öfters dort und wir könnten uns ja mal treffen und Tipps austauschen. Mir hat es anfangs zumindest sehr geholfen, wenn ich mit ein paar Leuten unterwegs war, die mir ggf. kurz vor Ort mit den richtigen Einstellungen, guten Stand- (bzw. Sitzorten) für optimale Tierperspektiven ... helfen konnten.
Den Nightstalker können wir sicher auch überreden mal vorbeizuschweben ;).

:) Sabine

Steffi,

für das erste Mal finde ich die Bilder wirklich gelungen. Natürlich ist da noch (viel) mehr drinnen, aber dazu braucht es, gerade was fliegende Vögel angeht, halt auch etwas Übung.
Kann es sein, dass Du in Poing warst? Der Geier sieht arg nach Willi aus :D
Wenn ja und wenn Du da mal wieder hinfahren möchtest (oder mal nach Hellabrunn), dann schick eine PM. Ich bin öfters dort und wir könnten uns ja mal treffen und Tipps austauschen. Mir hat es anfangs zumindest sehr geholfen, wenn ich mit ein paar Leuten unterwegs war, die mir ggf. kurz vor Ort mit den richtigen Einstellungen, guten Stand- (bzw. Sitzorten) für optimale Tierperspektiven ... helfen konnten.
Den Nightstalker können wir sicher auch überreden mal vorbeizuschweben ;).

:) Sabine

gerne :-) ich suche eigentlich schon lange LEUTE mit denen ich mich mal austauschen kann :-)

Aber ich war in Abendsberg in Vogelpark ??? Nicht in Poing, von dem hab ich aber auch schon gehört :-) nächste woche gehts nach Straubing in den Tierpark der ist vom Aufbau sehr schön und hat nen riesen spielplatz für meine kleine Maus (tochter grins) hellerbrunnen war ich auch schon aber die bilder sind nicht so zeigenswert denk ich ??

Hi Steffi,
bei den drei Voegeln sitzt der Fokus oberhalb des Schnabels. Ich wuerde dir raten, bei Portraits (od. generell bei Gesichtern) zu 99% auf die Augen zu fokussieren. Das Auge gibt meistens die Schaerfe des gesamten Fotos an und ist Blickpunkt Nr.1.

edit...ausser, du moechtest etwas bestimmtes in den Vordergrund heben.

Hi Steffi,
bei den drei Voegeln sitzt der Fokus oberhalb des Schnabels. Ich wuerde dir raten, bei Portraits (od. generell bei Gesichtern) zu 99% auf die Augen zu fokussieren. Das Auge gibt meistens die Schaerfe des gesamten Fotos an und ist Blickpunkt Nr.1.

edit...ausser, du moechtest etwas bestimmtes in den Vordergrund heben.

Das hab ich bei dem Vogel ja probiert oberhalb des schnabels ist zwischen den augen :-) anders hab ichs auch probiert das sah aber nicht so aus, die 3 haben mir noch am besten gefallen :-)

Guten Morgen,
dann hast du aber ziemlich daneben gegriffen. Bei den Bildern liegen die Augen ausserhalb der Schaerfeebene...evtl. beim letzten noch einen Tick darin. Wie man sehen kann ist bei diesem Vogel ein etwas groesserer Abstand zwischen Schnabel und Auge ... bei einem Uhu haette das wahrscheinlich gepasst.
Ich will auf keinen Fall sagen, dass es schlechte Fotos sind...bitte nicht falsch verstehen. Nur achte ich pers. als erstes auf die Augen...
Das ist nur meine pers. Meinung, was andere vielleicht nicht so sehen und will deshalb nichts verallgemeinern.

Guten Morgen,
dann hast du aber ziemlich daneben gegriffen. Bei den Bildern liegen die Augen ausserhalb der Schaerfeebene...evtl. beim letzten noch einen Tick darin. Wie man sehen kann ist bei diesem Vogel ein etwas groesserer Abstand zwischen Schnabel und Auge ... bei einem Uhu haette das wahrscheinlich gepasst.
Ich will auf keinen Fall sagen, dass es schlechte Fotos sind...bitte nicht falsch verstehen. Nur achte ich pers. als erstes auf die Augen...
Das ist nur meine pers. Meinung, was andere vielleicht nicht so sehen und will deshalb nichts verallgemeinern.

Deine Meinung :-) ist vollkommen ok :-) ich finde sie für erste nicht schlecht
waren, schliesslich die erste mit dem tele :-) aber ich übe fleissig weiter :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten