• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Blitzsuche: Nissin oder Metz?

Auch die Stroboskopf-Funktion ist nett...
..."Spielereien" mögen vielleicht viele sagen...

Ich nutze die Metz' für Outdoor-Shootings und benutze das "Einstelllicht" des Öfteren mal. Soviel Spielerei stellt dieses Feature nun auch nicht dar. ;)

Ich nutze die Metz' für Outdoor-Shootings und benutze das "Einstelllicht" des Öfteren mal. Soviel Spielerei stellt dieses Feature nun auch nicht dar. ;)

Verwechsel das Strobo, wie es ein angetriggerter 430, oder ein 580können nicht mit dem Einstellicht.

Ein 430 auf der Cam kann kein echtes Strobo. Sprich man kann ihn nicht sagen "mach jetzt 10 bilder mit 15Hz". Das einstellicht ist (normalerweise) an die Abblendtaste gebunden und soweit ich weiß kann das jeder HSS-Blitz. So auch der 430, die Metz'e - nur der Nissin Di622 mal wieder nicht, da er kan kein HSS beherscht (der Kleine 422 auch nicht).

Nach meinen Erfahrungen mit dem Nissin, und aus meinem Freundeskreis mit Sigmaten, würde und werde ich nurnoch zu echt Canon greifen.

Vielen vielen Dank an euch alle!!!

Ich hab wirklich nicht erwartet dass so viele so gut auf meine Frage eingehen. Danke!

Nach euren Vorschlägen werde ich mich wohl oder übel für die Metz entscheiden, obwohl es mit ca 180,- € etwas über meinem dudget liegt. Aber ich hoffe es wird eine gute investition in die Zukunft sein.

Mein Bruder(gleiche dslr) hat sich trotz des threads wohl für die nissin entschieden, so dass ich vielleicht bei gelegenheit beide direkt zu testen.

Danke nochmals an alle!

Nach euren Vorschlägen werde ich mich wohl oder übel für die Metz entscheiden, obwohl es mit ca 180,- € etwas über meinem dudget liegt. Aber ich hoffe es wird eine gute investition in die Zukunft sein.

Das Versteh ich nicht, Du möchtest in die "Zukunft" investieren, und nimmst dann keinen direkt vom Hersteller? Mit Fremdware hast du immer die Gefahr, dass vielleicht wirklich irgendwann keine Updates mehr gibt. Beim Originalhersteller kannst du eigendlich immer sicher sein, dass der Blitz auch an neuen Cams funktioniert- in vollem Funktionsumfang. Erst, sollte ein kompletter Gernationswechsel eintreten, würde etwas Neues kommen, und dort kann dann ein Metz wohlmöglich genauso wenig mithalten (Ich meine dabei sowas wie der Sprung von TTL aus eTTL)

Wer Billig kauft, kauft doppelt. Das habe ich damals mit dme Nissin 622 gemerkt.... im erstem Moment war er echt toll. Wenn man sich weiter entwickelt merkt man aber, dass es an allen Ecken und Enden fehlt.

Ich würde die paar € noch sparen und nen 430ger holen- but it's your choise

WERBUNG
Zurück
Oben Unten